Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Postfach
 
 
 
Grundschule - Forum Grundschule - Forum
Geschrieben von Timtom am 23.02.2013, 17:03 Uhr.

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Hi Soda,
auch ich bin kein Freund dieser pseudo Political-Correctness, aaaber ich finde es klingt sehr nach Vorurteilen wenn man das Aussehen eines Menschen mit seiner Nationalität gleichsetzt...das ist m.E. im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr zeitgemäß (ich sag nur "Mehmet - ein Deutscher, Heinz - ein Ausländer!). Ich finde verschiedene Kulturen, Aussehen und Nationalitäten machen das Leben erst "bunt", aber es darf niiiiemals verallgemeinert werden!

Interessant dazu finde ich auch wie meine, ja grösstenteils im Ausland aufgewachsenen Kinder z.B. Farbige "definieren": Mama, guck mal der Mann mit den kleinen Locken und dem schwarzen Haar..." , "Der neue in meiner Klasse hat so eine braunere Haut und so kleine Augen...", "Die Frau mit den weissen Innenhänden..."
In einem Land aufgewachsen wo "Rassenvielfalt" etwas mehr etabliert ist als hier, würden sie nie auf die Idee kommen Rückschlüsse auf die kulturelle Herkunft zu ziehen... was auch daran liegen mag, dass "die kleine mit den Sommersprossen und den roten Haaren" aus ihrer Klasse eindeutig einen afrikanischen Akzent hatte wenn sie den Mund aufmachte...meine Kinder, an deren Namen man sie in UK nicht als "Ausländer" ausmachen konnte, selber zu Beginn die Sprache nicht verstanden......
Also hier pro "bunt", contra "politically over-correct" aber auch eindeutig "Gegen Vorurteile und Verallgemeinerung"

LG Patty, mit zwei besten "englischen" Freundinnen, die eine blond hellhäutig, in Finnland geboren und die andere blond, in Hamburg aufgewachsen und nun in UK Kopftuch tragend weil zum Islam konvertiert....

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Grundschule - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia