Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 23.02.2013, 15:30 Uhr

Rassimus? - Zu untem stehenden Thema Tuerkischer Junge....

Ihr Lieben,

wahrscheinlich wage ich mich jetzt ein bisserl zu sehr aus dem Fenster. Aber die Diskussion über die Nennung der Herkunft erinnert mich stark an die Fehler der Emanzipation.

Grundlegend falscher Gedanke lautete damals: "Es gibt keine Unterschied zwischen Mann und Frau. Frauen und Männer sind gleich."
Richtiger muss es doch lauten: "Frauen sind keine Männer. Männer keine Frauen. Beide haben ihre Eigenschaften und Fähigkeiten. Dennoch sind sie gleichwertig."

Bei dieser Diskussion hängten sich ganz viele an dem Adjektiv "türkischer" auf. Unverschämtheit, Rassismus!

Aber ich denke, es wird wiederum der gleiche Fehler wie damals gemacht. Es wird so getan, als ob es keine Unterschiede gäbe. Was allerdings schade ist, denn die oft genannte Bereicherung für unsere Kultur ergibt sich doch eben aus den Unterschieden - sonst könnte es keine Bereicherung sein.
Diese Unterschiede leugnen zu wollen sehe ich aber auch als gefährlich an. Dieses "Gutmenschentum" ist doch nichts anderes als Vogel-Strauß-Mentalität. Alles ignorieren zu wollen kann doch nicht gut gehen.

Genau dies wird aber derzeit gemacht. Political Correctness ist doch nichts anderes als "Ruhe im Karton!" Ich finde das nicht richtig.

Rassismus ist dann gleich Wort, welches einem um die Ohren geschlagen wird. Dabei wird Rassimus genau so inflationär als Begriff verwendet wie Mobbing.

Rassismus ist ganz klar definiert. Wikipedia schreibt:
"[..]Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage.[]"

Und eben nicht das - wenn eventuell auch nur subjektiv empfundene - sachlich notwendige Erwähnen der Herkunft. Denn wie TuerkischfuerAnfaenger ja bestätigt: Es gibt Unterschiede - und dies schreibe ich ohne jegliche Wertung.

Grüße
Sodapop

P.S.: Wer Rechtschreibfehler oder falsch geschriebene Wörter vorfindet soll damit machen was er will.....

 
43 Antworten:

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von sojamama am 23.02.2013, 15:52 Uhr

Dem schließe ich mich einfach mal an.
So sehe ich es auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von Fredda am 23.02.2013, 16:03 Uhr

Ja, ihr Süßen, dann soll aber doch das Posting auch so aufgemacht werden - "Was bedeutet es, wenn ein türkischer Junge meine Tochter schlägt?" oder so. Und nicht zurückrudern und sagen, es hätte nichts damit zu tun...

Ich verweise mal wieder auf mein Lieblingsasterixzitat:

http://www.savoy-truffle.de/zippo/bilder/Methusalix.gif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von ansaluli am 23.02.2013, 16:18 Uhr

Hallo,

natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Kulturen. Man sollte sie nicht ignorieren, sondern akzeptieren.

Dennoch wäre dein Posting unten genauso gut ohne die Erwähnung der Herkunft des Jungen ausgekommen, da diese indirekt impliziert (wenn von dir auch vielleicht nicht so gewollt), dass ein deutscher Junge sich evtl. nicht so verhalten hätte.

Wenn Gleichwertigkeit erreicht werden soll, sollte man Unterschiede nur dann benennen, wenn sie gerechtfertigt sind.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von Timtom am 23.02.2013, 17:03 Uhr

Hi Soda,
auch ich bin kein Freund dieser pseudo Political-Correctness, aaaber ich finde es klingt sehr nach Vorurteilen wenn man das Aussehen eines Menschen mit seiner Nationalität gleichsetzt...das ist m.E. im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr zeitgemäß (ich sag nur "Mehmet - ein Deutscher, Heinz - ein Ausländer!). Ich finde verschiedene Kulturen, Aussehen und Nationalitäten machen das Leben erst "bunt", aber es darf niiiiemals verallgemeinert werden!

