Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin001 am 02.02.2012, 8:59 Uhr

Fingerfood?

Hallo liebe Mamis,

hätte da paar fragen zu Brei und fingerfood! Meine Diva ist 5 Monate und 3 Wochen ich will am We mal versuchen ihr Brei zu geben. Ich habe die Frühkarotten von Hipp 125g Glässchen. Wieviel Öl soll ich da mit reingeben und wann? Direkt ins Glas oder erst auf dem Tellerchen? Hinten steht drauf Fett 4,3 g. Wie lange ist das Glas haltbar wenn es geöffnet ist? Und wie geht es danach weiter? Ich weiß das es immer pro Woche geht mal Kartoffel und dann Fleisch und danach? Anderes Gemüse oder immer Karotte? Sie hat auch schon zwei Zähnchen... Meine frage was ist Fingerfood und ab wann darf man das geben? Wenn wir
am essen sind grabscht sie immer danach und will alles in den Mund stecken. Ich habe gelesen wenn sie Fleisch bekommt soll man danach keine Milch
geben stimmt das?

Ich weiß fragen über fragen ...

Ich danke euch sehr.

 
4 Antworten:

Re: Fingerfood?

Antwort von MamAnett am 02.02.2012, 13:36 Uhr

Hallo!

Puh, so viele Fragen. Na ich versuchs mal mit ein paar Antworten
Also: Das mit dem Gemüse macht glaube ich jeder ein bischen anders. Man kann es so machen, dass man mit Karotte anfängt, etwa eine Woche, um zu sehen, wie die Verträglichkeit ist. Dann nimmst Du Kartoffel dazu, wieder eine Woche. Manche nehmen dann das Fleisch dazu, du kannst aber auch das Gemüse austauschen, z.B. Zucchini statt Karotte. Und so führst du langsam ein neues Lebensmittel nach dem anderen ein. Und keine Sorge, deinem Kind wirds nicht langweilig mit der kleinen Auswahl. Vorher gabs ja wochenlang auch nur Milch und der Darm muß lernen mit dem neuen Essen umzugehen.
Wie lang so ein Gläschen haltbar ist, wenn es geöffnet ist, müßte eigentlich draufstehen. Meist so 2-3 Tage im Kühlschrank.
Was das Öl abgeht muß ich leider passen, da ich immer selbst gekocht habe. Da hieß es 1 TL=8g in den bereits erwärmten Brei geben.
Fingerfood ist wie der Name schon sagt, alles was man mit den Fingern essen kann. Gemeint sind damit z.B.Reiswaffeln, Babykekse aber auch in Sticks geschnittenes Obst oder Gemüse. Dafür ist Dein Kind finde ich noch zu klein. Es muß bestenfalls schon sicher sitzen können und gut seinen (stückigen) Brei essen.
Und ja, die Mahlzeit nach dem Mittag sollte milchfrei sein, da sonst das Eisen aus dem Essen nicht so gut vom Körper aufgenommen werden kann. Aber solang du den Nachmittagbrei noch nicht eingeführt hast, ist dieser Hinweis eigentlich hinfällig. Bevor der Nachmittagsbrei eingeführt wird, kommt aber erst idealerweise der Abendbrei. Aber damit hast Du Zeit. Empfohlen wird 4 Wochen zu warten bis ein neuer Brei eine Milchmahlzeit ersetzt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Klarheit verschaffen. Geh´s ruhig an und macht Euch keinen Streß mit dem Essen, sollte es nicht auf Anhieb klappen!
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von indenKirschen am 02.02.2012, 20:19 Uhr

Was das Fingerfood angeht, muss ich MamAnett widersprechen, da es babys gibt, die nie Brei gegessen haben, sondern gleich mit normalen Essen anfangen. Allerdings ist sitzen können die Voraussetzung. Am besten geht dann weich gekochtes Gemüse, mit Reiskeksen würde ich warten, da kann man sich eher verschlucken, weil was steckenbleibt (mein war 7 Monate beim ersten mini-stück Reiskeks). Da ist aber auch jedes Baby anders. Banane ist gut zu Beginn, da sie leicht zerdrückt werden kann.
Im Prinzip mussst du es einfach testen :)
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von MamAnett am 02.02.2012, 21:24 Uhr

Das mit dem Fingerfood meinte ich ja auch auf das Kind von der Fragestellerin bezogen. Sie hat ja vor Brei zu geben. Dass manche Kinder sofort von Brust/Flasche auf richtiges Essen umsteigen ist mir auch bekannt
Aber indenKirschen hat recht mit der Verschluckungsgefahr. Ich würde auch mit harten und krümeligen Dingen vorsichtig sein.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ idenkirschen Re: Fingerfood?

