Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meisenknödel am 06.06.2012, 18:15 Uhr

Ob Kaltgepresst oder nicht, nun doch egal??

Da mein Rapsöl leider nicht im Supermarkt verfügbar war und ich nicht in den nächsten Stadtteil fahren wollte, musste ich leider zum "Beikostöl" von Holle greifen.

Mal abgesehen davon das 4 Euro für 250ml ganz schön überteuert ist und es eine Mischung aus Raps-, Sonnen- und Hanföl ist, hat es mich zuhause doch sehr gewundert das es klatgepresst wurde.

Dabei heißt es doch immer mal soll kein klatgepresstes Öl nehmen.

Also kann ich meinem Kind theoretisch nun auch jedes Öl geben, egal ob kaltgepresst oder nicht, egal Sonnenblume, Raps oder Co.

Oder wie habe ich das zuverstehen?

 
7 Antworten:

Re: Ob Kaltgepresst oder nicht, nun doch egal??

Antwort von Marado am 06.06.2012, 21:19 Uhr

Weiterhin gilt: kein kaltgepresstes Öl, Ausnahme: Bio. Somit ist das Öl von Holle also sehr gut geeignet.

Und noch eine Erklärung dazu :-)
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob Kaltgepresst oder nicht, nun doch egal??

Antwort von Knubbl am 07.06.2012, 11:28 Uhr

Dann geht mein kalt gepresstes Bio-Öl doch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob Kaltgepresst oder nicht, nun doch egal??

Antwort von Felidae am 08.06.2012, 11:50 Uhr

Genau ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob Kaltgepresst oder nicht, nun doch egal??

Antwort von Meisenknödel am 08.06.2012, 12:15 Uhr

Bio - Bio- Bio

Bio darf genauso gespritzt werden, wie normales Gemüse auch, nur eben weniger. Bioanbau kann genauso schadstoffe im Boden haben wie normaler Acker. Warum sind den ständig Bioprodukte in Verruf?

Meiner lebt seit Geburt von normal angebauten Lebensmitteln und ist gesünder als ein Kind im gleichen Haus, das nur mit Bio gefüttert wird.

Aber ihr müsste selbstwissen was ihr euren Kinder antut.
Also viel Spaß mit Dioxinverseuchten Bio-Eiern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Meisenknödel

Antwort von Marado am 08.06.2012, 21:35 Uhr

Naja, ein wenig mehr kann man sich schon mit Bio-Produkten beschäftigen.. Und auch da gibt es große Unterschiede. Bio ist nicht gleich bio..
Besser als konventionelles ist es in mehreren Bereichen fast immer. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Wirkung im Körper.
Diese Sätze "ist gesünder als andere", "hat ihm nicht geschadet", "er hat keine Allergien bekommen" usw. sollte man in diesem jungen Alter nicht verwenden. Es sagt einfach nichts aus.
Meine Kinder sind nämlich auch so gut wie nie krank gewesen (lange gestillt, Beikost laaangsam mit 6 Monaten, alles bio, nicht aus dem Glas, auch heute noch viel bio mit 7 und 3,5 Jahren, komplette Vermeidung bestimmter Zusätze usw.).
Im gesamten letzten Schuljahr fehlte die Kleine 2 Tage in der Kita, die Große nicht einen in der Schule. So kann man also nicht rechnen..
"Warum sind ständig Bio-Produkte in Verruf?"
Naja, das "ständig" ist leicht übertrieben, wenn es mal etwas gibt, wird es eben gerne hochgepusht, von Gegnern als "Beweis" der Sinnlosigkeit gewertet. Die Skandale bei konventionellen Produkten werden dann gerne vergessen..
Wenn man auch nicht an den gesundheitlichen Aspekt glaubt, der Beitrag für die Umwelt wäre wünschenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob Kaltgepresst oder nicht, nun doch egal??

Antwort von Kika78 am 08.06.2012, 22:01 Uhr

Ich bin so verwirrt...NUR weil bio draufsteht ist kalt gepreßt ok?was macht bio denn beim kaltpressen anders als andere hersteller?danke für aufklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob Kaltgepresst oder nicht, nun doch egal??

