Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tijama am 22.02.2013, 15:58 Uhr

3. Deutscharbeit in 4 Wochen

Hallo zusammen,
mein Sohn, 3. Klasse Rheinland-Pfalz, schreibt jetzt im neuen Halbjahr die 3. Deutscharbeit innerhalb von 4 Wochen.
Ich finde das seeehr hektisch hintereinander - viel Druck auf die Kids - das Halbjahr dauert ja noch etwas an.
Wie ist das bei euch?
Danke für eure Erfahrungen!

 
6 Antworten:

Re: 3. Deutscharbeit in 4 Wochen

Antwort von dhana am 22.02.2013, 16:33 Uhr

Hallo,

bei uns ist das eigentlich schon seit der 1. Klasse dauerzustand.. da gibts eigentlich jede Woche mehrer Arbeiten.. in der Regel nicht angekündigt - und wenn dann nur so - lernt mal das und das.. oder übt das zuhause.
Die Kinder nehmen das als normal war. Das wird höchstens erwähnt, wenn sie mal keine Arbeit schreiben.

Ich finds dann eigentlich später viel schwieriger - mein Großer ist jetzt in der 8. Klasse - da gibt es in Nebenfächern nur 1-2 Noten pro Halbjahr/ in Hauptfächern 2 Schulaufgaben und noch 1-2 mündliche Noten (wozu auch die Stehgreifaufgaben gehörten) - nett, wenn man da eine verhaut, ist die Note kaum noch auszugleichen.

Abgesehen davon, das ich Noten lieber weg hätte, aber wenn schon, dann lieber viele Noten, so das mal daneben hauen nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Gruß Dhana

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und?

Antwort von kanja am 22.02.2013, 17:26 Uhr

Hallo,

da das doch sicher nicht alles Arbeiten sind, für die man lange oder viel lernen muss - ist doch gut so.

Je mehr Einzelnoten, desto weniger fällt eine "verhauene" Arbeit ins Gewicht.

Wer macht den Druck - die Kinder nehmen das meiner Erfahrung nach eigentlich so an, wie es kommt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht hier um Klassenarbeiten und nicht um Tests

Antwort von Tijama am 22.02.2013, 17:52 Uhr

Neenee ... das sind keine kleinen Tests wie in der ersten und zweiten Klasse!

Das sind richtige Klassenarbeiten die einen guten Teil der Gesamtnote fürs Zeugnis ausmachen und eine Schulstunde und mehr dauern.

Ich glaube, es sind 5 Stück davon pro Halbjahr angesetzt.
Deshalb finde ich drei direkt am Anfang ziemlich heftig.

Die kleinen Tests haben sie dort zusätzlich ständig. Die finde ich auch nicht so schlimm, weil sie leicht mal auszugleichen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht hier um Klassenarbeiten und nicht um Tests

Antwort von Tijama am 22.02.2013, 17:55 Uhr

Übrigens wird dafür auch von der Klassenlehrerin sehr intensiv geübt und als Hausaufgabe aufgegeben und zusätzlich eine Liste gemacht, was noch zu Hause geübt werden kann (also soll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht hier um Klassenarbeiten und nicht um Tests

Antwort von Mickie am 22.02.2013, 21:14 Uhr

Hier wird schon in der 1. Klasse jede Woche ein Diktat geschrieben plus ein Verständnistest und eine Mathekontrollarbeit.

Die Kinder sind eher sauer wenn die nicht kommen. Sie werden von der Lehrerin nicht angesagt, da für sie damit einfach fortlaufend der Lernstand festgehalten wird und sie leichter die Schwächen erkennt, da viele Eltern inzwischen mit Ihren Kindern vorarbeiten, die Hausaufgaben für die Kids machen etc.

Ich kann eure Situation nicht beurteilen, da ich die sonstigen Umstände nicht kenne, aber ich würde es so hinnehmen und auch in Kauf nehmen wenn mal eine Arbeit nicht so gut ist, denn manchmal muss man auch lernen die Schwächen der Kinder zu akzeptieren, statt sie ständig hoch zu puschen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Deutscharbeit in 4 Wochen

Antwort von mama von Joshua am 23.02.2013, 11:07 Uhr

Bei uns ist es genauso, wobei es meinem Sohn eigentlich nichts ausmacht und es sind ja jetzt gerade im Fach Deutsch keine Sachen, die man lernen muss.

Es waren jetzt zwei Diktate und vor ein paar Tagen eine Personenbeschreibung. Für nächste Woche ist bereits das nächste Diktat angesetzt, sowie eine Mathearbeit und einen Sachkundetest.

Soooo lange dauert das Halbjahr nun auch nicht mehr, es sind ja schon bald wieder Osterferien, bei uns kommt dann die Fahrradausbildung und im Mai oder Anfang Juni (soweit ich weiss) ist ja schon wieder Notenschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.