Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiCo84 am 07.07.2012, 12:49 Uhr

Totaler Brei-Anfänger :-)

Hallo liebe Mama´s !

Nächsten Samstag ist es soweit- Nach 6 Monaten vollem Stillen bekommt mein Sohn seinen ersten Brei !!!
Ich habe zwar 1-2 gute Bücher und mich auch im Internet informiert, doch trotzdem steh ich jetzt hier wie "der Ochs vor´m Berg" ; Sprich:
ICH BIN ÜBERFORDERT und ich hab "Angst" dass ich das alles nicht gebacken bekomme, weil es so viel ist...zumindest scheint es so.

Mein Plan ist, dass ich nächste Woche für 1 Woche Karottenbrei gebe, dann Zucchini, dann Karotte+Kartoffel, dann Kürbis+Kartoffel usw.
Wird da schon Öl mit hinein gegeben?
Oder Fleisch? Bzw. ich hab gelesen dass ich dasm it dem Alnatura weißen Mandelmus ersetzen kann, oder?? Wobei- ist es überhaupt sinnvoll kein Fleisch zu geben, da er ja im Laufe der Zeit mit am Familientisch isst und es hier ja auch Fleisch gibt. Aaaaah .... Fragen über Fragen und es geht hier ja nur um den Mittagsbrei !!!

Wärt ihr so lieb und würdet mir Anfängerin eine kleine Zusammenfassung wann was wie gegeben wird, geben; Evtl auch eine "to buy" Liste- Geh am Mittwoch alles für den Brei einkaufen und ich seh mich schon mit nur einem Bund Karotten heimkommen ;-)

Danke schonmal und euch allen ein tolles WE

Liebe Grüße
Tina

 
1 Antwort:

Re: Totaler Brei-Anfänger :-)

Antwort von lanti am 07.07.2012, 13:34 Uhr

Hallo,

anfangs scheint es komplizier und verwirrdend, aber wie bei allem wächst man auch hier rein. Und Du kannst Dich jederzeit melden, wenn Du Fragen hast!

Fangen wir erstmal mit dem Mittagsbrei an...

1. Am besten beginnst Du mit einem relativ flüssigen Gemüsepüree aus einer Gemüsesorte. Karotte ist möglich, kann aber stopfen - daher würde ich mit Zucchini, Kürbis oder Pastinake beginnen und erst danach Karotte ausprobieren bzw. bei ersichtlicher Verstopfungsneigung weglassen.

Um zu schauen, wie die Verträglichkeit ist würde ich 5-7 Tage beim gewählten Gemüse bleiben - immer wenn der Kleine gut drauf ist ohne Druck anbieten und anschl. zum satt trinken stillen (pures Gemüse sättigt kaum). Wenn er ungeduldig ist, kannst Du auch zuerst stillen und wenn der Hunger nicht mehr so groß ist das Gemüse anbieten. Was besser klappt, ist von Kind zu Kind verschieden.

Wenn es mit dem löffeln gut läuft, dem Kleinen Spaß macht und das erste Gemüse gut vertragen wird, kannst Du noch 1-2 andere Gemüsesorten jeweils wieder mehrere Tage hintereinander füttern und schauen, wie es klappt.

2. Danach kannst Du Kartoffeln und raffiniertes Rapsöl mit zum Gemüsebrei geben. Durch die Stärke sättigt er dann besser, kann aber auch den Stuhl wieder fester machen. Falls der Stuhl schon beim purem Gemüse hart ist, würde ich Öl zum Gemüse geben, aber mit Kartoffeln noch warten. Es dauert eine Weile bis sich der Verdauung an festere Kost gewöhnt...

3. Erst wenn der Gemüse-Kartoffel-Brei gut vertragen wird, kommt zusätzlich eine eisenreiche Zutat (1 Eßl. instant Getreidebrei Hafer oder Hirse, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch bzw. ein halbes Fleischgläschen) hinzu. Ob Du auf Fleisch (noch) verzichten möchtest oder nicht ist Geschmackssache. Beginnen würde ich aber mit Getreidebrei oder Mandelmus, da Fleisch recht schwer verdaulich ist.

Neben der eisenreichen Zutat sollte die Mahlzeit dann auch zur Verbesserung der Eisenaufnahme um eine VitaminC haltige Komponente ergänzt werden. Dazu kannst Du je nach dem was Dir lieber ist entweder etwas Apfel- oder Orangen Saft (100%) unter den Brei mischen, mittags eine dünne Saftschorle als Getränk abbieten oder etwas Obstmus als Nachtisch füttern.


Zum Einkauf:

Möchtest Du immer frisch z.B. für 2 Tage im Voraus kochen oder schon kleine Portionen vorkochen und einfrieren?

Wenn Du frisch kochst würde ich erstmal nur die Gemüsesorte, mit der Du starten willst, besorgen. Denn damit möglich viele Vitamine erthalten bleiben, sollte ja alles möglichst schnell verarbeitet und nicht lange gelagert werden.

Du weißt ja auch noch nie wie es klappt und ob ihr nicht vielleicht besser noch wartet, weil sich herausstellt, dass der Kleine noch nicht soweit ist...

Falls Du schon Vorkochen willst, brauchst Du auch außer 2-3 Gemüsesorten erstmal nichts (Kartoffeln, Öl, Saft/Obst, Getreide, Mandelmus, Fleisch kannst Du auch noch später besorgen)


Also keine Panik, alles der Reihe nach & viel Erfolg beim 1. Versuch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.