Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frechemami am 21.06.2010, 16:25 Uhr

Brei selber machen und einfrieren

Hallo zusammen !

Ich würde gerne größere mengen Brei selberkochen und einfrieren, nun würde ich gerne wissen was für gefäße ich zum Einfrieren verwenden kann? denn sie sollten ja nicht zu groß sein so das immer eine Portion Brei hinein passt und auch Gefriertauglich sein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich,

Vielen Dank vorab

Steffie

 
8 Antworten:

Re: Brei selber machen und einfrieren

Antwort von Krümelchen_im_Bauch am 21.06.2010, 16:35 Uhr

Also ich nehm die normalen Gläschen,
die darfste nur nich komplett bis zum Rand füllen.

Bei mir ist noch nie was kaputt gegangen.

Oder nimmst sone kleinen Babyschüsseln mit Deckel (gibts bei Toys oder Spielemax)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen und einfrieren

Antwort von Sasumm am 21.06.2010, 17:15 Uhr

Ich nehm die normalen kleinen Tupperdosen. Das funktioniert prima.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen und einfrieren

Antwort von Marado am 21.06.2010, 20:29 Uhr

Ich habe diese genommen:
http://www.amazon.de/N%C3%BBby-91164-Breischalen-Sch%C3%A4lchen-Deckel/dp/B000JVXUF2
Die sind bei uns auch noch nach der Breizeit in Gebrauch. Sie sind gefrier-, Mikrowellen- und Spülmaschinengeeignet. Es passt eine gute Portion Brei rein und dann ist noch etwas Platz und sie sind günstig. Ein kleiner Tip: 6 Schalen sind zuwenig! 2 Sets braucht man schon..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen und einfrieren

Antwort von fräänse72 am 21.06.2010, 20:42 Uhr

Ich verwende ganz normale Gefrierbeutel, finde ich sehr praktisch, einfach beliebige und variabele Menge einfüllen, beschriften, einfrieren, fertig.
Am Vorabend lege ich dann eine Portion in den Kühlschrank zum Auftauen, so daß am nächsten Mittag gefüttert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen und einfrieren

Antwort von Patti1977 am 21.06.2010, 21:14 Uhr

ich nehme leere gläschen oder die plastikschalen vom nestlebrei. die becher vom spagettieis sind auch super. passt gut von der menge.

im kaufland am regal für babybedarf habe ich noch in paar kleine dosen gekauft. sind auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefrierbeutel und Eiswürfelbehälter!

Antwort von anaconda1 am 22.06.2010, 9:42 Uhr

Hallo!

Ich gebe alles in Gefrierbeutel, Gummiringerl drauf, beschriften und fertig. Wenn ich koche, dann mach ich immer gleich 2 - 3 verschiedene und das Fleisch gebe ich separat in Eiswürfelbehälter. Da kannst besser variieren welches Fleisch du zu welchem Brei geben magst.

Ich lass es dann über nacht im Kühlschrank auftauen, füll ihn in die Becher (wo du den Link schon bekommen hast) und wärm es in der Mikro.

Hat bis jetzt immer funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen und einfrieren

Antwort von LaEmLu-Mum am 22.06.2010, 10:05 Uhr

ich wollte erst eiswürfelbehälter nehmen. aber da braucht man ja so viele von.
habe mir beim real kleine dosen gekauft wo 250ml rein passen. die kann man einfrieren und bei 500watt in die mikrowelle stellen. also perfekt, man muss nicht noch nen extra schälchen nehmen.

und fleisch kommt bei mir immer schon gleich mit rein in den brei. den friere ich nicht extra ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen und einfrieren

