Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nidan am 01.02.2011, 20:05 Uhr

Frage wegen einfrieren und zu Fleisch

Hallo,

habe eben gelesen, dass man Kartoffeln nicht so gut gefrieren kann, da diese dann einen komischen Geschmack bekommen?
Schonmal wer davon gehört?

Ich habe meinen Kartoffel-Gemüse-Brei fertig gekocht und eingefroren. Vor dem Verzehr noch Öl dran und fertig. Oder mach ich was falsch?

Dann interessiert mich noch, was für Fleisch Ihr kauft. Klar, mageres Rind oder so, aber welches Stück vom Rind? Filet?
Aus dem Glas find ich das Fleisch nicht so toll, jetzt würd ich es gerne auch mal mit selbst Kochen versuchen.

Wer kann ein gutes Baby und Kleinkindkochbuch empfehlen?

Danke schonmal.

LG

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen einfrieren und zu Fleisch

Antwort von Marado am 01.02.2011, 20:46 Uhr

Habe davon schon gehört, aber eher, daß sich die Konsistenz ändert. Etwas flockig.. Mit Öl wird das wieder besser und meine Kinder haben sich daran nicht gestört. Den Geschmack fand ich normal..

So, wie Du den Brei eingefroren und aufgetaut hast, ist es richtig.

Filet ist natürlich super, aber gerade in Bio-Qualität ja sehr teuer.. Ich habe mal falsches Filet genommen, daß ging auch gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen einfrieren und zu Fleisch

Antwort von dee1972 am 01.02.2011, 23:46 Uhr

Bei mehligkochenden Kartoffeln hatte ich auch das "Problem", dass die Kartoffeln ausgeflockt sind. Aber da meine Tochter anfangs eh nur ganz, ganz feinen Brei angenommen hatte, hab ich anfangs nach dem Auftauen und Zugeben des Öls eh noch mal kurz mit dem Pürierstab gemixt. Danach war die Konsistenz wieder prima. Seit ich festkochende Kartoffeln nehme, flockt auch nichts mehr aus. Liegt vermutlich an der Kartoffelstärke?

Ich hab bisher erst einmal mit Fleisch selbst gekocht, hab Bio-Rinderhack genommen, aber ich persönlich bevorzuge die Fleischgläschen,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen einfrieren und zu Fleisch

Antwort von Mirze am 02.02.2011, 14:31 Uhr

Als Buch kann ich Dir "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller empfehlen. Das habe ich. Ist echt super. Kostet auch nur 5 Euro!

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen einfrieren und zu Fleisch

Antwort von 81-luna-81 am 02.02.2011, 15:37 Uhr

Kartoffel pur kann man nicht einfrieren, da sich die Kartoffelstärke bei niedrigen Temperaturen in Zucker verwandelt, aber mit anderem Gemüse zusammen geht es prima.
Auftauen und dann Öl dazu und glatt rühren, machst du ja eh schon so.
Ich nehme meist Rindergulasch und wenn es fleischlosen Brei gibt, dann Hirse oder Hafer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, einfrieren

Fleisch aus Gläschen einfrieren?

Hallo, ich koche für meinen Sohn mittags immer sebst und friere es dann ein. Leider bekomme ich bei uns nur Bio-Pute und sonst kein Biofleisch. Jetzt habe ich gesehe, dass es Fleisch auch in Gläschen gibt z.B. von Alnatura und Hipp. Alledrings ist da ein halbes Gläschen immer ...

von Mollie80 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, einfrieren

Fleischfreie Rezepte

Hallo, habt ihr ein paar Rezepte fürs Mittagessen fleischfreì? Wir tasten uns zwar grad erst wieder ran an den Löffel (er verweigert immer wieder), aber ich würde gern mal was "neues" probieren. Habt ihr Reis und Nudeln auch schon mal gekocht und dann püriert??? Eine ...

von lila81 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mittagsmahlzeit mit Fleisch

Hallo Ihr Lieben... meine Maus bekommt seit ca.5 Wo.Gemüse bzw.mit Kartoffel zu Mittag. Erst gab es Gläschen und da die Menge jetzt größer wird,koche ich selbst. Vom Löffel essen klappt super und sie mag auch eig.alles,bis auf Zucchini,da hat sie nach 3 Löffeln den Mund nicht ...

von Romy30.08 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Welches Fleisch?

Hallo! Ich habe vor den Mittagsbrei selbst zu kochen. Nun habe ich mir ein tolles Rezeptbuch für Babybreie gekauft. Dort steht bei der Fleischangabe (Rind, Schwein) mageres Fleisch. Was genau was für ein Fleischstück??? Filet? LG ...

von Mirze 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Breikost einfrieren?!?

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen angefangen Möhrchen zu füttern(Gläschen), habe mich aber nun dazu entschieden doch lieber selber zu kochen und dann Portionen einzufrieren. Meine Frage ist nun(einige denken bestimmt jetzt wie blöd muss man eigentlich sein? aber ich möchte ...

von Nikki10 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Welches Fleisch?

Hallo, wenn ihr mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei macht, was fürn Fleisch nehmt ihr denn dann so? Also mageres Rind-, Lamm oder Geflügel soll es ja sein, oder? Aber was für ein Stück nimmt man? Filet? Vielen Dank für die Tipps schon mal Liebe ...

von Birte_79 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Möhren-Kartoffeln, aaaaaaber wieviel Fleisch???

Hallo Zusammen. Würde für unsere Kleene selber kochen! Meine Frage ist jetzt????:: Wenn ich 1kg Möhren und 500g Kartoffeln nehme wieviel Rind brauche ich dann???? Und in den meisten Rezepten stet O-Saft, hab ich noch nich gehört! Wär super wenn ihr mir schnell antworten ...

von zmf85 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

@all die Fleisch aus dem Glas nehmen

Hallo, hab gelesen das doch auch einige das Fleisch aus dem Glas geben. Bin auch am überlegen, denn an Bio-Fleisch komm ich irgendwie gar nicht wirklich. Echt schwer zu bekommen. Wenn ihr den Rest selber kocht, friert ihr es ja sicherlich auch ein. Gebt ihr dann frisch zu den ...

von lila81 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Bio Fleisch-----Kilopreis?????????

wie sieht es bei euch aus.... Rindfleisch bei einem Bauern 30/Kilo sonst überall 60/Kilo (Rinderfilet) Putenfleisch habe ich jetzt für 28 Euro/Kilo bekommen...War noch nicht mal Filet...Denke aber das könnte man günstiger noch ...

von Joosy 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.