Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sira am 17.06.2012, 20:50 Uhr

Brei haltbar machen statt einfrieren

Hallo, ich hatte neulich schon mal über das haltbar machen von selbst gekochten Brei- Gläschen geschrieben, statt einfrieren und wollte jetzt nochmal berichtigen: Die Methode geht für ca einen Monat im Kühlschrank wie folgt:
fertigen, noch heißen Brei in ausgekochte Gläschen mit Schraubdeckel füllen, fest zuschrauben und (das ist berichtigt!) draußen stehen lassen bis es erkaltet und das Vakuum neu gebildet ist (der Deckel ist dann nach innen gezogen, manchmal muss man kurz nachhelfen). Jetzt kanns in den KS und dort gelagert werden. Macht beim Öffnen wieder "Klack".

Gruß, Sira

 
4 Antworten:

Kann ich nur bestätigen!!

Antwort von stoppersocke am 18.06.2012, 8:57 Uhr

Habe ich letzte Woche erst gemacht, und es "klackt" wirklich!! Find ich gerade jetzt praktisch wo die Babys schon vom Tisch mit essen können, ich koch dann Gemüse ein und wenn es bei uns Nudeln gibt, mach ich ihm so ein selbsteingekochtes Gemüsegläschen auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nennt sich:

Antwort von Andrea6 am 18.06.2012, 10:02 Uhr

Einkochen, und so haben es schon unsere Altvordern gemacht ;-)
Btw: genauso machen es natürlich auch die Hersteller der Fertigkonservengläser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschöööön =)

Antwort von sumi1990 am 18.06.2012, 13:40 Uhr

jap also danke für die berichtigung... was habt ihr dann jetzt für gläser verwendet? die einen sagen es funktioniert mit babygläschen und die anderen sagen ich soll die twist off gläser kaufen.... aber mal ehrlich... bei denen das mit babygläschen geht, uss es doch bei mir dann auch gehen (es sei denn ich stell mich echt dooooof an)

lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschöööön =)

Antwort von Sira am 19.06.2012, 9:56 Uhr

Ich kenn mich mit Babygläschen von Hipp usw. leider gar nicht aus, aber ich hab jetzt erst mal gescheckt, dass ja gar nicht alle Gläser solche Twist- Off (?) - Deckel haben :-( ... ich sammle schon wie verrückt und esse ganz viel Aufstriche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milche-Getreide brei einfrieren????

ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm aber wenn ich für meinen kleinen am abend griessbrei kochen möchte kann ich da schon auf vorrat kochen und einfrieren oder lieber jeden abend neu kochen??? und ab wann kann ich da püriertes obst ...

von karinchen52 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Breikost einfrieren?!?

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen angefangen Möhrchen zu füttern(Gläschen), habe mich aber nun dazu entschieden doch lieber selber zu kochen und dann Portionen einzufrieren. Meine Frage ist nun(einige denken bestimmt jetzt wie blöd muss man eigentlich sein? aber ich möchte ...

von Nikki10 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

frage wegen brei einfrieren

huhu ich hab ma ne frage an euch wegen brei kochen ich will heute abend zum ersten mal brei kochen wie muss ich das denn dann mit dem einfrieren machen??also muss ich den abkühlen lassen und dann einfrieren oder gleich warm einfrieren und soll ich den am besten über nacht ...

von Sweetlady200 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Brei selber machen und einfrieren

Hallo zusammen ! Ich würde gerne größere mengen Brei selberkochen und einfrieren, nun würde ich gerne wissen was für gefäße ich zum Einfrieren verwenden kann? denn sie sollten ja nicht zu groß sein so das immer eine Portion Brei hinein passt und auch Gefriertauglich sein. ...

von frechemami 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Brei einfrieren oder auch in Gläser?

Hallo, ich gebe meiner Tochter seit kurzem Karottenbrei, den ich selber koche und wollte jetzt die 2. Ration fertig machen. Bis her habe ich den Brei eingefroren. Kann ich auch den heißen Brei in Gläschen abfüllen und diese dann auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht. ...

von Daggy 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Selbstgekochten Brei einfrieren?

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem einfrieren von selbstgekochten Kartoffel-Gemüse-Fleischbreien? Geht das überhaupt bzw.ist es ok und noch gesund? Wenn ja wie lange kann man die Gläser dann im Gefriefach lassen und wie taut man sie auf?

von malugra 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Brei schon vorkochen und einfrieren?

Hallo, bei uns beginnt bald die Breizeit - freu mich schon riesig drauf. Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, wenn ich jetzt schon bissel was vorkoche, also Möhrenbrei oder anderen Gemüsebrei und dann einfriere. Wenn ja, worin friert man die Brei´s ein? Gibt ...

von Clivi88 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Welche Behälter zum Brei einfrieren?

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und isst schon eine Weile Brei. Heute habe ich nun zum ersten Mal selbst gekocht. Ihm hat es geschmeckt, also wollte für die Woche etwas vorkochen und dann einfrieren. Aber was für Behälter nehmt ihr da? Wollte die desinfizierten ...

von Janett 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Kartoffeln im Brei einfrieren ?

Hallo. Ich möchte für meine kleine gerne selber Brei kochen. Nun habe ich gehört, dass man jedoch keine Kartoffeln einfrieren sollte. Jedesmal jedoch immer nur eine Kartoffel frisch zu kochen finde ich ziemlich umständlich. Wie kann ich es am besten machen ...

von Mimimaus 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.