Interessant dazu finde ich auch wie meine, ja grösstenteils im Ausland aufgewachsenen Kinder z.B. Farbige "definieren": Mama, guck mal der Mann mit den kleinen Locken und dem schwarzen Haar..." , "Der neue in meiner Klasse hat so eine braunere Haut und so kleine Augen...", "Die Frau mit den weissen Innenhänden..."
In einem Land aufgewachsen wo "Rassenvielfalt" etwas mehr etabliert ist als hier, würden sie nie auf die Idee kommen Rückschlüsse auf die kulturelle Herkunft zu ziehen... was auch daran liegen mag, dass "die kleine mit den Sommersprossen und den roten Haaren" aus ihrer Klasse eindeutig einen afrikanischen Akzent hatte wenn sie den Mund aufmachte...meine Kinder, an deren Namen man sie in UK nicht als "Ausländer" ausmachen konnte, selber zu Beginn die Sprache nicht verstanden......
Also hier pro "bunt", contra "politically over-correct" aber auch eindeutig "Gegen Vorurteile und Verallgemeinerung"

LG Patty, mit zwei besten "englischen" Freundinnen, die eine blond hellhäutig, in Finnland geboren und die andere blond, in Hamburg aufgewachsen und nun in UK Kopftuch tragend weil zum Islam konvertiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Posting?

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 17:46 Uhr

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Ich hatte reagiert, da irgendjemand schrieb, woher denn bitte die TE wüßte, welche Herkunft der Bub hätte.

Daher mein Gedanke, dass man es doch oftmals an den Namen erkennen könnte - zumindest ist es hier in der Schule meines Kindes durchaus mit hoher Trefferquote möglich.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Posting?

Antwort von Pamo am 23.02.2013, 17:51 Uhr

Ja, aber selbst WENN du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Nationalität schliessen kannst: Was heißt das schon? Klischees werden einem speziellen Fall nicht gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 17:54 Uhr

Hatte den jemand das Aussehen mit seiner Nationalität gleichgesetzt? Dann habe ich das überlesen.

Die Threaderöffnerin sagte ganz klar, dass es ein türkischer Junge ist. Jemand fragte, woran man dies denn festmachen könnte.
Ich selber gehe mal davon aus, dass die TE es einfach wusste, da die Kinder ja schon länger gemeinsam in die Klasse gehen.
Zudem wies ich darauf hin, dass es ja oftmals schon am Namen erkennbar sein kann, inkl. dem Hinweis, dass man sich da aber auch schonmal irren kann, was dein Beispiel "Heinz" ja beweist. Aber zumindest hier in BY kann anhand des gesamten Namens doch meistens so in etwa erkennen, welche Nationaliät mindestens ein Elternteil hat.

Und Aussehen als Kriterium für die Herkunft? Das könnte arg ins Auge gehen, da stimm ich dir zu.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Posting?

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 17:58 Uhr

Und schon beisst sich der Hund in den Schwanz.

Wenn ein aus Versehen geschlagener Bub eine zweifache Entschuldigung des Mädchens nicht akzeptieren mag und nicht reflexartig, sondern mit vollen Vorsatz zeitversetzt zurückschlägt und zudem türkischer Abstammung ist, dann traue ich mich zu behaupten, dass er es einfach aufgrund seiner Erziehung nicht akzeptieren konnte, dass ein Mädchen in so angerempelt hat und dies einfach nicht auf sich sitzen lassen wollte.

Bei einem deutschen Jungen würde ich einfach behaupten wollen, dass er sozial auffällig ist. Bei einem türkischem Jungen hat er sich eventuell gemäß seiner Erziehung verhalten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 18:03 Uhr

Und dieser Unterschied ist ohne Wertung, sondern dient einfach nur der Konfliktlösung. Denn der Grund ist ein anderer.

Oder ich irre mich gerade gewaltig in der Einstellung vieler türkischstämmiger Männer - dann würde ich mich ja auch über meine Irrtum freuen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Posting?

Antwort von Pamo am 23.02.2013, 18:03 Uhr

Aber in diesem Fall hat die AP bei Nachfrage ganz klar gesagt, dass dies bei diesem Jungen nicht der Fall ist: Die Nationalität spielt nach ihrer Aussage keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och komm...

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 18:11 Uhr

Ich denke, die Angabe über die Nationaliät war ihr in dem Zusammenhang erstmal wichtig.

Bei dem gewaltigen Ansturm an Protest hat sie doch einfach zurückgerudert, da sie sich nicht in die rassistische Ecke hat drängen lassen wollen.

Ich mag nicht glauben, dass die Aussage "türkischer Junge" mit "typisch, dieses Geschwerl aus der Türkei" gleichzusetzen war, sondern in dem Zusammenhang ihr einfach wichtig erschien.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och komm...

