Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück2012 am 04.06.2012, 11:51 Uhr

Was kann ich tun???

Hallo,

habe seit zwei wochen mit Beikost begonnen meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und da ich aufgrund einer Erkrankung meinerseits schon sehr viel abgenommen habe nach der Geburt und laut Hausarzt so bald es mir möglich ist abstillen sollte bin ich da auch etwas in zugzwang quasi.Ich möchte unbedingt das umsteigen aufs Fläschchen umgehen deshalb hab ich mir fest vorgenommen meine Maus langsam an die Beikost zu gewöhnen jedoch einfacher gedacht als getan.Habe mit Karotte begonnen aber bald umgestellt auf Kürbis da sie etwas zu festen stuhl hatte.Jetzt sind wir bei Kürbis u Kartoffel mit o-saft u öl jedoch möchte sie seit ein paar tagen gar nicht mehr essen und fängt auch schnell an zu weinen, komischerweise hat sie vorher super gegessen!Liegt es viell. am o-saft dass ihr der zu sauer ist(mache ja nicht viel dran)?!habe gestern den versuch gestartet nach dem wieder nix zu machen war und ihr etwas obstpüree angeboten, siehe da der mund war ganz schnell auf !Wollte es heute mal mit Pastinake veruchen oder doch lieber nochmal mit kürbis u Kartoffel ohne o-saft vorerst?Morgen sollte ja Fleisch dazu kommen!Hat jm eine idee was ich noch versuchen könnte?
LG

 
7 Antworten:

Re: Was kann ich tun???

Antwort von Baby2411 am 04.06.2012, 12:39 Uhr

Hallo!

Das Obst wäre sowieso erst nötig wenn Fleisch oder Getreide dazu kommt um das Eisen besser verwerten zu können.

Mir war der Gemüsebrei mit dem Obstsaft immer zu süß, daher habe ich 2-3 Löffel Obstmuß als Nachtisch angeboten, hat den gleichen Effekt.

Lass den Saft doch einfach mal weg, dann wirst du sehen, ob es daran liegt.

Ansonsten würde ich sagen: Ruhe bewahren. Dein Baby ist ja erst 5 Monate. Da sind viele Babys noch nicht bereit für Beikost.
Oft überträgt sich die Unruhe der Eltern auch auf´s Kind. Und du sagst ja, dass du in Zugzwang bist, du willst also unbedingt umstellen....vielleicht merkt dein Kind diese Ungeduld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun???

Antwort von lanti am 04.06.2012, 12:40 Uhr

Hallo,

dass nach einem guten Beikoststart immer wieder mal "Rückschläge" kommen ist ganz normal, unbedenklich und erstmal kein Grund etwas anderes anzubieten.

Fünf Monate ist noch recht jung und viele Babys akzeptieren dann noch gar keine oder nur wenig Beikost (oft bis über den ersten Geburtstag hinaus) und das ist auch in Ordnung.

Wenn sie grundsätzlich "löffeln" möchte kannst Du ihr ja weiterhin verschiedene Gemüse (Zucchini, Kürbis, Pastinake) jeweils mit Kartoffeln und ggf. Fleisch anbieten. Ich denke am Saft wird es nicht liegen, sondern eher von der Tagesform abhängen. Obst ist natürlich wieder neu und interessant und zudem süß, wodurch es oft bevorzugt wird.

Es sollte ihr aber immer frei stehen, ob und wieviel sie davon essen möchte - ansonsten entsteht schnell Druck, der dann zur völligen Verweigerung führen kann, womit niemandem geholfen ist. Das wichtigste bei der Beikost im ersten Lebensjahr ist ja Spaß am Essen zu vermitteln und nebenher andere Kost kennenzulernen... Das heißt wenn sie nichts (mehr) möchte, sollte sie Milch zum satt trinken bekommen können. Solche Phasen sind nicht nur am Anfang, sondern auch bei Krankheit oder beim zahnen nicht selten.

Sprich Du brauchst noch mindestens bis zum ersten Geburtstag und wahrscheinlich auch darüber hinaus eine mögliche Trinkmahlzeit als Alternative. Allein schon, weil sonst viel zu viel Stress mit ins Beikostthema kommt und Milchmahlzeiten weiterhin wichtig bleiben.

