Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle am 07.06.2012, 20:56 Uhr

Richtig Einfrieren?

Hallo Mädels schon wieder habe ich eine Frage... Wie friert ihr denn den Brei ein? Ich habe so Avent Behälter ist das ok? Wann machtbihr das Öl rein, beim warm machen?? Verliert das Essen beim einfrieren und auftauen nicht die Vitam.? In meinen Rezepten steht überall Orangensaft drauf, möchte ich aber nicht nehmen 1. Habe ich eine Allergie und 2. damit er keinen Wunden Po bekommt, geht auch Apfelsaft?? Liebe grüsse...

 
10 Antworten:

Re: Richtig Einfrieren?

Antwort von Krümel006 am 07.06.2012, 22:56 Uhr

Hi!

Die Avent-Becher sind gut.
Das Öl kommt am besten nach dem Erwärmen dazu.
Wenn du das Essen abends aus dem Gefrierschrank nimmst und im Kühlschrank kontrolliert auftaust, musst du es mittags nicht mehr so lange erhitzen und dann bleiben die Vitamine erhalten.
Du musst nicht zwingend Orangensaft nehmen. Apfelsaft geht auch. Oder alternativ einfach etwas Obst zum Nachtisch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Einfrieren?

Antwort von Felidae am 08.06.2012, 11:49 Uhr

Du kannst natürlich die Avent-Behäter nehmen. Alternativ hab ich welche von Nuby (gibt es in kleiner und größer), die sind ebenfalls für den Geschirrspüler, Mikrowelle und zum Einfrieren geeignet und ohne Bisphenol-A. Aber bedeutend günstiger.

ABER der Geheimtipp meinerseits sind leere Babygläschen. Die hat man ohnehin ab und an mal da (ich jedenfalls) und irgendwann traute ich mich mal, die einzufrieren (dachte immer, das würde nicht gehen, weil das Glas platzt o.ä.) und tada, klappt. Auch das Warmmachen in der MW ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Gläschen gehen auch

Antwort von Krümel006 am 08.06.2012, 13:05 Uhr

Hi!

Stimmt, das klappt bei mir auch super. Ich stelle die warmen Gläschen zum Abkühlen in den Kühlschrank und später dann in den Gefrierschrank.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Einfrieren?

Antwort von Sira am 08.06.2012, 15:09 Uhr

Hallo, ich bin ja nicht so der Einfrierfreund. Meine Hebi hatte einen Supertipp fürs aufbewahren, vielleicht ist das auch was für dich: Man kann Brei nach dem Zubereiten, wenn er noch warm oder heiß ist, in ausgekochte Gläschen mit Schraubdeckel füllen, schön fest zu machen und dann umgedreht im Kühlschrank lagern, nach einer Weile wird das Vakuum wieder hergestellt und der Brei hält sich so länger (ca. 1 Monat) im KS. Ich finds besser weil die Konsistenz gleich bleibt und man nicht ans auftauen denken muss, und für unterwegs ist s auch super. Ich nehme immer die 125g Gläschen von Brotaufstrichen, Schmalz etc.

LG, Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Einfrieren?

Antwort von Babyle am 08.06.2012, 16:00 Uhr

Wirklich??und das geht?? Es geht nichts kaputt??? Das wäre ja wirklich praktisch...geht es denn dann auch mit den Gläschen von z.b.hipp?? Machst du da dann noch frischhaltefolie unterr den Deckel?? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Einfrieren?

Antwort von Felidae am 08.06.2012, 16:18 Uhr

Ja genau, einfach diese Baby-gläser. Auch von Hipp ;) Nein, es geht nichts kaputt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Einfrieren?

Antwort von Sira am 08.06.2012, 17:18 Uhr

Ich weiß nicht was Hippgläser für Deckel haben, muss halt ordentlich zum schrauben sein und in der mitte muss so eine Wölbung sein (wie mans halt kennt). Keine Frischhaltefolie.

gruß, Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Einfrieren?

Antwort von Sira am 08.06.2012, 17:25 Uhr

Achso noch mal falls es unverständlich war: wenn das Vakuum sich wieder herstellt, ist die Wölbung halt fest, wie bei nem neu gekauften glas, manchmal dauert das auch ne nacht oder man muss kurz rauf tippen, dann macht es klack und die wölbung zieht sich nach innen.

