Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninalina18 am 07.10.2011, 11:15 Uhr

Brei und Fingerfood?

Hallo!Mein Kleiner wird jetzt am Samstag 18 wochen und so langsam mache ich mir natürlich Gedanken über das Abstillen.Ich möchte ihm schon selbst gekochten Brei geben aber würde ihm auch gerne wenn wir essen (oder als Zwischenmahlzeit) Fingerfood anbietn.Dazu natürlich weiter nach Bedarf stillen.Geht das?und wenn ja, darf er alles essen was wir auch essen (natürlich ohne salz,zucker und den ganzen kram ) und gemüse und obst?reiswaffeln?und dann frage ich mich noch was es mit diesen ganzen folgemilchen auf sich hat.braucht man das?ab wann darf er kuhmilchprodukte bekommen?
Fragen über Fragen!danke schonmal für eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Brei und Fingerfood?

Antwort von Irina81 am 07.10.2011, 20:59 Uhr

Hallo,

also soweit ich weiß darfst Du ihm jetzt noch kein Fingerfood geben! Du musst nach und nach die Milchmahlzeiten ersetzen, man beginnt klassischerweise mit der Mittagsmahlzeit und gibt Brei (Kürbis, Karotte oder Pastinake). Wenn Dein Kleiner sich daran gewöhnt hat, kannst Du weitere Zutaten (Kartoffeln, Bio-Fleisch) einführen. Dann kann man weitere Milchmahlzeiten z.B. durch einen Abendbrei oder den Obstbrei am Nachmittag ersetzen. Mit den ersten Zähnchen kannst Du z.B. Baby-Zwieback oder Reiswaffeln geben, jedoch nicht vor dem 6. oder 8. Monat. Die Bestimmungen zum Thema Kuhmilch haben sich gelockert, ich werde sie meinem Sohn (21 Wochen) jedoch erstmal nicht geben, ich bleibe wie schon bei meinem großen Sohn bei der Säuglings- bzw. Kindermilch (ich weiß, über Sinn und Nutzen lässt sich streiten, ich gebe sie aber lieber als Kuhmilch). Ab dem ersten Lebensjahr kannst Du den KLeinen dann an den Familientisch gewöhnen. So habe ich es schon bei meinem Großen gemacht und nun werde ich es wieder genauso machen .Muss aber jeder für sich selbst entscheiden bzw. wie es in die Familie passt!
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Fingerfood?

Antwort von Irina81 am 07.10.2011, 21:00 Uhr

P.S: Hol Dir doch bei Deiner Hebamme oder beim KiArzt Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Fingerfood?

Antwort von Marado am 07.10.2011, 21:55 Uhr

"18 wochen und so langsam mache ich mir natürlich Gedanken über das Abstillen"
Warum "natürlich"? Er ist doch erst 18 Wochen. Oder meinst Du eher, daß Du Dir Gedanken über die erste Beikost machst?
Fingerfood ist gut möglich. Aber auch hierbei muß jedes Lebensmittel für sich getestet werden. Also z.B. eine Woche jeden Tag weichgedünstete Karotte, in der nächsten Woche Karotte und dazu etwas Kartoffel,... Beim Fleisch wird es schon schwieriger.. Ach ja, das Gemüse mit etwas Öl versetzen!!
Auch kommt nicht jedes Baby mit Fingerfood zurecht. Harte Sachen wie Reiswaffel würde ich auf keinen Fall schon geben.
Ich hätte mich so früh nicht an Fingerfood getraut, die Verschluckgefahr wäre mir zu groß. Habe mit 6 Monaten mit dem ersten Brei begonnen, Fingerfood mit 9 Monaten ab und zu versucht.