Antwort von Pamo am 23.02.2013, 18:16 Uhr

Keine Sympathie von mir - weiterhin.

Wenn ich schon damit anfange, dann stehe ich auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 18:17 Uhr

Diese Zitat hängt in DINA3-Format ausgedruckt in unserem Büro.

Und zu "was bedeutet es, wenn ein türkischer Junge meine Tochter schlägt?". Auf so eine Frage wären erst recht seltsame Antworten gekommen. Die erste hätte bestimmt "Na, das selbe natürlich, wie wenn ein deutscher Junge zugeschlagen hätte. " gelautet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och komm...

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 18:22 Uhr

Standhaftigkeit mit Erklärungen wäre auf jeden Fall besser gewesen. Oder aber klarere Angaben warum die Nationaltiät jetzt wichtig ist.

Aber so ist es halt oft in Foren. Wer nicht viel Zeit zum Posten hat, der kann sein Anliegen oftmals nicht klar genug umreißen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och komm...

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 18:22 Uhr

Standhaftigkeit mit Erklärungen wäre auf jeden Fall besser gewesen. Oder aber klarere Angaben warum die Nationaltiät jetzt wichtig ist.

Aber so ist es halt oft in Foren. Wer nicht viel Zeit zum Posten hat, der kann sein Anliegen oftmals nicht klar genug umreißen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bin deswegen ein Rassist?

Antwort von kinga251 am 23.02.2013, 18:56 Uhr

In der 3 Klasse wurde ich mehrmals von einen Polnischen Jungen geschlagen ,also bin ich zu meiner Mutter gegangen und habe gesagt der Polnische Junge schlägt mich immer und war das rassistisch?in der 7 Klasse habe ich mich gerprügelt, weil ich Blond war und von Türckischen Mädchen geschlagen wurde einfach so weil ich gerade vorbei lief (DEN WAR WOHL LANGWEILIG) sie meinten sie Hassen Blonde also wer war den hier rassistisch ,ich die dan meinte das sie sich mit Türken Prügeln musste oder Sie die meinten auf mich einzuschlagen weil ich Blond war?BIN ich ein Rassist nur weil ich sage das waren BLÖDE TÜRKEN ? Ist meine Türkische Freundin ein Rassist, weil sie das selbe sagt als Ich ihr damals davon erzählte .Ich finde nicht das einer hier gleich zum Rassisten abgestempelt wird nur weil er meint die Herkunft zu erwähnen .Meiner meinung nach sollten hier einige nicht so eine Welle machen und sich mal Gedanken drüber machen was Rassismus eigentlich bedeutet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von Timtom am 23.02.2013, 19:19 Uhr

Soda, ich finde durch die Wahl der Überschrift wurde das Verhalten (Schlagen) des Jungen (für meinen Geschmack halt ZU sehr) mit der Nationalität assoziert...und aus solchen (wahrscheinlich eher unüberlegten) Äusserungen entstehen einfach viele Vorurteile. Ich habe es selbst erlebt, ich war mit 12 Türken in einer Grundshulklasse und habe selbst schon als Ausländer woanders gelebt und erlebt wie es ist wenn man als Kind , fast ohne ein Wort in der Landessprache in die Schule gehen muss... allerdings auch erfahren, dass man nach einiger Zeit des "Ausländerdaseins" fast automatisch und zunächst sehr unterbewusst, anfängt Klischees und Vorurteile zu bedienen...und manchmal "nur zum Spass"!
Klingt heftig - ist aber so! Kann man aber gut abstellen wenn man es merkt...und man wird als Ausländer auch ständig drauf aufmerksam gemacht welchem Klischee man entspricht, oder eben auch nicht!
Vielleicht bin ich einfach "sensibel"...wird man aber, selbst wenn man sich im Gastland "sauwohl" fühlt!

Ich finde mit Dir kann man prima diskutieren, weil Du auch so schön spitzfindig sein kannst ohne gleich rumzuzicken!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bin deswegen ein Rassist?

Antwort von angi159 am 23.02.2013, 19:22 Uhr

Ich glaub dieses "Rassismus-Problem" haben auch nur die Deutschen. Man hat ja schon ein komisches Gefühl, wenn man "Türke" oder sogar "Deutscher" (ist auch bei "Jude" so) sagt. Nationalitäten gibt es in Deutschland anscheinend nicht. Ich habe gegen keine Nationalität etwas, aber ich finde man darf auch einen Nicht-Deutschen blöd finden, wenn er sich blöd verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bin deswegen ein Rassist?

