Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxl am 27.04.2010, 9:05 Uhr

An die Fingerfoodfraktion...

Hi,

meine Tochter (8 1/2 Mon.) will ihren Brei nicht mehr essen. Sie war eigentlich von Anfang an kein so guter Breiesser, jetzt ist aber der totale Streik eingetreten. Ich bin nur noch genervt beim Füttern und daher versuche ich es mal mit Fingerfood. Brot- und Obststücke ißt sie schon, giert auch schon lange nach unserem Essen. Vielleicht entspannt das ein wenig die tägliche Essenssituation. Muß noch anmerken, Krümel ist Stillkind. Aber wie verabreiche ich ihr die Portion Fleisch / Fisch, die sie benötigt? Ich wollte diese Woche mit Fisch anfangen, aber Fisch am Stück? Bei Fleisch könnte ich mir das ja noch vorstellen. Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße an alle da draußen

Elke

 
6 Antworten:

Re: An die Fingerfoodfraktion...

Antwort von waschbaer am 27.04.2010, 11:46 Uhr

püriert ,zermanscht .

dünste den fisch und zerpflück in mit der Gabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fingerfoodfraktion...

Antwort von Mondreise am 28.04.2010, 0:48 Uhr

Hi,

Fisch ist doch wunderbar weich.

probier doch: Lachs sanft gebraten in der Pfanne. Hat keine Gräten. Geht gut mit Nudeln z.B.
Auch Dill geht schon.
Ob das Rapsöl jetzt in den Brei gegeben wird oder ob mit dem Fisch in der Pfanne brutzelt, ist doch wurscht.
Ich kann dir ein Rezept geben für Erwachsene, kann er bestimmt mitessen.
Besser ist natürlich dünsten, aber ich brate.

Bei Fisch ist das Problem die Gräten. Das Problem bleibt bis Kind älter ist, ich habe mit Kind 3 1/2 immer noch ein bisschen Angst.
Aber wir haben Fisch (Forelle) ab ca. 1? 1/2? keine Ahnung. gebraten aus der Pfanne gegeben, und Kind liebt ihn. Das Aufpassen mit dem Gräten pulen bleibt.

Und: man muss nicht unbedingt Fisch geben.
Fisch ist gesund. Aber ich kenne viele, die gesund essen ohne Fisch, und viele die ungesund essen mit Fisch.

Also immer locker :-)
Dir fällt schon was ein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*dranhaeng* wann hab ihr angefangen mit Fingerfood? Frage dazu

Antwort von Yuri am 28.04.2010, 14:12 Uhr

Fingerfood heisst; GANZE Nudeln? Oder auch zermatscht?
Ich gehe mal davon aus, ihr meint, ganze Nudeln oder nur mal durchgeschnitten (denke da an Spiralen z.B.) sonst koennen sie es ja nicht greifen.....oder?

Wann habt ihr mit ganzen/halbierten Nudeln angefangen?

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *dranhaeng* wann hab ihr angefangen mit Fingerfood? Frage dazu

Antwort von Mondreise am 29.04.2010, 23:50 Uhr

Hi,

bei uns gingen Nudeln am Stück mit ca. 8 Monaten (geschätzt)
Aber er hatte auch früh Zähne und hat schon mit 5 Monaten oder so Brot und Möhren mit den Zähnchen geschabt.

Und das hängt ja auch vom Interesse des Kindes ab.
Prinzipiell habe ich mein Kind mit 8 Monaten schon noch gefüttert mit Brei (noch dazu Gläschchen, igitt)

Sowas muss man einfach ausprobieren.

Wir hatten auch keinerlei Allergie-Probleme in der Familie (in Brot wie Nudeln ist ja meistens mit Gluten)

Jedenfalls müssen Kinder kauen lernen. (wenn auch nichtt so früh, keinen Stress, bitte)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu den Nudeln

Antwort von Mondreise am 30.04.2010, 0:01 Uhr

Hi,

und wenn ein Kind schon früher Interesse zeigt als mit 8 Monaten, keine Glutenunverträglichkeit in der Familie ist, und das Kind die Nudeln kauen oder zermalmen kann, gibt es keinen Grund, warum nicht auch schonr früher.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir

Antwort von Yuri am 03.05.2010, 13:57 Uhr

ich hab noch Zeit damit, Zaehne sind auch noch keine in Sicht *G*, danke fuer deine Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.