Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Thema: Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Huhu ihr Lieben, vor ein paar Tagen hatte ich angefangen Gläschen vorzukochen und einzufrieren. Soweit so gut. Gestern abend hab ich ein Karotte-Kartoffel-Gläschen aus der Gefriertruhe zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt und musste gerade feststellen, das es mit Essen nicht mehr viel gemeinsam hat. Ich habe einen Schwamm im Gläschen -.-* Was hab ich falsch gemacht? Hab gerade was Öl beigemischt und bin nochmal mit dem Pürierstab durch, aber die Konsistenz wie vor'm Einfrieren bekomm ich nicht mehr hin :( Gruß chOcO

von -chOcO- am 24.05.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hallo, das Problem kenne ich auch nach dem Auftauen.Der Brei sah jedesmal so aus, doch warum dies so ist weiß ich leider nicht (ob es mit der Kartoffelstärke zusammen hängt?). Aber die Konsistenz wird wieder genauso wie vor dem einfrieren, wenn du den Brei einfach in einen Topf gibst und ihn noch einmal unter ständigem rühren auf dem Herd erwärmst und evtl. etwas Wasser hinzu falls er zu dick ist ( Rapsöl soll ja nicht mit gekocht werden - erst wenn der Brei fertig ist hinzu). So wurde der Brei bei mir immer wieder wie er sein sollte. Ob das alles auch in der Mikrowelle funktioniert habe ich nie ausprobiert. Lg

von mama911 am 24.05.2012, 11:58



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hallo! Es liegt in der Tat an den Kartoffeln, dass der Brei so komisch wird. Egal ob Pellkartoffel oder normal gekochte Kartoffel. Manche Kinder essen den Brei trotzdem. Aber es wäre auch einfach, nur den Gemüsebrei vorportioniert einzufrieren und die Kartoffel frisch dazu zu kochen. Viele Grüße!

von MamAnett am 24.05.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hallo, kann mich MamAnett nur anschließen: es liegt an der Kartoffeln und manche Kinder essen es so andere nicht. Damit ich nach dem Auftauen nicht immer noch an der Konsistenz "rummodeln" musste, habe ich die Kartoffeln auch immer frisch gekocht und später als die Portionen etwas größer wurden auch das Gemüse, dann aber alles für 2 Tage auf Vorrat. Liebe Grüße

von lanti am 24.05.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von lanti

süßkartoffeln eignen sich super zum einfrieren. lassen sich auch pürieren und werden nicht zu gummi wie unsere kartoffeln

von indiamami3 am 25.05.2012, 22:18