Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 10.02.2010, 9:53 Uhr

Fingerfood

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 7 Monate und 3 Wochen alt. Vor einem Monat haben wir mit der Beikost gestartet (wobei wir zwischendurch zweimal eine längere Pause gemacht haben), und wir sind noch keinen Schritt weiter, im Gegenteil, sein Interesse war bei den ersten zwei, drei Mahlzeiten noch am größten. Er ekelt sich nicht vorm Brei, aber er scheint ihn einfach herzlich wenig zu interessieren, so dass er nie mehr als zwei, drei Löffelchen isst. Dafür ist mir der Aufwand ehrlich gesagt zu groß, und ich werde das Breiessen wohl wieder für eine Weile auf Eis legen.

Das zum Hintergrund, hier nun meine Frage: Ich würde ihm stattdessen gerne mal Fingerfood anbieten. Welches Gemüse könnt Ihr empfehlen? Er hat bisher Kürbisbrei bekommen, zwei Tage lang Pastinakenbrei (schon eine Weile her) und seit Kurzem Kartoffel. Wäre es klug, eins von den Genannten zu nehmen, oder gibt es geeignetere Gemüsesorten?

Und: Ein bisschen Angst habe ich ja vor dem Verschlucken, könnt Ihr mir diese Angst nehmen?

Viele Grüße
Calcifer

 
5 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von Lady41 am 10.02.2010, 9:55 Uhr

Hi

Probier s doch mal mit Banane zerdrückt. Evetl mit Babymilch vermischen.

Essen die kleinen eigentlich immer gern ,da es süss ist.


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Gefahr des Verschluckens:

Antwort von Kuscheling am 10.02.2010, 10:08 Uhr

Natürlich darf das Kind beim Essen nicht allein gelassen werden. Verzehr von fester Nahrung ist weniger riskant als Aufnahme von pürierter Kost. Verschlucken geschieht am ehesten, wenn breiig-flüssige Kost vom Löffel in den Mund gesogen wird.

Ich schicke dir noch etwas per PN!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Calcifer am 10.02.2010, 13:57 Uhr

Danke Euch. Ich hab' heute Kürbis im Stück ausprobiert (da ich diese Woche bereits Kartoffel eingeführt hatte und nicht noch etwas Neues geben wollte), das hat aber genauso wenig Anklang gefunden. War also nix... Wenn die Woche rum ist, werde ich ihm wahrscheinlich mal Banane geben.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von kirshinka am 12.02.2010, 21:29 Uhr

Banane würd ich nicht machen!

Wenn man zu früh Obst gibt - und dann auch noch sowas süßes wie Banane - besteht die Gefahr, dass sie dann kein Gemüse mehr mögen.

Koch doch einfach Dein Essen im Dampfgarer, bzw. ungewürzt, leg etwas auf Deinem Teller in seine Reichweite, Öl drüber träufeln und sehen was er macht. Meine fand das am Besten. Hat am Anfang auch nicht viel gegessen, aber mittlerweile schon (mittlerweile = 10 Monate!).

also hab Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Calcifer am 12.02.2010, 22:52 Uhr

@kirshinka: Wenn ich ihm die Auswahl lasse, missachte ich aber das 1-Woche-1-Lebensmittel-Gebot. Denn da könnte er ja von allem ein bisschen essen (anders kriegt er ja nicht raus, was er mag). Da er vom Kürbis am Stück so gar nicht begeistert war, habe ich eh den Verdacht, dass ihn Essen an sich noch nicht so interessiert, egal ob als Brei oder am Stück.

Ob Obst als Beikosteinführung geeignet ist oder nicht, darüber gibt es geteilte Meinungen, wie in der Diskussion unten ja schon zu sehen (siehe z.B. Bubbles' Einwand, dass in Italien immer mit Obst angefangen wird).

Viele Grüße
Calicfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

welches fleisch fürs selber kochen - und wie als Fingerfood?

Hallo, ich war lange Vegetarierin und kenn mich mit Fleisch nicht wirklich aus. Die Fleischzubereitungsgläschen will ich nicht nehmen - einmal probiert - sie hat sich fast übergeben - riecht ja auch wie Katzenfutter. Deshalb meine Frage, welches Stück vom Rind nimmt man ...

von kirshinka 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

ich wuerde gerne anfangen das mein kleiner z.B. das Broetcheninnere oder eine Reiswaffel knabbert, einen Keks etc. aber bis dato (er wird 10 Monate alt) interessiert ihn so was noch gar nicht. Wenn ich ihm dann morgens das Broetcheninnere auf seinen bunten Teller gebe nimt er ...

von melanie68 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

Hallo, meine Maus (6 Monate) mag keinen Brei. Sie ist aber sehr interessiert an unserem Essen. Letztens hat sie meinem Mann ein Stück Brezel aus der Hand gerissen und wollte es in den Mund stecken! Darf sie aber noch nicht, da haben wir es wieder weggenommen. Was kann ich ...

von Birgit73 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood -- wie lernen die Kleinen das zu essen?

Hallo, meine Kleine ist 10 Monate alt. Jetzt habe ich von der Mütterberatung die Empfehlung bekommen, mehr Fingerfood bzw. 'richtiges Essen' statt Gläschen oder Püriertes zu geben, um die Kiefermuskeln und die Zunge zu trainieren. Sie hat 4 Zähne und ich gebe ihr auch schon ...

von kfischgen 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood-Kind - Erfahrungen bitte!

Mein Söhnchen (fast 9 Monate) ist ein Fingerfood-Kind (zumindest mittags) Die Menügläschen hat er mit 5 / 6 Monaten schon mal ganz gegessen, aber dann war plötzlich Schluß. Nur noch Geschrei! Momentan sieht sein Speiseplan so aus: Morgens Milchbrei (Alnatura Baby-Müsli ...

von Ceres01 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

meine kleine ist nun fast 7 Monate und verweigert jeden Brei! dafür findet sie es total toll an gurkenstuckchen etc herumzukauen... bei Gurke und Apfel geht das ja noch ganz gut, aber bei all den Weicheren Sachen bekommt sie teilweise riesenstuecke ab! ab wann können die ...

von kaddl74 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood?

Hallo! Ich lese hier immer oft "gib deinem Kind doch mal eine gekochte Kartoffel, Dinkelstange oder Banane in die Hand zu lutschen..." Mein kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt (korr. 6 Mon) und ich hab angst ihm sowas zu geben... was wenn er ein zu großes Stück ablutscht, ...

von NoahsMum 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fingerfood

hallo, meine tochter ist nun 8monate. sie bekommt mittag gemüsebrei,demnächst wollen wir fleich einführen. nachmittag bekommt sie getreide-obst-brei. ich stille sie noch zusätzlich. was kann ich meiner tochter als fingerfood anbieten? am besten lebensmittel,die für allergiker ...

von Mo1978 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo! hab mal eine Frage. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und zeigt seit ca. 2 Wochen starkes Interesse am Essen, speziell Fingerfood. Hab ihr jetzt schon öfters ein Stück Banane in die Hand gedrückt, daran hat sie herumgelutscht und es hat ihr geschmeckt. Reiswaffel hab ich ...

von puppi07 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

lieber Fingerfood?

Ich hab ja schon mal geschrieben, dass meine Maus nur ganz wenig Brei isst (wir hatten auch schon mal eine Breipause). Heute war es mal wieder so, dass sie komplett verweigert hat. Das Problem ist aber glaube ich, dass sie einfach keinen Löffel mag. Wenn ich ihr z.B. gekochte ...

von marie0810 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.