Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCP1989 am 15.04.2012, 15:08 Uhr

Fingerfood

Hallo!
Ab wann und mit was darf bzw. kann ich meinem Sohn Fingerfood geben?
Er ist ca. 6 1/2 Monate alt,hat aber noch keine Zähne.
Beikost bekommt er schon seit dem 4 Monat.
Hab gelesen das sie es auch ohne Zähne schon annehmen,da sie es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken.Hab beobachtet das er schon kau-Bewegungen macht *gg*...bin aber etwas skeptisch,zwecks verschlucken und so.In seinen Breien lass ich ab und zu schon einpaar Stücken.Das ust er auch so anstandslos.
Danke schon mal

 
19 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 15.04.2012, 15:21 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Kind mag, kannst Du ab etwa 7 Monate Fingerfood in Form von Brot/Brötchen, Reiswaffel, weichem Obst (Banane, Birne) und gegarten Gemüsesticks (Kartoffel, Zucchini) anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von FCP1989 am 15.04.2012, 17:00 Uhr

Danke für deine schnellen Antworten immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Heimi am 15.04.2012, 17:15 Uhr

Huhuuuuu
Klar kannst Du schon ,meiner bekommt zum rumlutschen mal ein kleines Stk.Toast wenn wir frühstücken oder mal ein Stk.Brezel allerdings nur wenn wir dabei sind also ned im Auto wo ich ihn ned seh da er sich ja immer noch verschlucken kann.Brotrinde gabs au scho da ist er ganz scharf drauf.
Meiner liebt es total und wenn die Schwester ihms wegnimmt dann ist was los
versuchs mal ich wart halt immer bis er gegessen bzw.getrunken hat und wir dann am Tisch sitzen und Essen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von FCP1989 am 15.04.2012, 17:27 Uhr

Hihi...die böse Schwester ....ja nach dem er echt schon so neugierig is,denk i scho oft,ach,jetzt gib ich ihm was.Aber dann trau ich mich erst recht nicht,eben wegen verschlucken.Aber vielleicht versuch ichs morgen dann mal mit einem kleinen Stück Toastbrot ....er benimmt sich ja wie ein Großer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Heimi am 15.04.2012, 17:48 Uhr

...heute ist gammeltag und die böse Schwester sieht alles...
Gucksch halt mit zu wenn er dran rumlutscht
Toast war bei meinem sofort durchgeweicht so wild war er drauf
vieeeeeeeel Erfolg und ein guten dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 15.04.2012, 18:56 Uhr

Bitte, gerne :)

Noch zur Info in Sachen Toast:
In meinem Babykochbuch steht, dass man Toast eher nicht geben soll, weil es zu viele Zusatzstoffe enthält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Heimi am 15.04.2012, 19:41 Uhr

Und Vollkorntoast ? Aber er bekommt ja nur n Stückchen und ned die ganze Scheibe und lutschts ja nur an.
Ansonsten gibts halt weiterhin die gute schwäbische Brezel die alle Kinder scho bekommen haben :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von FCP1989 am 15.04.2012, 20:06 Uhr

Ach ich sags euch...ich habs echt net leicht mit meiner Schwiegermutter ..... Wegen dem Thema Brot lutschen regt sie sich massiv auf....Nachmittags hatten wir Besuch und da gabs Schokotorte....sie meinte ich soll ihm ein paar Brösel geben.Tat es aber nicht wegen dem Zucker....noch dazu Schokolade???!!! ....ich halte das nicht mehr aus es schadet ja nicht wennst ihm ein Stückerl Schokolade gibst zur Beruhigung...meinte sie.Die ist ja nicht mehr normal oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Heimi am 15.04.2012, 20:20 Uhr

Mmmmmmmhhhhhh....Schokotorte.... ...okay okay zurück zu Dir...