Antwort von Timtom am 23.02.2013, 19:24 Uhr

Hi kinga,
ich hatte es nicht so verstanden, dass es hier um Rassismus geht, sondern um die Grundlagen für Rassismus (Vorurteile und Verallgemeinerungen). Daraus KANN Rassismus entstehen, oder aber auch nur Interesse am anderen... Ich finde es wichtig so zu diskutieren, da man sich dabei selbst mal klarmacht wie man eigentlich tickt und ob und wie man sich selber entwickelt hat....
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bin deswegen ein Rassist?

Antwort von Timtom am 23.02.2013, 19:27 Uhr

Da gibt es doch so ein schönes Liedchen (ich meine von den Hosen) "Lesbische, Schwarze, Behinderte.." hab´ich in diesem thread schon ein paar mal dran denken müssen!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi Patty

Antwort von kinga251 am 23.02.2013, 20:06 Uhr

Ich denke das die Leute Hier soweit sind selber schon zu Wissen wie sie Ticken. Ich zumindest brauch nicht extra eine Disskusion dafür um zu wissen wie ich zu etwas stehe .Ausserdem ist der Beitrag hier an den Beitrag angelehnt (ein türkischer junge boxte meine Tochter ) und die Person wurde gleich als Ausläder feindlich von einigen zu mindest deklariert .Das finde ich übertrieben jemanden an zu greifen nur weil er meint eine Herkunft zu erwähnen und dan war es eben ein Türke und dan hat sie das eben geschrieben und wo ist jetzt das Problem ?Morgen ist es ein Deutscher der vielleicht Ihre Tochter schlägt dan schreibt Sie vielleicht ein Deutscher schlägt meine Tochter ,würden sich alle hier auch deswegen aufregen nachhinein ist es ja das selbe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinga251

Antwort von montpelle am 23.02.2013, 20:41 Uhr

"Morgen ist es ein Deutscher der vielleicht Ihre Tochter schlägt dan schreibt Sie vielleicht ein Deutscher schlägt meine Tochter "

Sie würde schreiben: "Ein Junge schlägt meine Tochter."
Und genau da ist der Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinga251

Antwort von Papa69 am 23.02.2013, 21:21 Uhr

Hallo,

ich finde es Schade was hier abläuft ein typisches Beispiel
das es mit der Toleranz ein Problem gibt,
über all auch unter den Deutschen und nicht immer selbstverständlich ist,
oh sorry ich weiß gar nicht wer Deutsch ist.


Ach, ja wer ein Rechtsschreibfehler findet kann Ihn behalten!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geschriebene Wort

Antwort von Mickie am 23.02.2013, 21:44 Uhr

zeigt gerade bei diesem Thema wieviel man darein interpretieren kann. Nur die Worte sagen einem nicht, was der Verfasser dabei dachte, aus welcher Perspektive es kam, wie das gesamte soziale Umfeld ist etc. Es war auch nicht bekannt, ob das Problem eher typisch Kinder ist oder eine Lösung gesucht wurde die Berücksichtigt die Kultur des Menschen aus der er stammt.

Ich habe mich mal mit einem Türken sehr lange darüber unterhalten, wie unwohl ich mich manchmal fühle wenn ich in Gegenden von Deutschland kam, wo nur türkisch gesprochen wird, ich aufgrund von Blond blöd angemacht werde etc. und was ich mir wünschen würde. Es war ein langer Abend mit einem für mich total Fremden aus einem Fremden Land mit total interessanten Meinungen.

Ich bin Deutsche und ich habe einen griechischen Hausarzt, eine türkische Freundin, eine Österreichische Kinderärztin. Jede Kultur (auch die unserige) hat dabei so ihre Eigenarten und manchmal Bedarf es mehr das Gespräch.

Wenn mein Kind von einem Deutschen Jungen geschlagen würde, dann würde ich in Etwa wissen was mich erwartet wenn ich mit den Eltern Kontakt aufnehme, bei Türken, Arabern eher nicht und würde mich freuen über deren Kultur mehr zu wissen um auch besser darauf eingehen zu können. Ebenso würde es mir manchmal gehen wenn es um verschiedene Glaubensrichtungen geht, was ist wo ein No Go, was geht was nicht.

