Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina1408 am 05.06.2012, 11:42 Uhr

Habt ihr Tipps für mich?

Hallo,
ich bin langsam echt am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate und mag bis heute kaum einen Brei und auch nichts von unserem Tisch, was sie essen dürfte bzw könnte.
Dafür trinkt sie schon seit Monaten 2 bis 5 Fläschchen Milch in der Nacht. In einem Fläschchen sind 230 ml Milch drin. Die Milch habe ich an ihrem Alter angepasst, das heißt, dass sie jetzt die 3er Milch seit etwa 2 Wochen bekommt.
Man sagt mir immer wieder, sie muss tagsüber mehr essen, sprich Brei und ähnliches, damit sie für die Nacht richtig satt wird. Ich will und werde sie nicht zwingen. Sie verweigert so lange ihr essen, bis ich ihr endlich ihre Milch gebe und da trinkt sie dann tagsüber etwa 180 ml pro Mahlzeit und das viermal. Das einzige was sie isst, ist Pudding selbstgekocht, Joghurt und verschiede Obstbreie. Wenn ich Glück habe, isst sie Mittag mal ein halbes Glässchen Spagetti Bolognese.
Ist das normal oder was kann ich ändern?
Bitte helft mir, denn so langsam bräuchte ich mal bißchen mehr Schlaf und alle 3 Stunden aufstehen und füttern schlaucht gewaltig.
Liebe Grüße und vielen Dank
Tina1408

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Lauch1 am 05.06.2012, 12:10 Uhr

3er Milch,da sind sicher Zucker und Kohlenhydrate drin.
Und extra Joghurt und Pudding ist zu eiweißlastig.

Biete immer wieder Fingerfood an. Gekochtes Gemüse, etwas Öl drauf. Brotstückchen.
Und achte penibel auf die Zähne! Wenn sie 5 Fläschchen nuckelt, greift das extrem den Zahnschmelz an.

Hast Du die Milch schon mit Wasser gestreckt? Bis nur mehr Wasser im Fläschchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Tina1408 am 05.06.2012, 12:19 Uhr

Du schreibst genau diese Dinge auf, die mir eben Sorgen machen, aber ich will aber auch, dass sie satt ist.

Stückiges Essen verweigert sie nochmal. Sie mag absolut gar nichts. Nuckeln tut sie eigentlich nicht. Es ist wie ein Loch. Sie donnert sich die Milch rein und fertig. Früh und abend putz ich ihr die vier Zähnchen, aber nachts nicht, denn sonst ist sie wach bis zum Morgen.

Die Milch habe ich auch schon mit Wasser gestreckt, aber da kommt sie noch öfter, teilweise stündlich und so kriegt sie wieder ihre normal Milch. Sie hat tatsächlich so Hunger.

Aber danke für Deine Hilfe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Lauch1 am 05.06.2012, 12:33 Uhr

Dann tausche die 3 Milch mal gegen Pre aus. Versuchen kannst Du's mal. Vielleicht isst sie dann mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Tina1408 am 05.06.2012, 12:35 Uhr

Ja danke, das werde ich vielleicht mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von lanti am 05.06.2012, 12:44 Uhr

Hallo,

das Wichtigst ist, dass ihr euch keinen Stress macht - auch wenn's schwer fällt und Du Dich sorgst! Das spüren die Kleinen und sorgt für noch mehr Ablehnung...

Wenn Deine Tochter Brei und auch Fingerfood ablehnt, kannst und sollst Du sie nicht zwingen - da kommt irgendwann (vermutlich im nächsten halben Jahr) langsam von ganz allein.

Mag sie auch kein Brötchen lutschen oder eine Dinkelstange knabbern? Das wäre z.B. ein Anfang...

Wenn sie wie Du schreibst Obstbrei akzeptiert, würde ich ihr jeden Tag zu einer bestimmten Mahlzeit ohne Druck einen Obst-Gretreide-Brei aus ungekochtem püriertem Obst (damit mehr Vitamine enthalten sind), instant Getreidebrei (z.B. Hirse, Hafer, Dinkel von Alntaura) und 1 Teel. Rapsöl (für die Kalorien/Energier und Omega-3-Fettsäuren) und bei Bedarf etwas Wasser/Saft für die Konsistenz anbieten. Falls sie davon nichts oder nur wenig essen möchte, gibst Du ihr halt ihre Milch.

Es ist keine gute Alternative "nur damit sie etwas isst" Lebensmittel wie Folgemilch und Pudding/Joghurt (Milchprdukte außer Milchbrei sollte man erst nach dem ersten Geburtstag füttern und auch dann in Maßen). zu geben. Mag sie auch keinen selbst gekochten Milchbrei aus z.B. gekochter Vollmilch plus instant Getreidebrei und etwas Obst oder Saft?

Es ist kein Problem und auch richtig ihr soviel Milch zum satt trinken zu geben wie sie möchte. Allerdings würde ich auf keinen Fall 3er Milch nehmen. Schau Dir mal auf der Packung an, wieviel Zucker diese enthält. Und dass dann gerade nachts, wo Du nicht die Zähne putzen kannst... Außerdem deckt sie so ihren steigenden Bedarf immer mehr über die Trinkmahlzeiten und kann gar keinen Hunger auf andere Nahrung entwickeln. Für die Flasche würde ich persönlich Dir raten auf jeden Fall auf Pre oder 1er Nahrung umzustellen, die Du bis zum Ende der Fläschchenzeit nach Bedarf füttern kannst ohne eine Überfütterung oder Konditionierung auf süßen Geschmack zu befürchten...

Was die Situation in der Nacht angeht, musst Du entscheiden, ob Du ihr weiterhin die normalen Flaschen geben willst bis es sich von selbst ändert oder die Milch schrittweise immer mehr verdünnst. Also ganz langsam und immer nur einen Löffel weniger Pulver auf die gleiche Wassermenge. Der Stoffwechsel braucht Zeit sich darauf einzustellen, dass die Nahrung vornehmlich tagsüber aufgenommen werden soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 12:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 12:53 Uhr

Ich glaube es nicht! Ich habe eben einen eeeeeeeeewwwwig langen Beitrag geschrieben. Und jetzt ist er wieder weg!

Man, bin ich sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 12:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 12:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps für mich?

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 12:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arggggg

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 12:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Baby2411

Antwort von lanti am 05.06.2012, 12:56 Uhr

Ja, hab ich gerade schon gesehen - es geht schon wieder los

Wie erfahren wir denn jetzt, was Du geschrieben hast?

Am besten kopierst Du Deine Beiträge demnächst zuerst in die Zwischenablage beovr Du sie einträgst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arggggg

Antwort von lanti am 05.06.2012, 12:58 Uhr

Vielleicht darf man eine bestimmt Zeichenanzahl nicht überschreiten...
Versuch's doch mal in zwei Beiträgen zu posten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.