Du arme echt ...ich weis au ned an was das liegt die sehnd as alles überhaupt ned ernst Du kannst ned mehr als sagen das Du das ned möchtest und reg Dich bloss ned auf das bringt alles leiderleider gar nix. Sags einfach damit sie es kapieren was Du als Mama für Dein Kind möchtest...ich kann hier auch Lieder singen selbst mit meinen Eltern.Die grosse wird immer vollgestopft mit Süsskram sogar vor dem Essen noch und sie wissen genau ich hasse es ! Klar gibts hin und wieder mal was aber ned IMMER wenn wir meine Eltern bzw.schwiegermum sind.Die grosse ist vorallem au gar ned scharf drauf und wills au nie von sich aus aber ich ärger mich au jedes mal wie als ob sie mich provozieren wollen damit.
Ne Freundin hat dasselbe mit ihren Eltern bzw.schwiegis auch glaub das ist echt normal.Macht ihr euer Ding und versuchs immer wieder klar zu stellen.Auch wenns was leckeres ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 15.04.2012, 20:23 Uhr

Ich glaube in der Generation sind die meisten Frauen so und oft mit dem Argument "meine sind auch groß geworden bzw. es hat nicht geschadet". Weiß man doch gar nicht und nicht alles was nicht schadet nützt ;)

Toast generell nicht wegen der Zusatzstoffe. Vollkorntoast ist ja genau wie vieles Vollkornbrot Augenwischerei wenn man auf die Zutatenliste schaut. Aber ihr könnt es natürlich geben - es ist ja nicht gefährlich o.ä. aber wohl halt nicht so geeignet/gesund... Wollte nur drauf hinweisen, dass es da nicht empfohlen wird (ich hab es deswegen überwiegend gemieden und Dinkelbrot oder Brötchen bzw. manchmal auch Reiswaffeln gegeben).

Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Heimi am 15.04.2012, 20:29 Uhr

Bei Reiswaffeln trau ich mich noch gar ned richtig ran da die so bröseln und dadurch ned gleich aufgeweicht werden zumindest jetzt noch ned.
Aber lieben Dank für Deine Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 15.04.2012, 20:52 Uhr

Am besten fanden sowohl ich als auch mein Kleiner Brötchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von FCP1989 am 16.04.2012, 8:41 Uhr

Das reibt sie mir auch immer unter die Nase,dass ihre Kinder und die anderen Enkelkinder auch groß geworden sind.Sie ist auch immer gleich eingeschnappt wegne allen was ich sage wenn ich was nicht möchte und so.Aber mittlerweile ist es mir sch.... Egal ,ganz ehrlich.Es ist mein Kind und nicht ihres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von FCP1989 am 16.04.2012, 8:41 Uhr

Das reibt sie mir auch immer unter die Nase,dass ihre Kinder und die anderen Enkelkinder auch groß geworden sind.Sie ist auch immer gleich eingeschnappt wegne allen was ich sage wenn ich was nicht möchte und so.Aber mittlerweile ist es mir sch.... Egal ,ganz ehrlich.Es ist mein Kind und nicht ihres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 16.04.2012, 10:07 Uhr

So ist es richtig. Sie hat ihre Kinder groß gezogen und Du Deins *Daumen hoch*

Und wenn Du nett zu ihr sein möchtest, kannst Du ihr sagen, dass Du zwar solche grundsätzlichen Dinge bestimmst (abgesehen von Ausnahmen, die es bei jeder Oma gibt), Dir ein guter Kontakt zu den Großeltern aber trotzdem wichtig ist und sie deswegen nicht beleidigt sein muss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von FCP1989 am 16.04.2012, 22:09 Uhr

Das ist sehr schwer bei uns...wir wohnen in einem 2 Familien Haus,das heißt ich kann ihr nicht wirklich aus den Weg gehen außer halt in unsere Wohnung.Sie glaubt aber auch immer sie hat Gottes und die Welt erschaffen und das kann ich gar nicht leiden.Aber genug jetzt,das gehört hier nicht her sry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von FCP1989 am 16.04.2012, 22:12 Uhr

Und entschuldige für die vielen schreib Fehler....mit dem Handy ist das echtbeschissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 16.04.2012, 22:50 Uhr

Es hat ja auch Vorteile die Großeltern in der Nähe zu haben.
Und was alles andere angeht: Durchhalten & tapfer sein! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von FCP1989 am 17.04.2012, 8:10 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fingerfood?