Antwort von lady-kiss am 24.06.2010, 20:28 Uhr

ich habe mir aventbecher bestellt. gibt es in 190ml groß oder 250ml(? irgendwo in dem dreh) bei amazon.
die sind robust und vielfältig einsetzbar. hba da zum beispiel auch mein milchpulver drin. denn dieses gekrümle mit den tüten nervt, und portnionierer find ich doof. und ne große dose steht immer im weg und passt nicht in die wickeltasche ^^

und für fleisch ganz klar auch der eiswürfel behälter, bei uns gibt es einmal die woche fleisch, deshalb lohnt es nciht das mit dem brei direkt einzufrieren.
firere das fleisch darin einmal durch und dann die würfel in große tupper oder in gefrierbeutel.
2 würfel entsprechen dann einer pro woche empfohlenen fleischportion.

ansonstne auhc die einfachen glässchen, habe mir von freunden verschiedene größen geben lassen, finde sie aber unpraktishc zum befüllen. das ist bei aventbechern auch besser durch die größere öffnung.
sind ebenfalls auskochbar, mikrowellen geeignet, spülmaschine, kann man direkt beschriften.

werdne allerdings durch möhren brei leicht orange ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen selber machen für die Babies

Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich bin Mutter von Zwillingen. Die Beiden sind mittlerweile fast 8 Monate alt. Ich mache das Essen größtenteils selber. Nun wollte ich mal fragen, ob ich den Beiden schon Kohlrabi oder Blumenkohl (natürlich vorher alles durch den Mixer gejagt) ...

von Biene8480 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Obstbrei selber machen

Hallo, mein kleiner futtert nun schon mittags ein menü und nachmittags einen obstbrei/obstgetreidebrei... meine frage ist, da nicht ewig gläschen kaufen will für den obstbrei sondern es selber machen möchte... nehm ich nur bioobst?? und koch ich äpfel vorher u wenn ja ...

von Steffi2809 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Brei selber machen

Ich wollte mal wissen ob jemand rezepte hat für babybrei ich gebe meiner Tochter Pastinaken und seid einigen tagen mit Kartoffeln würde diese eher selber machen weiss nur nicht genau ob ich Pastinaken so locker im laden bekomme aber egal wollte mal wissen ob jemand ne idee hat ...

von chilli-jerry 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Obst selber machen

Meine 10 Monate alte Tochter liebt das Obst aus den Gläschen diverser hersteller. Will nun aber auch mal selber ihr Obst geben. Bananae zerquetscht hab ich ihr schon mal gegeben aber Apfel am Stück lutscht sie nur und die Stückchen spuckt sie aus. Wie kann ich denn welches Obst ...

von sarahsmom 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Nochmal zum Obstbrei selber machen...

...nehmt ihr ne bestimmte Sorte Äpfel die zB besonders mild is? Oder welche Birnen? Sind die von der Säure her alle gleich? Das Gemüse koche ich komplett selbst, an Obst hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut

von little+sunflower 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Brei einfrieren oder auch in Gläser?

Hallo, ich gebe meiner Tochter seit kurzem Karottenbrei, den ich selber koche und wollte jetzt die 2. Ration fertig machen. Bis her habe ich den Brei eingefroren. Kann ich auch den heißen Brei in Gläschen abfüllen und diese dann auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht. ...

von Daggy 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Pastinakenbrei selber machen

Hi, nun möchte ich am nächsten Wochenende mit dem ersten Breiversuch starten. Dafür wollte ich eine Pastinake kaufen und im Dampfgarer zubereiten. Hat hemand Tips für mich wie es am besten klappt? Danke schonmal. Tanja mit Alissa, geb. ...

von Tandir 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Frage zu Birnenbrei selber machen.

Hallo Mädels, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben viele reife Birnen im Garten, daraus möchte ich nun Birnenbrei selber machen, habe aber keine Ahnung wie. Denke mal, schälen, entkernen und weich kochen mit anschließenden pürieren. Kann ich sie danach in ...

von Xenia Lola 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Selbstgekochten Brei einfrieren?

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem einfrieren von selbstgekochten Kartoffel-Gemüse-Fleischbreien? Geht das überhaupt bzw.ist es ok und noch gesund? Wenn ja wie lange kann man die Gläser dann im Gefriefach lassen und wie taut man sie auf?

von malugra 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.