Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sleeping_venus am 05.06.2012, 21:27 Uhr

Ernährung 8 Monate...

Hallo zusammen...

mich würde mal interessieren wie euer Ernährungsplan mit 8 Monaten aussah bzw. aussieht. Emilia bekommt zur Zeit morgens 8 Uhr 240ml Beba Sensetive, gegen 12 Uhr ein Gläschen (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Spaghetti Bolognese, Gemüse-Kartoffel-Fisch usw.) un d danach etwas Obstmus. Um ca. 16.30 wieder 240ml Beba sensetive und um 20 Uhr Banane-Zwieback-Brei und noch ein bischen Beba (sind gerade dabei die letzte Mahlzeit komplett auf Brei umzustellen). Jetzt habe ich schon oft gelesen das viele schon Brot evtl. mit Butter oder Marmelade anbieten oder Kekse, Zwieback ect. Ich habe immer Angst das sich Emilia verschluckt, da sie ja noch nicht richtig kaut und auch noch keine Zähne hat (die ersten sind gerade am kommen). Allerdings merke ich schon das sie gerne am Tisch mitessen möchte. Wie sind da eure Erfahrungen...?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

 
3 Antworten:

Re: Ernährung 8 Monate...

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 21:42 Uhr

Hallo!

Habe gerade wenig Zeit und kann daher nicht komplett auf deinen Speiseplan eingehen.

Mit 8 Monaten sah der Speiseplan bei uns so aus.

Morgens Flasche

Mittags: Gemüse-Kartoffe-Fleisch (kein Spaghetti-Bolognese usw. In diesen Gläschen waren mir meist zu viele unnötoge Zusatzstoffe drin)

Nachmittags: milchfreier Getreide-Obst-Brei

Abends: Milch-Getreide-Brei mit Obst (Auch hier kein Fertigbrei, da mir hier zu viel Zucker und unnötige Inhaltsstoffe drin waren)

Flasche außerdem noch vorm Schlafengehen, sowie meist nachts nochmal, sowie nach Bedarf.

Stückiges Essen möchte unsere gar nicht. Mit der Familienkost haben wir mit ca. 10 Monaten angefangen. Natürlich noch nicht zu süß, nicht zu würdzig, nichts scharfes, nichts fettiges....

Es spricht nichts dagegen, dass dein Kind jetzt schon etwas zu knabbern bekommt oder Fingerfood. Muss aber auch nicht.

Aber Marmeladebrot, würde ich jetzt noch nicht geben. Kekse auch nur, wenn ohne Zucker.

Bin da streng ;-) Finde muss mit 8 Monaten noch nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate...

Antwort von lanti am 05.06.2012, 21:59 Uhr

Hallo,

euer Ernährungplan ist soweit ganz okay.

Wir hatten immer selbst gekochten Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei und wenn ausnahmsweise mal ein Gläschen dann auch nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch und keine Menüs mit unzähligen unnötigen Zusätzen. Achte mal auf die Zutatenlisten...

Abends würde ich anstelle von Fertigmilchbrei aus Folgemilch entweder die normale Beba Sensitiv Milchnahrung oder abgekochte Vollmilch mit instant Getreidebrei plus frischen Obst oder etwas Direktsaft anrühren. Fertigmilchbreie enthalten zum einen meist viel Zucker (siehe Nährwertangaben) und sonstige unnötige Zusätze wie Aroma u.ä.

Brot statt oder zusätzlich zum Milchbrei würde ich ab etwas 10 Monate nur geben, wenn das Kind tatsächlich schon gerne kaut bzw. vom Tisch mitessen möchte, aber dann auch nur mit Butter, frischem Obstpüree o.ä. statt Marmelade (enthält ebenfalls viel Zucker).

Anstelle von Keksen kannst Du mit Brötchen, Zwieback, Hirsekringeln oder Dinkelstangen bzw. weichem Obst wie z.B. Banane ausprobieren, ob Deine Kleine schon feste Kost essen möchte und kann (wenn sie aufrecht sitzt und Du dabei bleibst erstickt sie nicht oder so - dafür sorgen schon die Reflexe)... Wenn das klappt und Dein Kind Spaß daran hat, kannst Du auch gegarte Kartoffel-/Gemüsesticks, Salatgurke, weiche Birne usw. als Fingerfood anbieten

Liebe Grüße & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate...

