Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepups am 14.06.2012, 21:48 Uhr

Mhm Nochmal ne fragen ;-)

Huhu,

Haber erst angefangen karotte zu füttern, dann kam kartoffel dazu! Nun geb ich zuccini mit kartoffeln , welches gemüse kann ich als nächstes nehmen? Geht schon Kohlrabi, Blumenkohl, Brokolie oder sowas?????

Ab wann darf man Nudeln,reis etc verwenden??

Und wenn nudeln oder reis, was geb ich dazu??????? nudeln,tomaten und hack???? Mhm... vll habt ihr erfahrungsberichte, tipps????

LG Jule

 
4 Antworten:

Re: Mhm Nochmal ne fragen ;-)

Antwort von Faro am 14.06.2012, 23:58 Uhr

Huhuuuuu :)

Also wir haben schon Pastinake,Kürbis,Karotten,Zucchine,Brokkoli,Mais und Blumenkohl durch und wurde alles super vertragen! Nudeln und Reis gabs auch schon,sowie Huhn,Rind und ein Gläschen mit Fisch verteilt auf zwei Tage. Nudeln waren mit ner einfachen Gemüsesauce,du kannst aber auch Bolognesesauce machen,ich glaube das Hack kann man auch dünsten bin mir aber nicht sooo sicher :)
Beim Reis waren glaube ich Kürbis oder Karotten mit Huhn dabei,aber da kannst du ja jedes Gemüse nehmen was du magst,bzw was gut vertragen wird...
Kochst du denn selber?

LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhm Nochmal ne fragen ;-)

Antwort von littlepups am 15.06.2012, 8:57 Uhr

Danke für deine Antwort...
Ja, ich koche selber!

Kann ich auch schon Nudeln, Tomate und hackfleisch zusammen kochen? Der kleine ist 5 monate und 1 woche alt!

Irgendwelche reszeptideen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhm Nochmal ne fragen ;-)

Antwort von Faro am 15.06.2012, 9:32 Uhr

Ja wieso nicht? Solange es nicht gewürzt wird,denke ich schon,dass du das schon machen kannst...Gibt ja auch so schon Spaghetti+Sauce im Glas zu kaufen,ab dem 4.Monat...

Also für die Soße würde ich 2 Tomaten (vorher die Schale abziehen) in Würfel schneiden und dünsten,danach so ca 100-125g Hackfleisch dazu geben und auch dünsten,habe mal gelesen das pures Rinderhack besser ist als gemischtes,denke mal wegen der Eisenzufuhr und weil es magerer ist?
Danach etwas Tomatenmark und Wasser dazu und aufkochen lassen.
Als Nudeln kannst du natürlich alle nehmen die es gibt,aber du kannst auch diese griechischen nehmen,die sehen aus wie Reiskörner,sind etwas besser zu pürieren bzw zerdrücken :)
Vor dem Essen noch einen EL Rapsöl dazu und fertig...Die Soße kannst du auch noch portionsweise einfrieren..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhm Nochmal ne fragen ;-)

Antwort von MamAnett am 15.06.2012, 13:08 Uhr

Hallo!

Im allgemeinen kann man sagen, dass Babys Breie die ganz basic hergestellt sind besser vertragen. Also wenige Zutaten, die auch nicht "stark verarbeitet" sind. Soll heißen, man muß seinem Kind keine aufwändigen Menues kochen. Ein einfacher Kartoffelbrei, einfaches puriertes Gemüse, hin und wieder etwas Fleisch oder Fisch ist das beste. Klar ist es wichtig dem Kind viele Geschmacksrichtungen aufzuzeigen aber mit 5,1 Monaten ist Dein Baby noch soooo klein, da braucht es keine Abwechslung und super kreative Küche, wie wir Großen das immer gerne haben. Einfaches Essen ist auch einfacher zu verdauen, das sollte man auch bedenken. Kartoffeln sind im Übrigen gehaltvoller an Nährstoffen als Nudeln und Reis. Mit Kohlsorten und Mais mußt Du vorsichtig sein, die können Bauchweh machen. Mit 5 Monaten sind Karotte, Pastinake, Zucchini und Kürbis prima. Laß Deinem Baby Zeit, du kannst bei wenigen Sorten bleiben und es wird bestimmt trotzdem kein schnippischer Esser

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.