Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kazzy86 am 05.07.2012, 12:31 Uhr

Doch nicht bereit für Beikost?

Hallo liebe Breiexperten,

also meine Kleine ist jetzt gut 5 Monate alt und sie hat eigentlich schon 2 Wochen ganz gut Gemüse/Kartoffelbrei gegessen (150g), manchmal wollte sie nicht einmal das Fläschchen danach.

Seit 4 Tagen klappt es aber irgendwie gar nicht mehr. Sie ist ein paar Löffel und fängt dann furchtbar an zu weinen. Geb ihr dann die Flasche und dann ist sie zufrieden. Manchmal ist sie danach noch ein bisschen Brei.

Hab auch schon mehrer Gemüsesorten ausprobiert... immer das gleiche. Habe zuerst selbstgekocht und heute habe ich mal ein Gläschen probiert, da hat sie noch weniger von gewollt ;-)

Soll ich es besser mal ganz lassen mit dem Brei oder einen anderen probieren? Oder einfach immer wieder anbieten und sie ein paar Löffek kosten lassen?

Zähne sieht und fühlt man noch nichts... obwohl sie seit ein paar Nächten nachts auch manchmal aufwacht.

Kennt das jemand?

 
3 Antworten:

Re: Doch nicht bereit für Beikost?

Antwort von lanti am 05.07.2012, 13:02 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst ist ganz normal und nicht ungewöhnlich! Wenn Babys schon früh zunächst gut und gerne Beikost annehmen, gibt es oft einen "Rückschritt", wenn alles nicht mehr so spannend ist.

Und wie Du ja schon selbst herausgefunden hast, liegt es nicht unbedingt daran, was Du anbietest - also lass Dich nicht vom selbst kochen abbringen, weil Du denkst, sie mag Dein Essen nicht

Ich würde weiterhin ohne Druck (!) mittags den Gemüsebrei anbieten und wenn die Kleine davon nur wenig oder nichts essen mag ohne enttäuscht zu sein die gewohnte Milch geben. Anschl. kannst Du nochmal etwas vom Brei anbieten und wenn sie nicht mag, ist das auch in Ordnung.

Vielleicht gefällt ihr, dass sie durch die Milch schneller satt wird und hat danach mehr Ruhe zum löffeln (sollte das konstant so sein, kannst Du auch versuchen das Mittagessen zeitlich etwas vorzuverlegen).

Mach Dir keine Sorgen und lasst euch nicht stressen - das überträgt sich aufs Kind, verstärkt ggf. ihren Protest und ist daher kontraproduktiv. Ihr habt noch ganz viel Zeit und verpasst nichts

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch nicht bereit für Beikost?

Antwort von nala am 09.07.2012, 21:15 Uhr

Hallo,
vielleicht sind es auch die Zähne, bei meinem Sohn war es auch mal so. Der Löffel tat irgendwie weh im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch nicht bereit für Beikost?

Antwort von Kazzy86 am 10.07.2012, 15:57 Uhr

Hi ihr zwei, danke für Eure Antworten!

@lanti: Ja, kann gut sein, dass der Hunger dann einfach zu groß ist. Es hat jetzt auch ein bisschen besser geklappt wenn ich ihn ihr früher gebe. Aber heute ging es trotzdem wieder nicht so gut. Naja vielleicht war sie dieses mal zu müde. Gar nicht so leicht den richtigen Zeitpunkt zu finden ;-) . Habe jetzt nochmal vorgekocht und in Miniportionen eingefroren... Sie ist sowieso ein bisschen eigen im Moment. Mag den Schnuller nicht mehr und schläft nur noch mit Fläschchen ein. Vielleicht wirklich Zähne?

@nala: ja, wenn man das nur immer so wüsste ;-) Sehen und fühlen tut man noch nichts... wobei es sich schon hart anfühlt aber da ich vorher nie gefühlt habe hab ich irgendwie nicht so den Vergleich. Wie gesagt sie mag den Schnuller jetzt plötzlich nicht mehr... war das bei euch auch beim zahnen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bauchweh bei Beikosteinführung

Einführung von Beikost verursacht Bauchweh Hallo meine Tochter ist nun 5 Monate und wir habe. Vor einigen Tagen mit Beikost (Kürbis) angefangen. Sie mag es gern nur leider bekommt sie nach der Milch bzw noch wärend des Trinkens starke Magenschmerzen! Meine Frage ist nun, ...

von Esther87 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Bauchweh

Liebe MamIs ich brauche mal euren Rat, unsere Kleine bekommt seit ein paar Tagen Brei. Sie mag ihn gerne, jedoch hat sie im Anschluss ( nach ca einer halben Flasche Milch) starke Bauchschmerzen... Probleme mit Blähungen hatten wir, trotz Bäuerchen ständig. Deswegen hat uns ...

von Esther87 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Seit Beikosteinführung spuck der kleine Nachmittags mehrfach...

Seit ich vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen habe, spuck der kleine (6Monate) Nachmittags mehrfach. Bisher standen Kürbis, Zuchini und Reisflocken auf dem Speiseplan (Reisbrei fand er bisher am besten :-)). Es macht ihm sichtlich Spaß und er verdrückt auch schon so ...

von Gea 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Mittagsmahlzeit/Abendmahlzeit

Das Thema wird wohl schon ach so oft durchgekaut worden sein aber ich hätte da auch mal nen anliegen :) Wir sind vorletzte Woche mit dem ersten Brei angefangen....heute sind wir die 2. woche fertig...wir sind nun durch mit dem Pastinaken + Kartoffelbrei....heute möchte ich ...

von 22Anne1989 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Probleme mit Beikosteinführung

Hallo, habe bei meiner Kleinen (fast 6 Monate)vor ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen, da sie großes Interesse am Essen zeigt und ich ab Ende August auch wieder voll arbeiten gehen muss. Die ersten Löffel klappen auch gut, dann fängt sie an zu weinen und will nicht ...

von Fischstäbchen 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

diverse Unklarheiten Beikost

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand meine Unklarheiten beseitigen. Habe nun allerhand zum Thema Beikost gelesen, und je mehr ich lese, desto mehr Meinungen höre ich. Macht mich ganz konfus... Also, wir haben seit einem Monat den Mittagsbrei eingeführt. Das klappt gut und ...

von Nikolausbaby 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

WHO Beikost Schema

Hallo :) Ich habe eine Bitte: Hat jemand das WHO Schema zur Einführung von Beikost parat und würde es posten? Ich habe es hier im Forum mal entdeckt aber finde es nun nicht mehr. Auch die Suche im Internet war erfolglos. Vielen Dank im ...

von Metalmieze 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Total verunsichert >.< Beikost!

Hallo zusammen.... Mein Sohn wird am 8.06 5 Monate alt... gestern bin ich das erste mal mit Brei angefangen....Pastinakenbrei.... er hat ca 5-6 Löffel gegessen.....also fürn Anfang super.... Nun fange ich mir aber an Gedanken zu machen....er trinkt zurzeit zwischen 670-ca 800 ...

von 22Anne1989 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir geben ihm seit 1 Woche Karottenbrei zu essen. Mal verschlingt er das Glas komplett leer, an anderen Tagen ist nach 8Löffeln schluss. Dann geben ich die Pre Nahrung in der Flasche. Habe ich so aus dem Bauchgefühl ...

von Sandra69 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.