Antwort von letiziaceline1 am 03.02.2012, 7:58 Uhr

hallo und hallo indenkirschen,
vor paar wochen hatte ich ja auch schon das problem mit der breiverweigerung meiner tochter. sie ist 7monate .
indenkirschen hat mir viele gute tipps gegeben, kannst ja nochmal danach suchen, wenn du magst.
tja nun isst sie würstchen, brötchen, gurke...

aber das sind vielleicht ausnahmen, viel spass mit brei, denn das ist einfacher.

viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fingerfood mit 8 Monaten, kann ich das machen?

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt...bekommt ihre Milch und Brei wie es sich gehört =) würde ihr gerne zwischen durch Babykekse, Stück Banane geben usw. habe aber große angst das sie sich verschluckt=( 2 Zähne (unter) hat sie ja, aber kann ich das wirklich ...

von JadeDrachen 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

hallo, also meine maus /7mon./ mag ,wie schon mal erwähnt, keine breie mehr essen. sie mag am brötchen lutschen oder zwieback. sobald sie einen löffel sieht, geht der mund zu. was kann man ihr denn noch geben, sie hat ja keine zähne und ausserdem WÜRGT sie schnell, zb. bei ...

von letiziaceline1 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Brei und Fingerfood?

Hallo!Mein Kleiner wird jetzt am Samstag 18 wochen und so langsam mache ich mir natürlich Gedanken über das Abstillen.Ich möchte ihm schon selbst gekochten Brei geben aber würde ihm auch gerne wenn wir essen (oder als Zwischenmahlzeit) Fingerfood anbietn.Dazu natürlich weiter ...

von ninalina18 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood und Öl und einfrieren

Hallo zusammen, mein Sohn "isst" seit 2 Wochen Kürbisbrei. Isst in Gänsefüßchen weil wir erst bei 40 Gramm sind, er den Mund nochnet richtig aufmacht und immer selber essen will etc. Jetzt wollte ich mit Kartoffel oder Karotte als Fingerfood weitermachen. Da ich aber nicht ...

von Zuckerle 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, habe hier schon öfter gelesen, dass eure kleinen Fingerfood bekommen. Meiner ist jetzt fast 7 Monate. Was kann ich ihm denn da geben? Bei Dinkelstangen etc habe ich Angst das er sich verschluckt. hatte ihm mal einen babykeks gegeben und er hat so viel Sabber ;o) ...

von Akira 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

An die Fingerfoodfraktion...

Hi, meine Tochter (8 1/2 Mon.) will ihren Brei nicht mehr essen. Sie war eigentlich von Anfang an kein so guter Breiesser, jetzt ist aber der totale Streik eingetreten. Ich bin nur noch genervt beim Füttern und daher versuche ich es mal mit Fingerfood. Brot- und Obststücke ...

von Foxl 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Breikost- erst ja, dann nein- lieber doch fingerfood??? (lang)

Hei, ich brauch mal andere Erfahrungswerte: also, mein kleiner Schietbüttel wurde bis er 6 Monate alt war vollgestillt und dann hab ich langsam mit Gemüsemus angefangen. Am Anfang, also so die ersten 2 Monate (Knubbel ist jetzt knapp 8 Monate alt) gings auch ganz gut, er ...

von Ahma 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Tiefgekühlte Gemüsesticks - Fingerfood - und Sauerei

Hallo - noch ne Frage, meine Süße (11 Monate, 12 Zähne, kein Breifan), isst mittags Gemüse-Kartoffel am Stück. Jetzt hab ich einige Fragen: 1.) wenn ich das Gemüse kaufe, in Sticks verarbeite und einfriere und es dann in tiefgefrorenem Zustand in den Dampfgarer ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fleisch-an die Fingerfood-Mamies

Hallo, meine Süße ist jetzt 11 Monate hat jetzt 12 Zähne (ja die Backenzähne sind da) und war noch nie ein großer Breifan. Bis sie 9 Monate alt war, hat sie so lala mittags Gemüsekartoffel und auch mal mit Fleisch - aber damit eher weniger - gegessen. Seit aber fast zwei ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fleisch-an die Fingerfood-Mamies

Hallo, meine Süße ist jetzt 11 Monate hat jetzt 12 Zähne (ja die Backenzähne sind da) und war noch nie ein großer Breifan. Bis sie 9 Monate alt war, hat sie so lala mittags Gemüsekartoffel und auch mal mit Fleisch - aber damit eher weniger - gegessen. Seit aber fast zwei ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.