Grundsätzlich würde ich mri wünschen das Menschen die hier Leben unser Grundgesetz akzeptieren und unseren Lebenswandel und unsere Sprache so gut es geht erlernen. Ich würde mir wünschen, wenn sie Ihre Kultur uns näher bringen und vorleben wie wir ihre Besonderheit ganz leicht in unseren Alltag integrieren könnten.

Ich habe es bei vielen schon erlebt und bei vielen eben nicht.

Darum möge Vielfalt bleiben aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa 69

Antwort von kinga251 am 23.02.2013, 22:03 Uhr

genau es gibt überall intoleranz bei den türken bei den deutschen polen und und und bei jedem Volk aber es ist falsch bei jemanden so eine Welle zu machen weil er die herkunft erwähnt hat und das ist meine meinung und dazu stehe ich auch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: monteppelle

Antwort von kinga251 am 23.02.2013, 22:10 Uhr

Und genau das sehe ich aber anders ,doch du kannst das nicht ganz genau wissen sowie ich auch .Aus diesem Grund finde ich diese Komentare von Ausländerfeindlich übertrieben .Gegen diesen Beitrag zu mal wie ich gelesen habe diese Person sich ja selbst dafür eintschuldigt hat .Also wird meiner meinung nach hier was aufgebauscht ,dass nicht nur Deutsche sondern genauso die Türkischen Bürger wie auch viele andere Länder ein Problem mit der Toleranz haben steht hier ausser frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von lotte_1753 am 23.02.2013, 22:12 Uhr

Der Aufmacher : türkischer junge schlägt meine Tochter ist schlicht rassistisch. Da gibt es meines Erachtens auch nix zu relativieren. Etwas völlig anderes ist z.B. im Zusammenhang mit den fehlenden schwimmkenntnissen darauf hinzuweisen, dass die Mehrzahl der Nichtschwimmer türkischer Herkunft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinga251

Antwort von lotte_1753 am 23.02.2013, 22:15 Uhr

Hätte nicht gedacht, mit dir mal einer Meinung zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von Papa69 am 23.02.2013, 22:18 Uhr

Danke bist du selber Rassist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich garnicht

Antwort von kinga251 am 23.02.2013, 22:22 Uhr

Das finde ich GARNICHT UND ES IST VÖLLIG ÜBERTRIEBEN
DAS GLEICH MIT RASSISMUSS ZU SETZEN . Wen ich die Herkunft von jemanden erwähnen will dan würde ich das auch machen das ist schliesslich meine meinung und wenn einige meinen sich daraus gleich eine Rassismus Welle Draus zu machen dan kennen sie diese bedeutung nicht meiner Meinung nach .SO SEHE ICH DAS UND DAS HAT AUCH NIX MIT DEUTSCH SEIN ZU TUN DENN DAS BIN ICH NICHT und da braucht mir auch kein Deutscher oder pole oder wat weis ich wer zu sagen .Die Frage ist doch wie kann man sich nur so aufregen wie Ihr das macht nur weil man eine Tatsache Schildert in seiner genauigkeit eben WIE DER HERKUFNT ........Übertrieben So find ich dieses ganze Thema zu dem Beitrag .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich garnicht

Antwort von Pamo am 23.02.2013, 22:28 Uhr

ICH FINDE DASS DU DAS RUHIG GARNICHT FINDEN DARFST UND ES AUCH TOTAL ÜBERTRIEBEN FINDEN DARFST DAS GLEICH MIT RASSISMUS ZU SETZEN. SO SEHE ICH DAS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ppapa69

Antwort von kinga251 am 23.02.2013, 22:29 Uhr

DaS MEINE ICH DAMIT DIESE HIRNLOSEN UNTERSELLUNGEN
nur weil man Sachen anders sieht aus verschiedener Sicht .Ich danke dir damit zeigst du nur das du nicht wircklich für dich selber denkst sondern nur ein Mietläufer der Meinungsmehrheit bist ohne sich selber eigentlich über das Wort Rassist Gedanken zu machen oder es ansatzweise zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassimus? - Zu untem stehenden Thema "Tuerkischer Junge...."

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 22:38 Uhr

Dieses Klischee selbst bedienen kenne ich nur zu gut. Du müsstest mich mal erleben wenn ich den Norden Deutschlands bereise. So breites Bayerisch sprech ich nur dort. Hier im Süden spreche ich eher ein Hochdeutsch.

