Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von VerenaSch am 23.04.2017, 22:34 Uhr

Aspergerverdacht dem Klassenlehrer mitteilen?

Hallo Anna,

ich würde die Fehltage mit Migräne und Asthma begründen und auch erklären, dass ihr da noch nicht die richtigen Medikamente gefunden habt und er daher immer wieder Probleme damit hat.

Dann würde ich sagen, dass ihr auch aus psychotherapeutischer Sicht in Behandlung seid, um der Ursache auf den Grund zu gehen und dabei bereits die Kommunikationsstörung diagnostiziert wurde. Dem Lehrer wird das vermutlich nicht so viel sagen, also noch ausführen, was das allgemein bedeutet und welche Schwächen dein Sohn aufgrund dieser Erkrankung hat. Natürlich auch die Stärken betonen, was er trotzdem alles kann und tut. Ich würde dann auf jeden Fall noch erklären, dass die Tests noch lange nicht abgeschlossen sind und hier hinterher seid, um herauszufinden, was ihm fehlt.

Ich finde auch, dass gerade diese Tests und die Ungewissheit, was ggf. diagnostiziert wird, für deinen Sohn eine starke Bekastung ist. Das lenkt natürlich auch von den schulischen Dingen ab und kostet Zeit und Nerven. Auch das sollte der Lehrer unbedingt wissen. Den Verdacht auf Autismus würde ich noch nicht ansprechen. Das empfinde ich noch etwas früh. Außerdem habt ihr mit der diagnostizierten Kommunikationsstörung schon eine gute Erklärung für das Verhalten deines Sohnes gegenüber dem Lehrer.

Solltet ihr schon Therapien machen (Ergo oder so) würde ich das auch mitteilen. Auch dies würde deinen Sohn zusätzlich einspannen und Ressourcen für die Hausaufgaben bzw den Schulstoff binden.

LG Verena

PS: Mein Sohn ist jünger und hat andere Baustellen. Mein Rat bezieht sich allein auf mein Bauchgefühl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.