Nochmal zum Abstillen. Da Du ja auch schreibst, daß Du weiter nach Bedarf stillen möchtest, hast Du Dich bestimmt nur unglücklich ausgedrückt, aber trotzdem: Ganz klassisch hat zufüttern ja nichts mit Abstillen zu tun. Du würdest BEIkost geben, anfangs danach, auf jeden Fall aber zu den anderen Mahlzeiten weiter stillen. Man sagt, daß pro Monat eine Stillmahlzeit ersetzt werden kann. Bis zum ersten Geburtstag sind dann viele bei nur noch einer Stillmahlzeit oder hören dann so langsam auf. Viele stillen aber auch dann noch weiter (die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen). Wenn Du bis zum ersten Geb. stillen würdest, könntest Du Dir die Babymilch also sparen.
Ansonsten ist die Pre, max. die 1er zu empfehlen. 2er und 3er sind immer unnütz. Vollmilch ist mit frühestens 6 Monaten erlaubt. Aber nur einmalig am Tag im Milchbrei. Sonst bekommt dein Baby zuviel Eiweiß, welches die Nieren schädigen kann. Mit ca. einem Jahr darf es dann Vollmilch auch als Getränk sein. 300ml/g Milchprodukte werden empfohlen.
Möchtest Du wirklich langsam abstillen, dann kannst Du eine Stillmahlzeit pro Woche durch eine Flasche ersetzen, schneller würde Deiner Brust nicht guttun. Und Dein Baby wäre wahrscheinlich weniger glücklich ;-) Wie genau das Abstillen zur Flasche geht, weiß bestimmt Biggi Welter oder jemand im Fläschchenforum.
Meine Kinder waren komplette Faschenverweigerer, trotzt abgepumpter MuMi nahmen sie keine Flasche. Naja, war nicht schlimm, wollte ja nicht abstillen, nur mal EINE Nachtmahlzeit dem Papa überlassen..
Egal, habe es dann auch so überstanden :-)
Hier kannst
Du auch noch etwas lesen: www.fke-do.de
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marado

Antwort von Lian am 08.10.2011, 18:07 Uhr

Ich unterschreibe jedes Wort.

Zusätzlich: Google mal Baby led Weaning.
Ist ein spannendes Konzept. Ich hab es gemacht, allerdings recht undogmatisch und doch und an mal einen Brei gegeben. Ist sicher nicht für jede Familie geeignet aber für meine Kleine und mich genau richtig.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von ninalina18 am 08.10.2011, 20:09 Uhr

danke für eure antworten...ja ich habe in der tat noch etwas zeit und werd die sache gaanz langsam angehen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lian

Antwort von ninalina18 am 10.10.2011, 21:47 Uhr

ja das habe ich schon gelesen.klingt in der tat spannend.was hast du deiner kleinen denn angeboten an fingerfood?und wann hats du damit angefangen?fände ne mischform mit brei und selber essen vielleicht nicht schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lian

Antwort von Lian am 13.10.2011, 22:34 Uhr

Hallo,
ja, bei uns ist auch eine Mischform entstanden.
Nachdem die Ältere strikt nach Plan be-beikostet wurde, hab ich mittlerweile einen schrecklichen Widerwillen gegen Ernährungsdogmen.
Ich hatte eigentlich so geplant ihr das Essen ab dem 6./7. Monat anzubieten, wäre auch bereit gewesen noch länger damit zu warten, wenn sie die Zeit braucht. Madame war aber schon im 5. Monat total scharf aufs Essen, fing an zu protestieren, wenn sie uns beim essen gesehen hat und so hab ich sie dann mal nachmittags an einem Stück Melone lutschen lassen.
Danach gabs dann immer nachmittags Melone in diversen Sorten (weil ich grade scharf auf Melone war). Dann beim gemeinsamen Abendessen meist Kartoffeln und Möhrenstücke (beides gekocht und vor dem Weiterverarbeiten/Würzen rausgelegt). Insgesamt hab ich ihr so ziemlich alles an Gemüse und Obst angeboten, was wir auch gegessen haben, solange es entweder von Natur aus weich oder weich gekocht war, nicht gewürzt/gesalzen und nicht zu fettig. OK, auf Zitrusfrüchte hab ich verzichtet und kleine runde Dinger kriegt sie auch nicht (Trauben, Nüsse, etc)
Am Anfang hat sie sich manchmal verschluckt, aber insgesamt war es gar nicht so schlimm.
Schwierig war es, als ich dann eine Phase hatte, in der wir abends eher babyuntaugliches Essen hatten und ich ihr ein Gläschen geben wollte. Sie war es gewohnt allein zu essen und so hat es ziemlich gedauert, bis ich sie füttern konnte. War eine ziemliche Sauerei. Mittlerweile klappts etwas besser.

