Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ards77 am 07.07.2012, 18:22 Uhr

Fleisch einfrieren

Ich hab das gestern probiert mit sagen wir mal mittelprächtigem Erfolg;-)
Hatte Rindfleisch und die Stücke waren ca. 1qcm. Hat dem Pürierstab nicht gefallen. Hab etliche Stücke nachgeschnitten damit er zur Mitarbeit bereit war. Weich sind die in 30 min (hatte unterschiedliche Angaben gefunden) auch nicht so sehr geworden. Hatte sie knapp mit Wasser bedeckt.
Nun meine Fragen: Wieviel Wasser nehme ich zum Kochen, gibt's ungefähre Anhaltspunkte? Wie klein müssen die Stücken sein damit sie in welcher Zeit weich werden (auch für andere Sorten)? Welche Stücke sind am besten geeignet?
Wie sieht's mit dem Ersatz der eisenreichen Zutat bei Allergiegefährdung aus? Hab vorhin gelesen daß man auch Hirse nehmen kann (wollte mit Gluten noch warten) so daß das schon beantwortet ist. Was ist mit Mandelmus? Hab iwo gelesen eher nicht. Wie oft kann ich Fleisch geben? Zwischen 2 und 6 mal wöchentlich hab ich schon alles gelesen...
Und gleich noch eine allgemeine Frage: Ist es besser mit den Beizutaten (Saft und Öl) auch eine Woche zu warten oder reichen ein paar Tage nach dem letzten neuen Lebensmittel? Wir gehen jetzt in die 3. Woche und sind bei Zucchini, Kartoffeln, Öl. Das stopft schon ganz schön. Wollte eigentlich mit Pastinake anfangen aber das ist Wintergemüse...
Freue mich auf Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Fleisch einfrieren

Antwort von amrasa am 07.07.2012, 20:04 Uhr

hallo

kann nur was zum rindfleisch sagen.

hab gestern 20 breie vorgekocht mit rindfleisch. das rindfleisch in 1 cm große stücke und das ganze nachdem es einmal richtig aufgekocht hat 15 min gekocht und anschließend mit ein wenig apfelsaft püriert. hab einen pürierstab von braun und der schafft das ganz gut. 20 gramm solltens pro portion sein. rindfleich wird eigentlich nicht weich.

bei rindfleich (unabhängig von brei) gibt es kurzgebratenes das noch zart ist oder saftfleich das kocht dann 1-2 stunden oder länger. gekochtes rindfleich ist immer zäh außer es kocht stunden. ich fürchte da muss ein anderer pürierstab her :(

ich gebe meiner tochter 4-5 x die woche fleisch.

glg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch einfrieren

Antwort von lanti am 07.07.2012, 20:42 Uhr

Hallo,

zum Rindfleisch hast Du ja schon Tipps bekommen.

Ob und wie oft Du Fleisch fütterst bleibt Dir selbst überlassen (kannst Dein Kind ja auch vegeatrisch ernähren oder jeden Tag Fleisch geben). Es sollte nur jeden Tag eine eisenreiche Zutat im Mittagsbrei sein.

Mandelmus kannst Du auch bei Allergiegefährdung geben (Mandeln sind übrigens keine Nüsse, sondern Steinfrüchte). Auf Gluten in Hafer kannst Du mit Hirse verzichten, musst das aber ab 6-7 Monate nicht.

Sobald eine eisenreiche Zutat hinzukommt, würde ich auch den Saft zugeben (das Vitamin C soll die Eisenaufnahme daraus unterstützen).

Da der Gemüse-Kartoffel-Brei aber zurzeit schon stopft, würde ich mit beidem noch etwas warten bis sich die Verdauung eingependelt hat. Zucchini ist gut geeignet da stuhlauflockernd. Öl würde ich drin lassen - macht den Stuhl auch weicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wegen einfrieren und zu Fleisch

Hallo, habe eben gelesen, dass man Kartoffeln nicht so gut gefrieren kann, da diese dann einen komischen Geschmack bekommen? Schonmal wer davon gehört? Ich habe meinen Kartoffel-Gemüse-Brei fertig gekocht und eingefroren. Vor dem Verzehr noch Öl dran und fertig. Oder ...

von nidan 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, einfrieren

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, einfrieren

Fleisch aus Gläschen einfrieren?

Hallo, ich koche für meinen Sohn mittags immer sebst und friere es dann ein. Leider bekomme ich bei uns nur Bio-Pute und sonst kein Biofleisch. Jetzt habe ich gesehe, dass es Fleisch auch in Gläschen gibt z.B. von Alnatura und Hipp. Alledrings ist da ein halbes Gläschen immer ...

von Mollie80 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, einfrieren

Brei haltbar machen statt einfrieren

Hallo, ich hatte neulich schon mal über das haltbar machen von selbst gekochten Brei- Gläschen geschrieben, statt einfrieren und wollte jetzt nochmal berichtigen: Die Methode geht für ca einen Monat im Kühlschrank wie folgt: fertigen, noch heißen Brei in ausgekochte Gläschen ...

von Sira 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

GetreideBrei vorkochen und einfrieren, geht das?

Hallo! Ich wollte wissen ob ich Getreidebrei einfrieren kann? Würd ihn nur mit Wasser kochen und dann ab ins Gefrierfach und wenn ich ihn dann brauche Pre-Milch drunter rühren, geht das? Hab zwar hier schon gelesen das es nicht empfohlen wird u.s.w. aber hier in Chile (wo ...

von Tekitisie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Wie oft die Woche Fleisch??

Ich habe am WE Brei gekocht aber alles ohne Fleisch und in Aventbehältern eingefroren... Wieoft die Woche muss er denn Fleisch kriegen?? Kann ichihm denn ein Fleischgläschen in den selbstgemachtem Brei mischen oder lieber auch das Fleisch selbst kochen? Habe dann Angst das die ...

von Babyle 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Richtig Einfrieren?

Hallo Mädels schon wieder habe ich eine Frage... Wie friert ihr denn den Brei ein? Ich habe so Avent Behälter ist das ok? Wann machtbihr das Öl rein, beim warm machen?? Verliert das Essen beim einfrieren und auftauen nicht die Vitam.? In meinen Rezepten steht überall ...

von Babyle 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Huhu ihr Lieben, vor ein paar Tagen hatte ich angefangen Gläschen vorzukochen und einzufrieren. Soweit so gut. Gestern abend hab ich ein Karotte-Kartoffel-Gläschen aus der Gefriertruhe zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt und musste gerade feststellen, das es mit Essen ...

von -chOcO- 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Wie Fleisch zubereiten?

Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Gläschen Gemüse-Kartoffel vorgekocht und eingefroren und hab mir mal Gedanken um das Fleisch gemacht. Wie muss ich das Fleisch zubereiten? Stundenlang ''totkochen'' und dann mit dem Pürierstab durch? Und wird es dann mit dem Gemüse ...

von -chOcO- 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Frage zum Fleisch

Hallo ihr Lieben, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen (Mittagsbrei) und mein Sohn verträgt Gemüse super. Gestern war das erste Mal Fleisch mit im Spiel und verlief auch alles gut. Meine Frage ist nun, wenn die erste Woche Fleisch jetzt vorbei ist und er es ...

von Faro 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.