Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waggala am 05.07.2012, 20:23 Uhr

Brei

Hallo,
Ist süsskartoffel und kartoffel fast des gleiche??? Kann man statt kartoffel auch die süsskartoffel als stärkebeilage im brei verwenden???

Was für gemüse kann ich meinen 5 monate altem Sohn noch geben??? Haben jetzt pastinake, kürbis und süsskartoffel probiert. Karotte hatten wir heute mochte er nicht so!

Danke

 
6 Antworten:

Re: Brei

Antwort von lanti am 05.07.2012, 21:15 Uhr

Hallo,

Süßkartoffeln sind nicht das Gleiche wie Kartoffeln, sondern nur entfernt verwandt, aber man kann sie trotzdem ab und zu mal stattdessen im Gemüsebrei verwenden.

Zucchini könntet ihr noch probieren. Und vielleicht mag er Karotte beim nächsten Mal auch schon - einfach nochmal probieren.

Mit allen weiteren Gemüsen (Blumenkohl und Brokkoli z.B.) würde ich noch mind. einen Monat warten. Aber mehr Abwechslung als drei Gemüsesorten (Pastinake, Kürbis und Zucchini) sind erstmal auch gar nicht nötig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Waggala am 05.07.2012, 21:25 Uhr

Danke für deine Hilfe!
Also könnte ich auch Kartoffeln mit süsskartoffeln geben? Oder nur einzeln mit anderen gemüse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von lanti am 05.07.2012, 21:38 Uhr

Süßkartoffeln enthalten viel Stärke und sind quasi eine Mischung aus Gemüse und Kartoffeln. Daher kannst Du sie entweder auch mal pur (mit Öl, Saft und Mandelmus) geben oder mit anderem Gemüse kombinieren. Süßkartoffeln mit Kartoffeln oder beides plus Gemüse würde ich nicht machen.

Viel Spaß beim kochen & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss ich mal nachfragen???

Antwort von prinzessin0305 am 05.07.2012, 21:56 Uhr

Warum NICHT machen???
Weil ich habe gerade Süßkartoffel + Kartoffel + Gemüse.
Gibt es einen besonderen Grund dafür???

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich mal nachfragen???

Antwort von lanti am 05.07.2012, 22:05 Uhr

Hallo,

es ist an sich nicht schlimm Kartoffeln mit Süßkartoffeln und Gemüse zu kombinieren, aber bei einem Baby, das erst 5 Monate alt ist, würde ich zum einen immer weniger Zutaten vorziehen.

Auch würde ich Süßkartoffeln (viel Stärke kann zu Verstopfungen führen) grundsätzlich erst später -ab etwa 7 Monate- einführen, aber hier werden sie ja schon vertragen.

Was ich geschrieben habe, muss also je nach dem wie alt Dein Kind ist nicht für Dich gelten - und wenn es vertragen wird, ist es ja in Ordnung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich mal nachfragen???

Antwort von prinzessin0305 am 05.07.2012, 22:21 Uhr

:-) Alles klar, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hab zum ersten mal Süßkartoffeln ausprobiert. Kam auf alle fälle gut an und heute noch keine Stuhl probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.