Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück2012 am 07.07.2012, 11:21 Uhr

auch nochmal fragen muss....

Sorry muss auch nochmal bezüglich beikost fragen...
Meine kleine ist jetzt 6 monate alt und wir sind schon fleißig am brei essen:-)
Jetzt bin ich mir jedoch etwas unsicher wie ich den nachmittags brei anbieten soll...
Unser tag (+-) abweichungen:

zw.5-6 uhr 1er milch zw.160-230ml
Zw.9-10 uhr 1er milch ca.160ml +-
Zw.12.30-13.30uhr gemüse kartoffel fleisch brei ca. 120-170g+- zum trinken wasser od. Tee
Zw.16-17uhr 1er milch 160 ml +-
18 uhr getreide obst brei oder halbmilchbrei jedoch noch nicht sehr viel deshalb ersetzt er noch keine mahlzeit...
21uhr 1er milch 230ml +-


Würde gerne erstmal die flasche zur nacht beibehalten, dachte mir jetzt ich fütter ihr um 16uhr statt ihre milch dann gob und umn18 od 19 uhr wie sie hunger hat dann milchbrei....da sie keine große mengen isst denke ich ist es nicht zuviel...
Lg

 
3 Antworten:

Re: auch nochmal fragen muss....

Antwort von lanti am 07.07.2012, 12:07 Uhr

Hallo,

euer Ernährungsplan ist super so und da die Kleine erst 6 Monate alt ist, würde ich auch wenn alles supter klappt erstmal noch nichts verändern. Ihr habt ja alle Zeit der Welt und verpasst nichts

Die Abendflasche würde ich wenn Du den dritten Brei gibst auch belassen - da wird sie sicher zu müde sein zum löffeln und lieber weiterhin die Trinkmahlzeit haben wollen.

Du kannst also dann ohne Probleme nachmittags einen GOB füttern, um 18 Uhr einen Milchbrei geben und später noch eine Flasche zur Nacht anbieten (dann hättet ihr incl. Milchbrei immer noch 4 Milchmahlzeiten).

Machst Du den GOB denn zurzeit aus gekochtem Obstmus oder schon aus ungekochtem pürierten Obst?

Dass ihr die Breie zurzeit abwechselt ist eine gute Alternative. Wenn es jeden Tag GOB gibt und dieser eine vollwertige Mahlzeit sein soll, würde ich ihn wegen der Vitamine aus rohem Obst (plus Getreide und Öl) machen und das wird meist erst ab 7-8 Monate gut vertragen.

Es spricht also nichts dagegen erstmal weiterzumachen wie bisher und z.B. in einem Monat umzustellen (würde ich persönlich so machen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal fragen muss....

Antwort von Glück2012 am 07.07.2012, 12:49 Uhr

Danke für deine guten tipps!

Also zur zeit nehme ich den hirsebrei von alnatura und dazu verschiedenes obst entweder aus dem glas z.b. birne od. Apfel oder selbst gekocht und püriert jedoch isst meine maus nur wenn es ganz ganz fein ist was sich beim fleisch z.b als eher schwierig erachtet deshalb bekommt sie kartoffel und gemüse selbst gekocht und fleisch von alnatura oder hipp da dieses einfach viel feiner ist als ich es hinbekomme...
Was ürdest du raten am nachmittag auch hirse oder eine andere getreide sorte damit es nicht abends das gleiche getreide ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal fragen muss....

Antwort von lanti am 07.07.2012, 13:07 Uhr

Hallo,

viele Babys mögen keine Stückchen im Brei - manche auch nach dem ersten Geburtstag noch nicht selbst wenn sie schon Brötchen und Dinkelstangen knabbern.

Obst kannst Du ja wie Du schon schreibst auch selbst fein pürieren und beim Fleisch sind reine Fleisch-Gläschen dann eine gute Alternative zum selbst kochen - besser als komplette Gläschenmenüs. Allerdings muss man davon mehr nehmen -halbes Fleisch-Gläschen g pro 200 g Brei, weil neben purem Fleisch (30 g pro 200 g Portion) auch Reis o.ä, enthalten ist.

Du kannst ja in ein paar Wochen mal probieren, ob sie Apfel, Birne und/oder Banane auch ungekocht verträgt und dann mit dem GOB als separate Mahlzeit starten.

Nachmittags würde ich ein anderes Getreide nehmen als abends z.B. Hafer statt Hirse und auch Dinkel ist gut geeignet. Nicht wegen der Abwechslung, sondern weil verschiedene Getreide auch unterschiedliche Inhaltsstoffe für die Ernährung liefern

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.