Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage wegen einfrieren und zu Fleisch

Thema: Frage wegen einfrieren und zu Fleisch

Hallo, habe eben gelesen, dass man Kartoffeln nicht so gut gefrieren kann, da diese dann einen komischen Geschmack bekommen? Schonmal wer davon gehört? Ich habe meinen Kartoffel-Gemüse-Brei fertig gekocht und eingefroren. Vor dem Verzehr noch Öl dran und fertig. Oder mach ich was falsch? Dann interessiert mich noch, was für Fleisch Ihr kauft. Klar, mageres Rind oder so, aber welches Stück vom Rind? Filet? Aus dem Glas find ich das Fleisch nicht so toll, jetzt würd ich es gerne auch mal mit selbst Kochen versuchen. Wer kann ein gutes Baby und Kleinkindkochbuch empfehlen? Danke schonmal. LG

von nidan am 01.02.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von nidan

Habe davon schon gehört, aber eher, daß sich die Konsistenz ändert. Etwas flockig.. Mit Öl wird das wieder besser und meine Kinder haben sich daran nicht gestört. Den Geschmack fand ich normal.. So, wie Du den Brei eingefroren und aufgetaut hast, ist es richtig. Filet ist natürlich super, aber gerade in Bio-Qualität ja sehr teuer.. Ich habe mal falsches Filet genommen, daß ging auch gut. LG

von Marado am 01.02.2011, 20:46



Antwort auf Beitrag von Marado

Bei mehligkochenden Kartoffeln hatte ich auch das "Problem", dass die Kartoffeln ausgeflockt sind. Aber da meine Tochter anfangs eh nur ganz, ganz feinen Brei angenommen hatte, hab ich anfangs nach dem Auftauen und Zugeben des Öls eh noch mal kurz mit dem Pürierstab gemixt. Danach war die Konsistenz wieder prima. Seit ich festkochende Kartoffeln nehme, flockt auch nichts mehr aus. Liegt vermutlich an der Kartoffelstärke? Ich hab bisher erst einmal mit Fleisch selbst gekocht, hab Bio-Rinderhack genommen, aber ich persönlich bevorzuge die Fleischgläschen, LG

von dee1972 am 01.02.2011, 23:46



Antwort auf Beitrag von nidan

Als Buch kann ich Dir "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller empfehlen. Das habe ich. Ist echt super. Kostet auch nur 5 Euro! LG Mirze

von Mirze am 02.02.2011, 14:31



Antwort auf Beitrag von nidan

Kartoffel pur kann man nicht einfrieren, da sich die Kartoffelstärke bei niedrigen Temperaturen in Zucker verwandelt, aber mit anderem Gemüse zusammen geht es prima. Auftauen und dann Öl dazu und glatt rühren, machst du ja eh schon so. Ich nehme meist Rindergulasch und wenn es fleischlosen Brei gibt, dann Hirse oder Hafer.

von 81-luna-81 am 02.02.2011, 15:37