Wenn Du also vermeiden möchtest, ein Fläschchen zu füttern, würde ich mich bezüglich des Stillens und Deiner Gesundheit nochmal von anderer Stelle beraten lassen (viele Ärzte sind oft zu schnell mit dem abstillen bei der Hand)..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun???

Antwort von Hutschewitt am 04.06.2012, 12:41 Uhr

Du kannst den O-Saft hinterher geben nach dem Brei mit dem Löffel.
Wäre einen Versuch wert. würde mich auch nicht unter Druck setzen, dann klappt es eh nicht. Die Kinder haben ihr eigenes Tempo.
Also Milch sollte der Hauptbestandteil der nahrung im 1. Lebensjahr sein, um Milch wirst du nicht umhin kommen. Wenn du abstillen MUSST, würde ich pre Nahrung nehmen, das ist keine Schande. Woher soll das Kind denn auch sonst die nötige Flüssigkeit bekommen? Trinkt sie denn soviel Wasser am Tag?
Entscheiden musst du das natürlich, vielleicht sagen dir die anderen auch noch was dazu.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun???

Antwort von Glück2012 am 04.06.2012, 13:23 Uhr

Also sie darf weiterhin soviel milch trinken wie sie möchte ich stille ja auch gerne und es klappt wirklich super schon von anfang an!da es die letzten tage hier sehr heiß war habe ich ihr tee ungesüßt und wasser angeboten trinkt sie auch beides ohne probleme!sie kam ja 3wochen zu früh per ks wegen angeblichen wachstumsstillstand was aber nicht der fall war sie hatte bei geburt 2720g und mittlerweile sind wir bei 7kg (voll gestillt)darum hätte ich es auch nicht so eilig mit dem abstillen, dass was meine maus zunimmt nehme ich leider von woche zu woche ab manch einer würde sich freuen aber ich denke auch dass es viell. nicht so gut für die milch ist wenn ich so gewicht verliere!habe mit dem kinderarzt darüber gesprochen und er meinte es wäre nicht schlimm für die kleine (wg meiner erkrankung)Hausarzt macht sich halt sorgen um mich, wenn ich nach meinem gefühl entscheide möchte ich ihr so viel zeit lassen wie sie braucht und so lange stillen da es ja keine probleme gibt bin aber eben zwiegespalten ob meine gesundheit nicht irgendwann auf der strecke bleibt!würde mein letztes hemd natürlich für meine tochter geben jedoch hat sie auch nix davon wenn es mir schlecht gehen würde nur weil ich umbedingt weiterstillen wollte!echt schwierig und es gibt niemand der eine neutrale meinung dazu hat (ärztlicher seite her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Deine Schilddrüse untersuchen lassen?

Antwort von Lauch1 am 04.06.2012, 16:41 Uhr

O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun???

Antwort von lanti am 04.06.2012, 17:49 Uhr

Milch wird die Kleine wie gesagt noch eine ganze Weile brauchen und es bringt nichts, wenn ihr euch bei der Beikost "beeilen" müsst.

Hallo,

auf die Zusammensetzung der Milch hat Dein Gewicht o.ä. so gut wie keinen Einfluss. Selbst mangelernährte Mütter haben quasi die gleiche Muttermilch. Daher auch vermutlich die Gewichtsabnahme - Dein Körper kümmert sich vorrangig um Dein Kind also um die Milchproduktion und wenn überhaupt nimmt Deine Gesundheit schaden.

Deshalb würde ich mir diesbezüglich auch nochmal eine andere Meinung einholen...

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun???

Antwort von Sphynx am 04.06.2012, 20:41 Uhr

Mein erster Tipp bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Stillen ist immer www.embryotox.de !

Da kannst du dich vorab informieren, und deinen Hausarzt bitten, dass er die Experten dort zu deinem Fall konsultiert!

Noch ist nicht aller Tage Abend, es sei denn, es stellt sich heraus, das wirklich nur Abstillen helfen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.