Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nero-black am 06.07.2012, 13:27 Uhr

Breiverweigerung

Hallo, ich muss mich schon wieder hierher wenden. Nachdem meine Kleine anfangs nur den GOB verweigert hat, mochte sie gestern abend ihren Milchbrei auch nicht mehr. Seit heute nun isst sie überhaupt keinen Brei mehr, nicht mal ihren geliebten Möhrenbrei.
Muss ich jetzt wirklich wieder mit Milch anfangen und dann alles von vorne neu aufbauen?
Oder kann ich ein paar Tage abwarten wie es sich entwickelt? Ich denk halt immer, wenn sie Hunger hat, wird sie es schon essen.

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von nero-black am 06.07.2012, 13:29 Uhr

Hab ich vergessen,
sie ist 7,5 Monate und hat noch keine Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hutschewitt am 06.07.2012, 13:56 Uhr

Vielleicht ist das ja so wegen der Zähne.....
ich würde ihr den Brei anbieten und wenn sie nicht mag, gibts halt Milch.
Neu aufbauen musst du da nichts.
Kann ja sein, dass sie Morgen oder Übermorgen wieder wie gewohnt den Brei isst.....also meine, du fängst ja nicht bei 0 wieder an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiverweigerung

Antwort von bahe am 06.07.2012, 14:54 Uhr

Hallo Nero-Black,

ist bei uns ähnlich.
Meine Maus ist jetzt 7,5 Monate und dieses Verhalten ist ganz normal.

Es heißt jetzt einfach geduldig dran bleiben, immer wieder diverse Breie anbieten. Wenn die Kleine nicht weiteressen möchte, dann nicht gleich Milch oder etwas anderes füttern, sondern eine kurze Pause machen und dann wieder versuchen. Sonst merkt die Maus schnell, dass Sie einfach aufhören muss, dann bringt Mama schon was anderes.
Fütter nur, wenn die Kleine wirklich Hunger hat.

Viel Glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiverweigerung

Antwort von lanti am 06.07.2012, 16:12 Uhr

Hallo,

solche Phasen sind ganz normal und kommen unabhängig von der Ursache (Zähne, Infekt oder einfach nur so) immer mal wieder vor.

Aber Milch bleibt ja im ganzen ersten Lebensjahr sowieso das Hauptnahrungsmittel von Säuglingen. Alles andere an Brei und sonstiger fester Kost die nur zum Kennenlernen und zur Ergänzung der Milchmahlzeiten - deswegen heißt es ja BEIkost. Das Wichtigste, was es dabei zu lernen gibt ist der Spaß am Essen

Daher würde ich weiterhin die gewohnten Breie anbieten und sie darf entscheiden, ob und wieviel sie davon essen möchte. Milch kann sie anschl. immer soviel sie möchte zum satt trinken bekommen.

Du solltest keinen Druck im Sinne von "wenn sie Hunger hat, wird sie den Brei schon essen" aufbauen - so geht diese Phase am schnellsten vorbei! Wenn sie die Milch auch nicht möchte, würde ich allerdings auch keine weiteren Alternativen (süßer Fertigbrei, Säfte etc.) anbieten.

Also hab Geduld & macht euch keinen Stress! Nächste Woche kann alles schon wieder ganz anders aussehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Plötzliche Breiverweigerung !!!HILFE!!!

Hallo. Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt. Vor 3 Wochen haben wir mit dem Brei Essen angefangen. Hat alles super geklappt. Möhre oder Pastinake-ging alles super. Bloß bei dem Möhrenbrei war der Stuhlgang sehr fest. Deshalb bin ich auf Pastinake umgestiegen. Jetzt ...

von ibiza.712 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Breiverweigerung - ich bin verzweifelt - !!!!!

Hallöchen, ich bin momentan wieder ziemlich verzweifelt. Meine Kleine ist 10,5 Monate alt und will einfach nicht den Brei ordentlich essen. WERK KENNT DAS AUCH? Julia wächst auch in die Länge und das Gewicht stagniert. Ich lasse sie immer mit dem Löffel spielen, ...

von julchen-mama 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Breiverweigerung und Mandelmus

Hallo, hab mal wieder eine Frage. Seit 3 Tagen verweigert meine Kleine den Brei, die ersten 2 Tage abends, seit gestern auch mittags. Das einzige, was sie (in Minimengen) noch nimmt, ist nachmittags ein GOB mit Mandelmus (und Banane). Ist natürlich sehr süß. Kann ich das ...

von yorokobi 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Nochmal wegen Breiverweigerung, Zähne

Ich wolltw mal wissen, wie lange oder was genau man als "zahnen"betrachtet? Wenn die Zähne im Zahnfleisch schieben ohne dass sie durch sind, wenn sie durchbrechen oder danach, solange bis der ganz da ist, auch nocj? Mein Kleiner verweigert jetzt genau eine Woche seinen ...

von Zuckerle 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Breiverweigerung wegen Zähne

Kann das sein, dass das Baby den Brei vetweigert, weil es Zähne bekommt? Wir sind jetzt eh scho nicht so die Vorzeige-Esser, aber ez sind gerade zwei Zähne gleichzeitig durchgebrochen und hat NICHTS gegessen, weder mittags noch abends, sich nur aufgebäumt und geheult. Des hat ...

von Zuckerle 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Breiverweigerung mit 10 Monaten

Hallo! Seit über 1 Woche verweigert meine 10 Monate alte Tochter den Morgen- und Abendbrei. Morgens bekommt sie Getreideflocken mit Früchten (+Vit.C-Saft +Öl), abends Milch-Getreidebrei mit Getreideflocken, Premilch, Vit. C-Saft + Öl. Den Mittagsbrei (selbstgekochtes ...

von mirija 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Breiverweigerung

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist nun 6 Monate und bekommt seit 1 Monat mittags Gemüse-Kartoffelbrei, mal mit Hirseflocken, seit einigen Tagen auch mit Fleisch. Als Nachspeise gibts einige Löffel Obstmus. Er hat den Brei immer ganz gern gegessen (bis auf einige Gemüsesorten). ...

von shanana 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

BREIVERWEIGERUNG mit 11 Monaten!!!!

Hallo! Meine Tochter verweigert seit dem 6 Monat den Brei. Es ist ganz egal, welchen Brei ich ihr anbiete, ob Gemüse oder Obstbrei, auch Milchbrei isst sie nicht. Sie kriegt immer noch die Flasche und ich bin mittlerweile ratlos, was ich noch machen soll. Kann vielleicht ...

von elenchen23 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Breiverweigerung

Hallo! Meine kleine hat zwei Wochen lang schön ihren Brei (Patinake und Patinake/Kartoffel) gegessen. In dieser Woche ging es rapide abwärts. Sie hat immer weniger gegessen, bis sie schließlich gar nicht mehr den Mund aufgemacht hat. Ich mache jetzt erst einmal eine Woche ...

von Clever 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Zahnen- Breiverweigerung?

Mein Kleiner (7 Monate) hat letztens schon immer gequengelt und geschrien, wenns ans breiessen geht und inzwischen isst er gar nichts mehr, er fängt schon an, wenn ich mich nur mit ihm zum essen hinsetze! Dabei hat er schon eineinhalb Monate super Brei gegessen, mittags und ...

von Sirii 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.