...und wer beantwortet jetzt meine breifrage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Einfrieren?

Antwort von Kika78 am 08.06.2012, 21:48 Uhr

Und dann hält sich der selbstgekochte brei in die abgefüllten gläschen mit "neuem" vakuum im kühlschrank gelagert ca 1 monat???das ist dann ja ein großartiger tip...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sira

Antwort von Felidae am 09.06.2012, 15:17 Uhr

Welche Breifrage denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschen einfrieren schief gegangen ;(

Huhu ihr Lieben, vor ein paar Tagen hatte ich angefangen Gläschen vorzukochen und einzufrieren. Soweit so gut. Gestern abend hab ich ein Karotte-Kartoffel-Gläschen aus der Gefriertruhe zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt und musste gerade feststellen, das es mit Essen ...

von -chOcO- 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Avent Becher beim einfrieren aufgegangen....trotzdem Verfüttern???

Hallo habe heute gesehen, dass bei einigen Behältern, die ich eingefroren habe, die Deckel hochgedrückt wurden. War wohl etwas großzügig beim befüllen! kann ich die trotzdem verfüttern??? stehen alle aufrecht im Froster! danke für die ...

von Marry2011 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Gläschenfleisch einfrieren?

Den Mittagsbrei mit verschiedenen Gemüse koche ich selbst und gefriere dann portionsweise ein. Das Fleisch nehme ich aus Gläschen und habe es erst dreimal mit angeboten. Das im Abstand von drei Tagen. Allerdings sind in diesen Gläschen 125g drin und sollen nur drei Tage im ...

von bijou75 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Kartoffel mit einfrieren????

Huhu, wir fangen ja bald mit Brei an...nun meine Frage. Ich wollte vorkochen und einfrieren. Zum Beispiel Möhre - Kartoffel oder Zuchinni- Kartoffel oder Pastinake Kartoffel...geht das mit der Kartoffel direkt einzufrieren. Ich meine irgendwann man gelesen zu haben das das ...

von katinka006 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

kann man gekaufte Gläser einfrieren?

ich mache meinen brei selber aber hab auch Gläser und eins davon ist ein glas mit RindFleisch da ich ihr ja nicht das ganze glas geben möchte und auch nicht auf 3 Tage verteilt ist meine frage ob man die Gläser bzw kleine Portionen von den fertig breien einfrieren ...

von rine1504 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

darf man Apfelsaft einfrieren???

ich gebe immer ein kleinwenig Hipp-Bioapfelsaft zum Wasser hinzu welches ich zum Brei zum Trinken anbiete. Jetzt steht auf den Flaschen drauf dass man den Saft innerhalb 3 Tagen aufbrauchen soll. Da meine Kleine ja den Saft nicht pur trinkt sondern nur wenig mit viel Wasser ...

von Lasana 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

wie am besten einfrieren?

wie ist es besser brei einzufrieren? alle zutaten einzeln pürieren und einfrieren oder den kompletten brei? welche erfahrungen habt ihr da gemacht? ich hab jetzt gelesen das man lieber die einzelnen zutaten einfrieren soll, aber davon hatte ich so noch nie was ...

von irka09 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Milche-Getreide brei einfrieren????

ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm aber wenn ich für meinen kleinen am abend griessbrei kochen möchte kann ich da schon auf vorrat kochen und einfrieren oder lieber jeden abend neu kochen??? und ab wann kann ich da püriertes obst ...

von karinchen52 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Obstbrei einfrieren

Ich hab neulich irgendwo aufgeschnappt, dass man gemüsegläschen nach Anbruch einfrieren kann. Geht das auch mit Obstgläschen? Mein Kleiner bekommt zum Nachtisch immer ein paar Löffel Obstbrei. Wir schaffen es aber nicht das Glas innerhalb 3 Tagen ...

von Mirze 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Fingerfood und Öl und einfrieren

Hallo zusammen, mein Sohn "isst" seit 2 Wochen Kürbisbrei. Isst in Gänsefüßchen weil wir erst bei 40 Gramm sind, er den Mund nochnet richtig aufmacht und immer selber essen will etc. Jetzt wollte ich mit Kartoffel oder Karotte als Fingerfood weitermachen. Da ich aber nicht ...

von Zuckerle 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.