Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bijou75 am 04.06.2012, 22:18 Uhr

Obstmus

Möchte meinem Kleinen (knapp 9 Monate) mal was anderes als Apfel-, Birnenmus oder Banane in den Getreidebrei geben. Dachte da an Pfirsich, Nektarine oder Melone. Muß das vorher gegart werden oder kann ich das roh pürieren? Bin auch dankbar für andere leckere Alternativen.

 
7 Antworten:

Re: Obstmus

Antwort von Tina0510 am 05.06.2012, 9:03 Uhr

Bei uns ist Mango der Renner!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstmus

Antwort von lanti am 05.06.2012, 11:29 Uhr

Hallo,

wenn Dein Kleiner Apfel, Birne und Banane ungekochte gut verträgt, kannst Du jetzt ruhig Nekatrine, Melone und Aprikose sowie auch Erdbeeren ausprobieren - da Obst braucht nicht mehr gekocht zu werden und enthält so auch mehr Vitamine.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch Fragen ;)

Antwort von Felidae am 05.06.2012, 11:36 Uhr

Macht ihr bei den Früchten noch die Schale ab? (Ich nämlich ja)

Ich hatte neulich erst wieder gelesen, dass Erdbeeren im 1. LJ nicht unbedingt gegeben werden sollten wegen "der Inhaltsstoffe" (was ist da dran?)

Gestern gab es bei uns das erste Mal ROHE, pürierte Galiamelone mit Banane, das schien seeeehr zu schmecken. Sonst hatte ich immer alles in den Dampfgarer geschmissen (dampfgegartes Obst ist nicht mehr so allergen wie rohes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch Fragen ;)

Antwort von lanti am 05.06.2012, 12:30 Uhr

Hallo,

ab etwa 8 Monate kann man langsam beginnen Obst roh (püriert) und soweit möglich wie bei Apfel und Birne mit Schale anzubieten. Dann "verkochen" die Vitamine und sonstigen nützlichen Pflanzenstoffe nicht, von denen viele direkt unter der Schale angesiedelt sind.

Früher hat man angenommen, dass Erdbeeren, die botanisch gesehen Nüsse sind, vermehrt Allergien auslösen, was sich aber bisher wie bei anderen Lebensmitteln, die man vorher zu meiden sollte, nicht bestätigt hat (was nicht heißt, dass manche Kinder nicht doch darauf reagieren). Grundsätzlich sind frische, reife, regionale Erdbeeren in der Regel aber okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von bijou75 am 05.06.2012, 13:12 Uhr

Habe ich vergessen zu erwähnen. Bisher gab es Apfel und Birne gegart und nicht roh. Sollte ich dann erstmal mit diesen Obstsorten in rohen Zustand weitermachen oder kann ich auch das andere Obst anbieten?

Im Übrigen möchte ich Dir mal ein dickes Kompliment machen. Du hast hier, auch mir, schon so oft geholfen. Nimmst Dir unendlich viel Zeit, die Fragen ganz ausführlich und mit einer Engelsgeduld, auch bei wiederkehrenden Fragen, zu beantworten.
Danke dafür!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von lanti am 05.06.2012, 13:30 Uhr

Vielen lieben Dank!

Freut mich wirklich sehr, wenn ich Dir im Chaos des Beikost-Dschungels weiterhelfen konnte

Zu Deiner Frage: Ich würde erstmal schauen, ob das bisher bekannte Obst auch roh vertragen wird. In ein bis zwei Wochen kannst Du ja dann immer noch aus der Fülle des regionales Obstangebotes auswählen und neues Obst anbieten (mein Kleiner hat sich zu der Zeit in eine Nektarine, die der Papa gerade aß sozusagen "verbissen" und wollte sie gar nicht mehr hergeben).

Ganz liebe Grüße & bis bald mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von Felidae am 05.06.2012, 21:11 Uhr

So gesehen ist die Aussage über die "allergenen" Erdbeeren nachvollziehbar. Da muss man ja auch erstmal drauf kommen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstmus zum Nachtisch

huhu also mein kleiner isst seit 6 wochen mittagsbrei und seit 2 wochen abendbrei!er isst auch wirkl gut! jetzt hab ich gelesen das man nach dem mittagsbrei ruhig nen obstbrei als nachtisch geben kann. hab also aus bioäpfeln selber welchen gemacht! gestern hat er ihn gut ...

von karinchen52 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Hallo Leute; Ich brauch dringend Eure Hilfe! Eine Bekannte von mir hat ein jetzt 3 Monate altes Baby, das Sie die Kleine seit etwa 6 Wochen mit Menüs oder Obstmus Mittags füttert. Abgestillt hat Sie mit 12 Tagen, da das Kind den Kopf weggedreht hat. Seit dem füttert sie ...

von Feldmaier 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt, mal höre und lese ich das man bei dem Gemüse-Fleisch-Brei Saft zugeben soll andere sagen kein Saft sondern Obstmus. Wie sind Eure Erfahrungen? Lieber Saft drunter mischen und wenn ja, was für Saft? Einfach Apfelsaft vom Supermarkt den ich ...

von schneckensusi 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Frage wegen Obstmus

Hallo, ich füttere seit 2 Wochen Mittags Brei. Wir sind jetzt bei Möhren mit Kartoffeln und seit 4 Tagen gebe ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Birnenmus.Kann ich jetzt auch von einen auf den anderen Tag anderes Obst geben?? z.B Apfel oder so?? Und kann ich dann auch in ...

von schnuffel0606 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.