Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 29.04.2014, 20:05 Uhr

Bei dem Thema könnte ich echt laut werden!

Da stimme ich dir vollkommen zu, man kann vorher nicht 100%ig sagen wie die Geburt verlaufen wird und wie sich das Baby in den Geburtskanal einstellt. Man kann nur Tendenzen geben und das hat die Frauenärztin getan. Und siehe da, es hat doch noch vaginal geklappt - nur ob man das SO wollte ist die andere Geschichte.

DAS sind eben die Tücken der spontan Entbindung - man weiß nie was man bekommt. Und genau das ist auch der Grund warum die vaginale Geburt nie so sicher werden kann wie eine abdominale Entbindung. Der Verlauf ist unvorhersehbar und unberechenbar. Das kann man so hinnehmen, muss man aber nicht - dazu hat ja jeder das Recht einen Kaiserschnitt zu wählen. Da wären wir wieder beim Thema ordentlicher Aufklärung.

Anders herum krähen dann wieder andere, dass ihnen zu voreilig oder unnötig zum KS geraten wird. Wie die Ärzte es machen ist es doch falsch. Ob es vaginal gut geklappt hat oder nicht weiß man immer nur wenn man es versucht. Hinterher hat man immer leicht reden alla "das Baby hatte doch nur 3000g, statt geschätzte 4500g" das hätte ich auch spontan bekommen können, warum hab ich nur auf die Ärzte gehört. Oder "hätte mir einer gesagt, dass das Kind so schwer ist, hätte ich nun nicht ein geschädigtes Baby und ein lädierten Unterleib" da hätte man unbedingt einen Kaiserschnitt machen müssen.

Aber wie gesagt bei der Kindslage kann sich unter der Geburt noch viel ändern. Man kann zwar Tendenzen geben, zB, das Kind liegt SL II und zu 60% wird es ein Sternengucker und aber es liegt optimal in SL I und es dreht sich zu 30% dennoch in die Sternengucker Position. 100%ig kann man das eben nicht sagen. Und wenn Frau eine spontan Geburt wünscht, so sind das akzeptable Risiken die ein Arzt bzw. Hebamme eingehen wird.

Auf Wünsche nicht einzugehen ist natürlich eine ganz andere Sache und das finde ich auch unter aller Sau. Aber oft werden eben Frauen die unter starken Schmerzen stehen nicht ernst genommen - auch hier gilt, wie mans macht ist es häufig falsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.