Hallo liebe Mamis, hätte da paar fragen zu Brei und fingerfood! Meine Diva ist 5 Monate und 3 Wochen ich will am We mal versuchen ihr Brei zu geben. Ich habe die Frühkarotten von Hipp 125g Glässchen. Wieviel Öl soll ich da mit reingeben und wann? Direkt ins Glas oder erst ...

von Kathrin001 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood mit 8 Monaten, kann ich das machen?

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt...bekommt ihre Milch und Brei wie es sich gehört =) würde ihr gerne zwischen durch Babykekse, Stück Banane geben usw. habe aber große angst das sie sich verschluckt=( 2 Zähne (unter) hat sie ja, aber kann ich das wirklich ...

von JadeDrachen 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

hallo, also meine maus /7mon./ mag ,wie schon mal erwähnt, keine breie mehr essen. sie mag am brötchen lutschen oder zwieback. sobald sie einen löffel sieht, geht der mund zu. was kann man ihr denn noch geben, sie hat ja keine zähne und ausserdem WÜRGT sie schnell, zb. bei ...

von letiziaceline1 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Brei und Fingerfood?

Hallo!Mein Kleiner wird jetzt am Samstag 18 wochen und so langsam mache ich mir natürlich Gedanken über das Abstillen.Ich möchte ihm schon selbst gekochten Brei geben aber würde ihm auch gerne wenn wir essen (oder als Zwischenmahlzeit) Fingerfood anbietn.Dazu natürlich weiter ...

von ninalina18 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood und Öl und einfrieren

Hallo zusammen, mein Sohn "isst" seit 2 Wochen Kürbisbrei. Isst in Gänsefüßchen weil wir erst bei 40 Gramm sind, er den Mund nochnet richtig aufmacht und immer selber essen will etc. Jetzt wollte ich mit Kartoffel oder Karotte als Fingerfood weitermachen. Da ich aber nicht ...

von Zuckerle 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, habe hier schon öfter gelesen, dass eure kleinen Fingerfood bekommen. Meiner ist jetzt fast 7 Monate. Was kann ich ihm denn da geben? Bei Dinkelstangen etc habe ich Angst das er sich verschluckt. hatte ihm mal einen babykeks gegeben und er hat so viel Sabber ;o) ...

von Akira 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

An die Fingerfoodfraktion...

Hi, meine Tochter (8 1/2 Mon.) will ihren Brei nicht mehr essen. Sie war eigentlich von Anfang an kein so guter Breiesser, jetzt ist aber der totale Streik eingetreten. Ich bin nur noch genervt beim Füttern und daher versuche ich es mal mit Fingerfood. Brot- und Obststücke ...

von Foxl 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Breikost- erst ja, dann nein- lieber doch fingerfood??? (lang)

Hei, ich brauch mal andere Erfahrungswerte: also, mein kleiner Schietbüttel wurde bis er 6 Monate alt war vollgestillt und dann hab ich langsam mit Gemüsemus angefangen. Am Anfang, also so die ersten 2 Monate (Knubbel ist jetzt knapp 8 Monate alt) gings auch ganz gut, er ...

von Ahma 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Tiefgekühlte Gemüsesticks - Fingerfood - und Sauerei

Hallo - noch ne Frage, meine Süße (11 Monate, 12 Zähne, kein Breifan), isst mittags Gemüse-Kartoffel am Stück. Jetzt hab ich einige Fragen: 1.) wenn ich das Gemüse kaufe, in Sticks verarbeite und einfriere und es dann in tiefgefrorenem Zustand in den Dampfgarer ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fleisch-an die Fingerfood-Mamies

Hallo, meine Süße ist jetzt 11 Monate hat jetzt 12 Zähne (ja die Backenzähne sind da) und war noch nie ein großer Breifan. Bis sie 9 Monate alt war, hat sie so lala mittags Gemüsekartoffel und auch mal mit Fleisch - aber damit eher weniger - gegessen. Seit aber fast zwei ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.