Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 06.06.2012, 10:08 Uhr

Ab wann Erdbeere und Co.?

Hallo

meine Tochter ist 10 Monate alt.Mich würde mal interessieren ab wann ihr welches Obst gegeben habt und wie sie es vertragen haben?
Ab wann gab es Erdbeere?
Vielen Dank für eure Antworten.

LG

 
4 Antworten:

Re: Ab wann Erdbeere und Co.?

Antwort von lanti am 06.06.2012, 11:04 Uhr

Hallo,

ab etwa 7 Monate haben wir gekochtes Apfel- und Birnenmus probiert. Ab gut 8 Monate habe ich dann den Getreide-Obst-Brei immer aus frischem ungekochtem püriertem Obst (Apfel, Birne, Banane) zubereitet.

Bei Banane (stuhlfestigend) hab ich allerdings drauf geachtet, dass es in Kombination mit Getreide Hafer oder Hirse (beides stuhlauflockernd) gefüttert wird, um Verstopfungen zu vermeiden und nicht mehr als eine halbe pro Tag gibt, da zuviel Kalium den Flüssigkeitshaushalt beeinträchteigen kann.

Ebenfalls ab 8 Monate gab es auch Melone und Nektarine sowie Aprikose und Pfirsisch (bei Durchfall auch mal Heidelbeeren) roh als Fingerfood oder im GOB.

Unser Kleiner hat das alles gut vertragen.

Erdbeeren kannst Du ab etwa 9 Monaten (also jetzt schon) anbieten (war bei uns allerdings später, da es von der Erdbeerzeit her nicht passte).

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erdbeere und Co.?@lanti

Antwort von Nevin2011 am 06.06.2012, 17:08 Uhr

danke dir für deine schnelle und ausführliche antwort.
bis jetzt habe ich apfel immer kurz im dampfgarer gehabt und dann püriert. mache auch immernoch die schale ab? muss ich nun glaub ich nicht mehr oder?
wie sieht das bei dem anderen obst aus mit schale abmachen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erdbeere und Co.?@lanti

Antwort von lanti am 06.06.2012, 21:29 Uhr

Hallo,

sehr gerne

Du kannst jetzt probieren, ob Dein Kind den Apfel roh (ungekocht) und mit Schale verträgt - das sollte kein Problem sein. Birne kannst Du auch ungekocht und mit Schale im GOB oder als Fingerfood anbieten.

Bei Banane und Melone muss die Schale ja sowieso ab, Erdebeeren haben nicht wirklich eine und Aprikosen würde ich wenn sie nicht püriert werden noch häuten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erdbeere und Co.?@lanti

Antwort von Nevin2011 am 07.06.2012, 8:51 Uhr

danke dir nochmal

als werde ich mal den apfel ungekocht probieren. mal sehen wie sie es verträgt.

übrigens finde ich deine antworten hier im forum immer sehr hilfreich. auch was das stillen angeht.danke

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.