Nichtsdestotrotz - für sie und mich ist es genau der richtige Weg. Sie isst sehr gern, hat Spaß, ich auch und bislang gab es keine Probleme mit Verdauung oder sonstigen Unverträglichkeiten.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breikost- erst ja, dann nein- lieber doch fingerfood??? (lang)

Hei, ich brauch mal andere Erfahrungswerte: also, mein kleiner Schietbüttel wurde bis er 6 Monate alt war vollgestillt und dann hab ich langsam mit Gemüsemus angefangen. Am Anfang, also so die ersten 2 Monate (Knubbel ist jetzt knapp 8 Monate alt) gings auch ganz gut, er ...

von Ahma 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fingerfood, Brei

Fingerfood und Öl und einfrieren

Hallo zusammen, mein Sohn "isst" seit 2 Wochen Kürbisbrei. Isst in Gänsefüßchen weil wir erst bei 40 Gramm sind, er den Mund nochnet richtig aufmacht und immer selber essen will etc. Jetzt wollte ich mit Kartoffel oder Karotte als Fingerfood weitermachen. Da ich aber nicht ...

von Zuckerle 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, habe hier schon öfter gelesen, dass eure kleinen Fingerfood bekommen. Meiner ist jetzt fast 7 Monate. Was kann ich ihm denn da geben? Bei Dinkelstangen etc habe ich Angst das er sich verschluckt. hatte ihm mal einen babykeks gegeben und er hat so viel Sabber ;o) ...

von Akira 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

An die Fingerfoodfraktion...

Hi, meine Tochter (8 1/2 Mon.) will ihren Brei nicht mehr essen. Sie war eigentlich von Anfang an kein so guter Breiesser, jetzt ist aber der totale Streik eingetreten. Ich bin nur noch genervt beim Füttern und daher versuche ich es mal mit Fingerfood. Brot- und Obststücke ...

von Foxl 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Tiefgekühlte Gemüsesticks - Fingerfood - und Sauerei

Hallo - noch ne Frage, meine Süße (11 Monate, 12 Zähne, kein Breifan), isst mittags Gemüse-Kartoffel am Stück. Jetzt hab ich einige Fragen: 1.) wenn ich das Gemüse kaufe, in Sticks verarbeite und einfriere und es dann in tiefgefrorenem Zustand in den Dampfgarer ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fleisch-an die Fingerfood-Mamies

Hallo, meine Süße ist jetzt 11 Monate hat jetzt 12 Zähne (ja die Backenzähne sind da) und war noch nie ein großer Breifan. Bis sie 9 Monate alt war, hat sie so lala mittags Gemüsekartoffel und auch mal mit Fleisch - aber damit eher weniger - gegessen. Seit aber fast zwei ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fleisch-an die Fingerfood-Mamies

Hallo, meine Süße ist jetzt 11 Monate hat jetzt 12 Zähne (ja die Backenzähne sind da) und war noch nie ein großer Breifan. Bis sie 9 Monate alt war, hat sie so lala mittags Gemüsekartoffel und auch mal mit Fleisch - aber damit eher weniger - gegessen. Seit aber fast zwei ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und 3 Wochen alt. Vor einem Monat haben wir mit der Beikost gestartet (wobei wir zwischendurch zweimal eine längere Pause gemacht haben), und wir sind noch keinen Schritt weiter, im Gegenteil, sein Interesse war bei den ersten ...

von Calcifer 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

welches fleisch fürs selber kochen - und wie als Fingerfood?

Hallo, ich war lange Vegetarierin und kenn mich mit Fleisch nicht wirklich aus. Die Fleischzubereitungsgläschen will ich nicht nehmen - einmal probiert - sie hat sich fast übergeben - riecht ja auch wie Katzenfutter. Deshalb meine Frage, welches Stück vom Rind nimmt man ...

von kirshinka 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

ich wuerde gerne anfangen das mein kleiner z.B. das Broetcheninnere oder eine Reiswaffel knabbert, einen Keks etc. aber bis dato (er wird 10 Monate alt) interessiert ihn so was noch gar nicht. Wenn ich ihm dann morgens das Broetcheninnere auf seinen bunten Teller gebe nimt er ...

von melanie68 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.