Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fissi am 15.04.2012, 21:26 Uhr

Ab wann Fleisch

Ich hab noch ne blöde frage: mein Sohn bekommt immernoch ne Flasche nach dem Mittagsbrei da er so ca 90- 100 g ist u noch nicht satt ist! Nun meine frage kann ich ihm schon Fleisch mitarbeiten im Brei oder muss er zuvor eine bestimmte Menge Gemüsebereich schaffen oder ist das total falsch gedacht von mir?? Er ist 5 1/2 monate und er braucht doch zusätzlich nun ich Eisen oder sehe ich das falsch????

 
4 Antworten:

Re: Ab wann Fleisch

Antwort von Katinka27 am 15.04.2012, 22:05 Uhr

Wie lange gibst du denn schon Gemüsebrei? Ich hab's so gemacht, dass ich mit purer Karotte angefangen hab, dann nach einer Woche Karotte/Kartoffel und noch ne Woche später dann mit Fleisch...
Wegen dem Eisen brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen, wenn er sich nach dem Brei noch mit Milch satt trinkt ist er schon versorgt. Viele fangen ja auch erst viel später mit Beikost an und die Kinder sind bestens versorgt. Lass deinem Kind Zeit, wenn er noch nicht mehr schafft ist das in dem Alter nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch

Antwort von lanti am 15.04.2012, 22:05 Uhr

Hallo!

Mit Fleisch würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall noch warten.

Es ist wichtig langsam immer eine Zutat (ca. 1 pro Woche) nach der anderen neu anzubieten, um zu schauen, wie es vertragen wird und ggf. langsam zu machen...

Solange er noch Anfangsnahrung im Anschluss bekommt, ist er mit Eisen ausreichend versorgt. Später kann man dann Fleisch, Hafer/Hirse oder Mandelmus als Eisenquelle in den Mittagsbrei geben. Aber erst, wenn sich alles bis dahin gut eingependelt hat.

Fleisch ist relativ schwer verdaulich und Du müsstest es gar nicht füttern (Alternativen siehe oben), wenn Du nicht möchtest d.h. vegetarisch ernähren willst.

Beikost bleibt im ganzen ersten Lebensjahr BEIkost und Hauptnahrungsmittel ist Milch ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch

Antwort von Lumbertin2424 am 16.04.2012, 10:20 Uhr

Du kannst jetzt schon Fleisch geben, meine Tochter mochte das Gemüsezeugs nicht allein essen, mit Kartoffel und Fleisch hat sie es dann ganz toll gegessen. ich bin also nicht nach Schema F vorgegangen sondern habe mich nach den Bedürfnissen meiner Tochter gerichtet.
Und siehe da: Seitdem sie so toll Beikost ist - KEINE Verdauungsprobleme mehr! Also nichts mit man MUSS alles nach und nach einführen - jedes Kind ist anders und man muss immer gucken, was gut für das jeweilige Kind ist. Würde es an deiner Stelle mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch

Antwort von lanti am 16.04.2012, 17:34 Uhr

Natürlich könntest Du jetzt schon Fleisch füttern, aber Du musst nicht (Deinem Kind fehlt ohne Fleisch nichts - ich denke darauf zielte die Frage ab). Und es ist natürlich sehr wichtig auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes einzugehen, aber gerade deswegen würde ich in eurem Fall damit erstmal noch warten.

Das Problem ist ja nicht, dass das Kind den Gemüsebrei nicht mag, sondern festen Stuhl hat. Und da ist es wenn man nach und nach die Zutaten verändert besser zu beurteilen, was wie vertragen wurde bzw. welche Auswirkungen auf die Verdauung hatte (was ja auch individuell verschieden ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie oft Fleisch, ab wann Gemüsemischmasch???

Hallo ihr lieben und erstmal frohe Ostern! Ich bin nun mit meinem Sohn seit ca 1 1/2 Monaten am Beikost speisen :0) man sollte wohl eher sagen am spielen, denn wir haben so viel Spaß dabei.... Aber das gehört nicht hierher... Zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt folgende ...

von Marry2011 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab wann Fleisch

ab wann fleischbrei füttern?

also theoretisch ab dem 5. monat kann man doch brei mit fleisch füttern oder? der kinderarzt meiner schwester meinte fleisch erst ab dem 7 monat???? und das da ja schlimme sachen passieren können wenn man so früh schon fleisch füttert... ich hab hier die experten schon ...

von Mira444 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab wann Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.