Antwort von Heimi am 05.06.2012, 22:09 Uhr

Unser Speiseplan sieht so aus :
Ca.8 Uhr : 240ml Pre ab und zu mal ein halbes Toast mit Butter u.etwas Marmelade oder ein stk.Hörnle / Brezel von der grossen Schwester
Ca.11.30 : GKF Brei
Ca.15:00 : Getreide Obst Brei oder Banane
Ca.18:00 : Milchbrei von Alnatura (halb-halb)

Gemüsesticks kommen auch hin und wieder mal super an den Tip mit dem Fingerfood hatte ich auch von hier und ist echt ned schlecht.Einfach ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eisenreiche Ernährung

Hallo zusammen, meine Kleine (9Monate) ist kein Breibegeisterter Esser, eher Fingerfood. Habe vor kurzem hier gelesen dass man Mandelmus dazugeben kann. Wo gibt es denn das zu kaufen?? Hafer und Hirse ist auch eisenhaltig oder? Wo ...

von Jolina81 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 6halb Monates Baby- Brauche eure Hilfe!

Hallo meinen Lieben, ich bin ein bisschen durchnander. Mein Baby hat schon seit 6 Wochen angefangen zu essen, (obwohl ich früher angefangen habe ,klapp es gut!) Nun dass ich noch ein paar Fragen haben: Sie isst Gemüse-Brei (Mittags) und Getreide-Brei (Abends) allerdings, ...

von Greice 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 11 Monate altes Baby

Hallo, Lenas Essensplan sieht im Moment so aus: zw 7 und 8 Uhr 235ml Pre Nahrung 9Uhr Frühstück ca ein halbes Brot mit Aufstrich 12 Uhr Mittagessen zw 16 und 17 Uhr Zwischenmahlzeit und um 19.30 Abendbrei nun meine Frage an Euch,ich will jetzt anfangen das sie abends ca ...

von Lena1504 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung bei Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo! Mein Sohn (8Monate) hat Neurodermitis und neigt dazu Asthma zu bekommen. Nun sagte der Kinderarzt das wir Abends Sinlac Brei geben sollen und Mittags KEINE Möhren füttern sollen. Zudem stille ich ja noch. Ich weiß einfach nicht was ich ihm geben darf. Bisher hat er ...

von Schnubby87 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 8 Monaten

Hallo zusammen, was essen denn eure Kleinen so in diesem Alter ( speziell morgens) ? Unser Schatz wird morgens ( noch ) gestillt, aber ich möchte solangsam damit aufhören. Würdet ihr dann auf einen Milchbrei, oder Milch aus dem Becher, Joghurt,.. umsteigen?? Mittags ...

von shila2008 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungplan?!

Mein Kleiner ist jetzt fünfeinhalb Monate und bekommt mittags Pastinake mit Kartoffel und abends seit gestern den Milchbrei aus Reisflocken! Welchen Brei kann man abends denn nich geben und wie gehts mit der Ernährung weiter? Er trinkt auch nach dem Brei immer noch seine ...

von sirii 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Hilfe! Ernährung!!!

Hallo! Ich kriege noch die Krise.. Jeder sagt mir was anderes! Ich fange mal an.. Meine kleiner Racker ist 6,5 mon jung, morgens stille ich ihn, bei Bedarf auch noch nachts (bin aber dabei ihm das abzugewöhnen, weil er fast nur nuckelt und dabei wieder einschläft), mittags ...

von melli2502 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo Meine kleine ist bald 7 Mon und trinkt insgesamt 6 Flaschen plus mittags Brei. Jetzt meine Frage: Da sie ja nachts eh noch Hunger hat, kann ich da tagsüber schon auf festere Nahrung umstellen? Und Milch nur noch morgens und nachts geben? Also zB. so: 13 Uhr ...

von Charly80 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.