Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckensusi am 20.02.2009, 14:26 Uhr

Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt, mal höre und lese ich das man bei dem Gemüse-Fleisch-Brei Saft zugeben soll andere sagen kein Saft sondern Obstmus. Wie sind Eure Erfahrungen? Lieber Saft drunter mischen und wenn ja, was für Saft? Einfach Apfelsaft vom Supermarkt den ich auch trinke oder gibt es da spezielle Säfte? Oder ist es besser Apfelmus selbst herzustellen und nach dem Gemüse-Fleisch-Brei noch Obstmus zu geben?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Lieben Gruß
schneckensusi

 
5 Antworten:

Re: Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Antwort von Feena am 20.02.2009, 15:06 Uhr

Wieso Saft drunter mischen?
Das verstehe ich gerade nicht.

Ich habe immer ein wenig Öl drunter gemischt und zum Nachtisch hab ich ein wenig Obstbrei gegeben......

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Antwort von kfischgen am 20.02.2009, 15:21 Uhr

Das Vitamin C aus dem Obst hilft bei der Aufnahme des Eisens...Du kannst durchaus als Nachtisch Obst/Obstmus geben, oder ich habe auch manchmal Obstmus unter das Essen gemischt, weil sie es dann lieber mochte. Kann aber bestimmt auch Saft sein, wüßte nicht was dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Antwort von Ysamama am 20.02.2009, 19:01 Uhr

Beim Selberkochen sollte man immer etwas Apfel- oder Orangendirektsaft (bekommst du günstig beim Aldi) dazutun. Das ist wichtig, wie schon gesagt, für die Eisenaufnahme. Man kann aber auch Obstmus reintun. Ich mache manchmal beides rein weil meine Maus manche Sachen nicht isst ohne Obstmus drin. Ich koche zum Beispiel jede Gemüsesorte extra und mache eben immer etwas Direktsaft ran und friere diese Portionen dann ein. Dadurch wird es ja auch etwas süßer.

Solltest du Gläschen meinen, brauchst du nur Öl reintun. Da ist genug Vitamin C drin. Obst kannst du natürlich extra reintun aber die meisten machen es, wenn das Kind Probleme mit zu festem Stuhlgang hat.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG ysamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Antwort von hellnurse am 20.02.2009, 19:20 Uhr

Ich koche die Gemüsebreie für meine Zwillinge auch selbst und richte mich da nach der Broschüre des Forschungsintitutes für Kinderernährung hier in Dortmund.

Ich mische Apfelsaft oder Orangensaft unter die pürierten Zutaten, bevor ich sie einfriere, Obstmus (selbstgekocht) gebe ich zur Zeit nur im GOB (meine Kinder sind knapp 7 Monate alt).

Aber ich glaube, es ist ziemlich wurscht, ob man Saft oder Obstmus zum Fleischbrei gibt, es geht ja nur darum, Vitamin C zuzuführen, um die Eisenaufnahme aus dem Fleisch zu erleichtern.

Ich kaufe Biosäfte, so wie alle anderen Zutaten zum Gemüsebrei oder GOB aus dem Bioladen sind.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstsaft, Obstmus.....Was denn nun?

Antwort von anjos am 20.02.2009, 20:01 Uhr

Das ist im Grunde "Geschmackssache"... was dir mehr zusagt, das machst du.

Mir sagt es mehr zu, nach dem Mittagsmenü noch etwas Obst zu füttern. Allein schon deshalb, weil hier keiner Apfelsaft oder Orangensaft trinkt... zumindest nicht regelmäßig...
Da man aber für den Brei nur winzige Mengen braucht, würden mir die Säfte regelmäßig schlecht werden! Da ist das mit dem Obstmus einfacher. Entweder ich taue eine Portion auf oder ich nehm ein Gläschen. Was mittags nicht gegessen wird, kommt abends in den Milchbrei! So hab ich keine Reste, die schlecht werden könnten

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.