Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 24.05.2012, 11:10 Uhr

Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Huhu ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hatte ich angefangen Gläschen vorzukochen und einzufrieren. Soweit so gut.
Gestern abend hab ich ein Karotte-Kartoffel-Gläschen aus der Gefriertruhe zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt und musste gerade feststellen, das es mit Essen nicht mehr viel gemeinsam hat. Ich habe einen Schwamm im Gläschen -.-*

Was hab ich falsch gemacht? Hab gerade was Öl beigemischt und bin nochmal mit dem Pürierstab durch, aber die Konsistenz wie vor'm Einfrieren bekomm ich nicht mehr hin :(

Gruß chOcO

 
4 Antworten:

Re: Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Antwort von mama911 am 24.05.2012, 11:58 Uhr

Hallo,

das Problem kenne ich auch nach dem Auftauen.Der Brei sah jedesmal so aus, doch warum dies so ist weiß ich leider nicht (ob es mit der Kartoffelstärke zusammen hängt?). Aber die Konsistenz wird wieder genauso wie vor dem einfrieren, wenn du den Brei einfach in einen Topf gibst und ihn noch einmal unter ständigem rühren auf dem Herd erwärmst und evtl. etwas Wasser hinzu falls er zu dick ist ( Rapsöl soll ja nicht mit gekocht werden - erst wenn der Brei fertig ist hinzu). So wurde der Brei bei mir immer wieder wie er sein sollte. Ob das alles auch in der Mikrowelle funktioniert habe ich nie ausprobiert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Antwort von MamAnett am 24.05.2012, 12:41 Uhr

Hallo!

Es liegt in der Tat an den Kartoffeln, dass der Brei so komisch wird. Egal ob Pellkartoffel oder normal gekochte Kartoffel. Manche Kinder essen den Brei trotzdem. Aber es wäre auch einfach, nur den Gemüsebrei vorportioniert einzufrieren und die Kartoffel frisch dazu zu kochen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Antwort von lanti am 24.05.2012, 12:51 Uhr

Hallo,

kann mich MamAnett nur anschließen: es liegt an der Kartoffeln und manche Kinder essen es so andere nicht.

Damit ich nach dem Auftauen nicht immer noch an der Konsistenz "rummodeln" musste, habe ich die Kartoffeln auch immer frisch gekocht und später als die Portionen etwas größer wurden auch das Gemüse, dann aber alles für 2 Tage auf Vorrat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Antwort von indiamami3 am 25.05.2012, 22:18 Uhr

süßkartoffeln eignen sich super zum einfrieren. lassen sich auch pürieren und werden nicht zu gummi wie unsere kartoffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschenfleisch einfrieren?

Den Mittagsbrei mit verschiedenen Gemüse koche ich selbst und gefriere dann portionsweise ein. Das Fleisch nehme ich aus Gläschen und habe es erst dreimal mit angeboten. Das im Abstand von drei Tagen. Allerdings sind in diesen Gläschen 125g drin und sollen nur drei Tage im ...

von bijou75 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gläschen, einfrieren

kann man gläschen einfrieren?

hallo, meine kleine hatte durchfall deshalb sollte ich laut KIA Karotten,Kartoffel-gläschen füttern. Jetzt habe ich ein angebrochenes 3/4 Glas übrig. Kann ich das einfrieren? Sie hat wieder normalen Stuhlgang und außerdem hat sie die NAse voll davon (kann ich auch verstehen ...

von luisa07 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gläschen, einfrieren

Gläschen

Hallo, hab mal ne frage zu Brei gläschen und zwar suche ich schon überall gemüse kartoffel gläschen von Bebivita gibts nur karotte kartoffel gläschen und die von babydream mag meine kleine nicht da da vollkornreismehl oder so ähnlich mit drin ist... jetzt meine frage wo kaufen ...

von steffideluxxe 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Altersangaben auf Gläschen

Hi! Ich lese hier immer mal sowas wie "nach dem 4. Monat bedeutet ab 5 Monate". Das ist doch aber so nicht richtig. Also wenn mein Kind im 1. Lebensjahr ist, betrifft das doch das Jahr bis zum (also vor dem) 1. Geburtstag. Das heißt, wenn mein Kind z.B. am 01.01. geboren ...

von Krümel006 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Frage zu den Altersangaben auf Gläschen.

Vielleicht ein völlig doofe Frage, aber ich versteh das nicht so recht mit den Altersangaben auf Gläschen: Ende des 4ten Monats Heisst das nun wenn der 3te Monat vollendet ist, also nach ca. 16 Wochen, oder erst wenn der 4te Monat voll ist, also nach 20 Wochen? Ich ...

von solidath 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Avent Becher beim einfrieren aufgegangen....trotzdem Verfüttern???

Hallo habe heute gesehen, dass bei einigen Behältern, die ich eingefroren habe, die Deckel hochgedrückt wurden. War wohl etwas großzügig beim befüllen! kann ich die trotzdem verfüttern??? stehen alle aufrecht im Froster! danke für die ...

von Marry2011 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Gläschen

Hallo, meine Tochter fast vier Monate bekommt seit ein paar Tagen Möhre pur, so 4-5 Tage und sie ist auch immer mehr!!!! Danach noch Milch!!!! Nun wollte ich wissen wann ich die nächste Sorte hingeben kann, kartoffel+möhre???? Wann habt ihr mit dem Nachmittag Brei ...

von melissas5244 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Welche Gläschen, woher Informationen? Bin durch Informationsflut überfordert

Hallo Ihr, Habe gerade im Ökotest gelesen, wie schlecht Hipp Karotte-Kartoffel-Rind abgeschnitten hat! Jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen, weil ich das meiner Kleinen hin und wieder gegeben habe. morgen wird anders eingekauft:) Ich hab mich so viel schlau gemacht, ...

von Sommer11 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Öl in Gläschen

Ich habe von meinem Kinderarzt und im Krankenhaus die Information erhalten das wenn man die Gläschen altersgerecht kauft (wer macht auch was anderes???) genug Öl enthalten ist. Auch im Expertenforum wurde das so gesagt. Ich lese hier immer wieder, man müsste zusätzlich Öl ...

von AndreaLopez 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.