Anderseits erlebe ich es in Norddeutschland auch immer wieder, dass von mir verlangt wird bitte im Dirndl zu erscheinen. Dann das ewige "bei uns heißt das Brötchen, nicht Semmel" und auf ein höfliches "Grüß Gott" kommt ein "nur wenn ich ihn sehe."

Wir Bayern verlangen dann von jedem "Eichkatzerlschwoaf" zu sagen und pochen wiederum auf unser Schulsystem, auf unsere CSU und dann immer der - seit der Erfindung - sinnlose Aufschrei, dass die Weißwurst gefälligst vor Mittag zu essen sei.

Da merkt man, dass sich bereits innerhalb Deutschland ein kultureller Graben auftut. Mit Österreich fühl ich mich sehr viel verbundener.

Es ist wirklich nicht einfach, aber man sollte mit dem Thema möglichst unverkrampft umgehen und Dinge ansprechen dürfen. Sonst wird das nie was mit "Einer Welt".

Grüße nach UK? Und vielen Dank für die Blumen Es geht halt einfach nichts über eine gepflegte Streitkultur :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bin deswegen ein Rassist?

Antwort von Sodapop am 23.02.2013, 22:42 Uhr

Interessant war auch die Debatte in der Süddeutschen Zeitung, ob man bei länderübergreifenden Fußballspiel die Deutsche Nationalfahne zeigen darf. Spätestens bei der Überlegung war mir klar: - und jetzt bedien ich gerne ein Klischee- wir Deutsche betreiben Political Correctness mit der uns nachgesagten deutschen Gründlichkeit.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, verwechselt! owt.

Antwort von ansaluli am 24.02.2013, 10:00 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinga251

Antwort von montpelle am 24.02.2013, 10:08 Uhr

"DIESE HIRNLOSEN UNTERSELLUNGEN"

Tolles Niveau.
Mit dieser Audrucksweise hast du dich selbst disqualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Türkischer JUNGE - das ist nicht nur rassistisch....

Antwort von Daffy am 24.02.2013, 10:45 Uhr

...sondern auch sexistisch - es verstärkt das Vorurteil vom wilden, aggressiven y-Chromosom-Träger.
Außerdem wäre noch auf den dem Wort Junge=>Kind innewohnenden Agesismus-Charakter der Überschrift hinweisen.

Es sollte selbstverständlich sein, die Texte im Forum herkunfts-, geschlechts- und altersneutral zu formuliern. "Ein Mensch hat ein mir nahestehendes Mensch geboxt." Ist doch gar nicht so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haha monte

Antwort von kinga251 am 24.02.2013, 12:25 Uhr

Ich du meinst dich wohl selber .Ich lasse mir bestimmt keinen Rassismus unterstellen wo es keinen Gibt jeder hat das recht auf seine Meinung und zwar egal wo Ich habe meine MEINUNG gesagt und die anderen Ihre Meinung und das ist auch gut SO, verschiedene Ansichten eben.Erst denken dan schreiben montpelle aber wenn man sich hier so einige Komentare von dir durchlist hat man eh das Gefühl das du nicht etwas negatives schreibst weil du etwa dahinter stechst sondern ,weil du mit dir selber Probleme hast und dich durch dieses Forum nur besser am Tag fühlen möchtest .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer JUNGE - das ist nicht nur rassistisch....

Antwort von lotte_1753 am 24.02.2013, 12:41 Uhr

Dadurch, dass du (wenig erfolglos) ins Komische zu ziehen versuchst, wird der alltägliche Rassismus nicht weniger, sondern salonfähig. Kritik an mangelnder Integrationswilligkeit leider zu vieler Mitbürger mit tuerkischem oder nordakfrikanischem Migrationshintergrund kann man (und sollte man) thematisieren. Das gilt gerade auch fuer das Machotum. Aber Ueberschriftem wie "Türke steckt Auto in Brand" fördern Rassismus. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer JUNGE - das ist nicht nur rassistisch.... hä?

Antwort von maxwell am 24.02.2013, 13:23 Uhr

Was ist denn daran sexistisch??
Wäre "angehöriger des männlichen Geschlechts" besser?


Ich hoffe dein Posting war ironisch, ansonsten muss ich mich als JUNGS-Mutter gewaltig fremdschämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer JUNGE - das ist nicht nur rassistisch....

