Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 29.04.2014, 13:30 Uhr

Bei dem Thema könnte ich echt laut werden!

Dass man einen Sternengucker definitv erst unter der Geburt erkennen kann liegt einfach daran, dass sich das Kind während der Geburt im Geburtskanal erst noch seitlich drehen muss um überhaupr durchs Becken zu kommen. Es gibt zwar eine gewisse Korrelation zu bestimmten Lagen des Kindes vor der Geburt, aber der Zusammenhang ist nicht eindeutig, d.h. manche Kinder werden keine Sternengucker obwohl es noch zu Anfang der Geburt so aussah während sich andere Kinder aus der optimalen Position während der Geburt erst in Sternenguckerposition drehen. Zu erkennen wie das Kind am Ende der Geburt liegen wird ist also ein bißchen so etwas wie die Zukunft voraussagen.
Darüberhinaus ist zumindest die klassische Sternenguckerposition (Kopf auf der Brust aber Gesicht nach oben) keine Indikation für einen KS. Auch wenn die Geburt im Durschnitt etwas länger dauert, ist es keinesfalls eine geburtsunmögliche Position und auch keine Garantie auf Horrorgeburten sondern es gibt nicht wenige Geburten die trotz Sternengucker problemlos verlaufen.
Da die Definition des Begriffes so unklar ist, muss man natürlich beachten, dass damit gelegentlich auch andere Einstellungsanomalien bezeichnet werden, die geburtsunmöglich sind oder bei denen die Geburt so stark erschwert oder auch gefährlich ist, dass wirklich eine KS-Indikation vorliegt.

Das oben geschriebene ist aber kein Grund, die Hebame aus der Verantwortung zu nehmen, denn
1. kann man am Anfang der Geburt in vielen Fällen beeinflussen, wie sich das Kind im Geburtskanal einstellen wird und einen Sternengucker oft noch während der Geburt verhindern
2. kann man durch gute Geburtshilfe den Verlauf der Geburt oft positiv beeinflussen, so dass die Geburt trotz ungünstigerer Position des Kindes problemlos verlaufen kann
3. sollte eine Hebamme natürlich erkennen, wenn die Geburt trotz aller Mühe tatsächlich nicht vorankommt und es Zeit ist über einen KS nachzudenken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.