Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Faro  am 16.05.2012, 9:27 Uhr

Frage zum Fleisch

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen (Mittagsbrei) und mein Sohn verträgt Gemüse super. Gestern war das erste Mal Fleisch mit im Spiel und verlief auch alles gut. Meine Frage ist nun, wenn die erste Woche Fleisch jetzt vorbei ist und er es verträgt, muss ich ihm dann jeden Tag Fleisch geben oder reicht 2-4 mal in der Woche? Oder sollte ich erstmal noch eine Woche dranhängen,in der er nur Pute bekommt,weil jetzt war nur Rind, oder kann ich ihm dann alles geben?
Und zu guter Letzt: Soll ich bei Wasser und Tee zum trinken bleiben oder gibt es etwas "besseres" wegen der Eisenaufnahme?

Wie habt ihr das gemacht oder habt es vor?
Achso,mein Sohn ist 20 Wochen alt :)

Liebe Grüße
Katrin

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Fleisch

Antwort von lanti am 16.05.2012, 10:53 Uhr

Hallo,

Du brauchst nicht jeden Tag Fleisch in den Brei zu geben. Du könntest Dein Kind wenn Du möchtest ja auch vegetarisch ernähren.

Aber es sollte täglich täglich eine eisenreiche Zutat im Mittagsbrei enthalten sein. Das kann alternativ zu 30g Fleisch oder einem halben Fleischgläschen (da diese nicht nur Fleisch sondern auch Reis etc. enthalten) auch 1 Eßl. Instant-Getreidebrei Hafer oder Hirse z.B. von Alnatura oder 1 Teel. weißes Mandelmus pro Portion Mittagsbrei sein.

Da Rindfleisch mehr Eisen enthält als Geflügel würde ich das fürs Kind bevorzugen. Ob Pute auch gemocht und vertragen wird, kannst Du natürlich trotzdem ausprobieren und dann auch nehmen.

Als Getränk würde ich auch im Hinblick auf später bei Wasser (schont die Zähne, ist kalorienfrei und hinterlässt keine klebrigen Flecken ) bleiben. Die Eisenaufnahme wird allerdings durch Vitamin C verbessert. Um das zu gewährleisten kannst Du zB etwas Apfel-Direktsaft in den Mittagsbrei geben.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fleisch

Antwort von samirasmama am 16.05.2012, 12:43 Uhr

Hab eine komplette flaschenmahlzeit durch ein glaeschen ersetzt bzw ich hab selbst gekocht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Hi Mädels, mein Paul ist jetzt 16 Wochen und bin ab und an dabei vorzukochen und eingefrieren.... nun wollte ich auch fleisch kochen und pürieren, sowie portionsweise eingefrieren (ca30g war hier mal geschrieben glaub ich ) jetzt zur doofen frage: wie koche ich das ...

von sumi1990 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch kochen und pürieren

Hi zusammen. Mein kleiner (7 Monate) bekommt seit einiger Zeit selbstgekochten Mittagsbrei. Ausser das Fleisch das ich immer in Gläschen geholt und drunter gemischt hab. Nun dacht ich mir wieso versuch ich das ned mal mit meinem tollen Sikomatik in dem ich sehr viel, ...

von Heimi 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Ab wann Fleisch

Ich hab noch ne blöde frage: mein Sohn bekommt immernoch ne Flasche nach dem Mittagsbrei da er so ca 90- 100 g ist u noch nicht satt ist! Nun meine frage kann ich ihm schon Fleisch mitarbeiten im Brei oder muss er zuvor eine bestimmte Menge Gemüsebereich schaffen oder ist das ...

von Fissi 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wer gibt noch kein Fleisch im ersten jahr?

Meine Motte wird Morgen 10 Monate alt und sie isst schon sehr gerne beikost. ihr "Essensplan" so ungefähr ;-) Morgens 6 Uhr stillen 9 Uhr Obstgläschen ( mal 190. gr.oder aber mal auch nur stillen ;-) ) 12 Uhr Gemüse + Kartoffeln ( oder Reis oder Hirseflocken ) 13 Uhr ...

von Kathymami.H 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft Fleisch, ab wann Gemüsemischmasch???

Hallo ihr lieben und erstmal frohe Ostern! Ich bin nun mit meinem Sohn seit ca 1 1/2 Monaten am Beikost speisen :0) man sollte wohl eher sagen am spielen, denn wir haben so viel Spaß dabei.... Aber das gehört nicht hierher... Zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt folgende ...

von Marry2011 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch in Eiswürfelbehälter

Auch von mir hallo zusammen... Da ich bis auf das Fleisch den Mittagsbrei selbst koch hab ich da mal ne Frage. Das Fleisch nehm ich aus den Gläschen, fülls in ein Eiswürfelbehälter und friesrs ein.Tau dann zu jeder Mahlzeit zum Becherchen ein Würfel mit auf.Gestern hab ich ...

von Heimi 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei...

Hallo ihr Lieben! Erst mal allen ein schönes Wochenende! Und eine kurze Frage: Meine Kleine hat jetzt 1Woche lang Karotten/Kartoffelbrei bekommen und schafft auch problemlos ein 190g Glas. Ab morgen möchte ich ihr Karotte/Kartoffel/Fleischbrei geben. Muss ich da auch erst mit ...

von Katinka27 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Bin Vegetarierin - Tipps für Fleischbrei gesucht

Hallo, Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meiner kleinen einen guten Fleischbrei kochen kann? Ich stamme aus einem Vegetarierhaushalt und kenne mich überhaupt nicht aus. GAR nicht. Falls jemand ein Rezept hat, (od ein gutes gekauftes Glaserl weiss) es wäre gut ein ...

von Sanjarok 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Selber kochen Fleisch ...

Frage wegen brei selber machen und zwar will ich dann jetzt die letzten Glässchen verbrauchen und anfangen selber zu kochen nun meine Frage wenn ich mit Fleisch machen will welches nehme ich dann am besten was sich am besten pürieren lässt und beim fisch am besten filet denke ...

von bianca1990 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo, Wir haben zwar noch ne ganze Weile, bis es an den ersten Brei geht (meine Tochter ist 11 Wochen alt), jedoch beschäftigt mich eine Sache schon... und zwar leben wir so ziemlich vegetarisch. Ihr Vater aus Überzeugung, ich, weil ich qualitatives Fleisch zu teuer finde ...

von Schippchen 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.