Antwort von Daffy am 24.02.2013, 13:44 Uhr

Doch, kann es - sowieso in Zeiten des Internets, wo jeder an fast jede Information rankommen kann und sich irgendwann rumspricht, dass die gefassten Schläger, in der Presse mit ´Hans S. und Marco G.` bezeichnet, tatsächlich Mahmud und Hamid hießen... Inzwischen ist mal von dieser Strategie auch wieder ab, und die Vornamen stimmen.

Man kann der Meinung sein, dass ein Verbot, die Herkunft eines Menschen zu nennen (natürlich nur bei Straftaten; dass die Tochter türkischer Eltern Ministerin wird, ist gleich mehrfach erwähnenswert) dazu führt, dass die Menschen sich veralbert vorkommen. Wie machen wir das dann bei ´Ehrenmorden`? "Da wurde jemand erschossen?"

Gerade Dein Rassismus-Vorwurf ist veräterisch wie nur was - offensichtlich gehst Du ja davon aus, dass, wenn die Nationalität genannt wird (auch wenn das nur bei Ausländern geschieht) ein Überhang an gewissen Nationalitäten auffällig wird. Wenn man das nicht benennen darf ("Ausländer werden nicht häufiger kriminell als Deutsche und in jedem Fall dürfte es solche Statisitiken gar nicht geben, weil die rassistisch sind"), kann man aber auch keine Ursachenforschung betreiben.

Dabei wären sowohl die Fragen "Kann man frühzeitig im Leben von Migrantenkindern Weichen anders stellen, als das bisher der Fall ist?" ebenso wie "Wen lassen wir eigentlich in unser Land und liegt es bei Problemen an der Nationaliät oder an den Eigenarten einer bestimmten Gruppe?" - bis zum Islamischen ´Frühling` hat es gereicht, in Nordafrika für einen Islamischen Staat zu kämpfen, diese Leute waren natürlich politisch verfolgt - sowohl für die Deutschen als auch die sich gut integrierenden Migranten (die oft am wenigsten verstehen, womit ihre Landsleute hier durchkommen) wichtig.
Rassismus ist eben nicht nur ein Problem der Deutschen; der Totschlag am Alexanderplatz war ein rassistischer Angriff genauso wie bei die Jagdszenen mit ´Glatzen` in MeckPom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer JUNGE - das ist nicht nur rassistisch....

Antwort von lotte_1753 am 25.02.2013, 9:56 Uhr

Das ist jetzt ein bisschen wirr (islamischer Frühling?). Man kann durchaus seriöse Ursachenforschung betreiben, ohne durch plakative Aussagen Vorurteile zu verstärken. Sätze, die mit "man wird doch noch sagen dürfen" beginnen, gehen selten geht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiede benennen wenn es welche gibt!!!!

Antwort von wildekerlemalzwei am 27.02.2013, 11:37 Uhr

Mein Sohn geht in eine Klasse mit 76 % Ausländeranteil. Darin ist der türkische Junge, überdurchschnittlich Intelligent, dessen große Schwester Jura studiert, in Deutschland. Genauso wie das vollkommen aus der Form geratene Mädchen, sitzengeblieben, von Hartz IV Eltern, deutsch. Wie viele andere deutsche, türkische, serbische, polnische Kinder. Ich würde für mich nie in Anspruch nehmen aus dem Namen die Nationalität ableiten zu können, ich kann es nicht. Es wird immer Menschen geben, die einem Klischee entsprechen, sonst gäbe es diese nicht. Das Kind, das am besten lesen kann ist ein türkisches Kind. Ich bekam ganz klar gesagt: "Wie kannst Du Dein Kind in diese Schule geben, da sind doch nur Türken!" Ja, und ich finde es richtig gut, so viele Förderprogramme gibt es an keiner anderen Schule und 17 Kinder auf oft 2 Lehrer, von dem Betreuungsschlüssel träumen andere. Nein, der Lehrstoff entspricht exakt dem Tempo an anderen Grundschulen. Schrecklich wenn ich sehe wie Mitschüler an anderen Schulen getriezt werden, oder im Sportverein. Klar unterscheiden sich die Mentalitäten, aber der Junge von einem streng Islamischen Elternhaus ist sehr viel netter, als das deutsche Mädchen von der Mutter die sich emanzipiert scheiden lies und von Hartz IV lebt. Ich nehme jeden Menschen wie er ist. Den Spruch "Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" finde ich toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.