Antwort von Felidae am 08.06.2012, 22:53 Uhr

Es geht doch um die Schadstoffe im Öl (Pestizide etc.). Wenn Öl raffiniert ist (also nochmal erhitzt und verarbeitet und was weiß ich nicht wurde), sind die da eher draußen. Bei Bio-Öl geht man aber davon aus, dass das Feld (Raps o.ä.) gar nicht erst mit Schadstoffen behandelt wurde. Daher kann es auch kaltgepresst sein.

Ist mein Kenntnisstand soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstmus

Möchte meinem Kleinen (knapp 9 Monate) mal was anderes als Apfel-, Birnenmus oder Banane in den Getreidebrei geben. Dachte da an Pfirsich, Nektarine oder Melone. Muß das vorher gegart werden oder kann ich das roh pürieren? Bin auch dankbar für andere leckere ...

von bijou75 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

wieviel obstbrei?

huhu. mein sohn bekommt jetzt seit einem monat mittags seinen brei und jenachdem auch noch eine kleine flasche. seit gestern gebe ich ihm zum nachtisch obstbrei,hab da mit bio-apfel angefangen und wollte jetzt mal wissen,wieviel ich ihm davon geben soll/kann/darf? ein paar ...

von Faro 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Hallo erst mal :) Meine Kleine mag geriebenen Apfel, aber irgendwie glaub ich dass das den Stuhlgang festigt statt lockert!? Ich dachte eigentlich immer jede Art von Obst (rohes oder gekochtes) ist lockernd...Banane nicht - ist klar! :)

von bin_Kara 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Obstbrei

Hallo zusammen! Ich hab ja vor einigen Tagen angefangen, meiner Kleinen Obst anzubieten. Zuerst hab ich ihr Nachmittags vor dem Fläschchen ein kleines Glas Apfel gegeben, was sie auch recht schnell komplett geschafft hat. Heute hab ich ihr Birne gegeben, aber da hab ich nur ...

von Katinka27 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Hallo ihr Lieben, hätte noch 3 Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn ist ja jetzt 8 Monate alt und ich gebe ihm jetzt auch frisches Obst. Muss es unbedingt Bio sein? Wo kauft ihr euer Obst? Haben in der Nähe einen Bioladen "Demeter", wäre das ...

von MysticSpooky 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Hallo, ich muss euch noch mal was fragen... Kann man nachmittags auch nur Obst geben?! Also ohne Getreide?' unsere Tochter bekommt mittags wenn sie kein fleisch bekommt ( gebe das nur ca 3 mal die Woche) immer schon was Getreide ud abends den milchgetreidebrei... Vielen ...

von Tina0510 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Obstbrei

Hallo ich möchte für meinen Sohn Obstbre selber kochen und einfrieren. Einen den man mal abends in den Milchbrei rühren kann oder als Nachtisch geben kann. Nun waren wir heute einkaufen. Da Samstag ist, war nicht all das Obst da was ich haben wollte. Nun habe ich ...

von sternchen1410 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

welches Obst und Obstsaft?

Hallo, mein Kind hat ganz viel Probleme mit dem Bauch, das hat sich auch mit Beikostbeginn wieder verschlechtert. Er ist jetzt 6,5 Monate alt und isst aber sehr interessiert und gerne, weswegen ich ihn trotz leichter Verschlechterung des Bäuchleins essen lasse. Er hat aber ...

von JoSam 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Obstsaft Zugabe!!!

Hab da mal eine frage und zwar ich koche den brei selber und gebe ja Öl und was Apfelsaft dazu! Jetzt möchte ich wenn wir mal unterwegs sind Gläschen nehmen da muss ich ja Öl noch was zugeben aber denn auch noch Obstsaft bzw. Apfelsaft ...

von Ivibi 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Kein Obstbrei

Hallo, habe vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben wegem Brei essen! Mein kleiner Keks(6Monate) möchte nur Karotte-Kartoffel und hin und wieder Fleisch, ne andere Sorte will sie immer noch nicht!! Hab angefangen am Nachmittag etwas Obst zu geben aber nach 3 ...

von Jolina81 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.