Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli2502 am 16.04.2008, 8:19 Uhr

Hilfe! Ernährung!!!

Hallo! Ich kriege noch die Krise.. Jeder sagt mir was anderes!
Ich fange mal an..
Meine kleiner Racker ist 6,5 mon jung, morgens stille ich ihn, bei Bedarf auch noch nachts (bin aber dabei ihm das abzugewöhnen, weil er fast nur nuckelt und dabei wieder einschläft), mittags bekommt er möhrchen mit kartoffeln (pastinake hat er nach 3 wochen verweigert), nachmittags bekommt er 1er milch (210ml) und abends milchbrei mit banane. Mittags und abends bekommt er wasser dazu, trinkt ca. 50-60 ml zusammen.
Wenn ich jetzt nachmittags den GOB einführe, bekommt er dann nicht zu wenig Flüssigkeit?
Oder kann ich ihm vormittags ein bisschen Obst geben, bis ich auch morgens abgestillt habe und ihm nachmittags GOB gebe, oder kann ich ihm vormittags GOB geben?
Wird das aber nicht zuviel?
Meine Hebamme meinte, mit Fleisch könnte ich mir auch noch Zeit lassen.
Wie sieht euer Essensplan aus?
Für euch sind das bestimmt komische Fragen, aber mein Umfeld hat mich total verunsichert, und ich brauche Rat.
Vielen Dank schon mal!!

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! Ernährung!!!

Antwort von Mariposa am 16.04.2008, 8:56 Uhr

Hallo!

Vermutlich wirst du hier auch verschiedene Meinungen bekommen...

Hier ist meine ;-)
bis 10 Monate sollten Babys 3 Milchmahlzeiten bekommen (Milchbrei abends zählt als 1 Milchmahlzeit). Morgens stillen und nachmittags Flasche ist also prima. Ab 10 Monaten sollten es noch 2 Milchmahlzeiten sein, d.h. wenn du gar nicht mehr stillst, sollte er morgens eine Flasche (oder Becher) Milch bekommen. Außerdem wäre es vermutlich besser, mit dem GOB noch etwas zu warten, das ja sonst die 3. Milchmahlzeit wegfällt. Eigentlich soll man pro Monat immer nur eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzen, d.h. wenn du erst den Abendbrei eingeführt hast, wäre es eh besser, mit dem GOB noch zu warten.

Wegen der Flüssigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen, angeblich trinken Kinder schon, wenn sie Durst haben. Außerdem ist in den ganzen Breien so viel Flüssigkeit drin, dass die Kinder genug bekommen. Notfalls kannst du den Milchbrei mit mehr Wasser verlängern oder mittags mehr Obst dazugeben.

Mir wurde gesagt, sobald wie möglich mittags auch Fleisch (plus Obst(saft)) geben, damit die Kinder Eisen bekommen. Meiner hat gleich in der 4. Beikostwoche Fleisch bekommen (zuerst nur Karotte, dann Karotte mit Kartoffel, dann Öl dazu und schließlich Fleisch dazu mit Obst als Nachtisch).

Wenn du dann GOB geben willst, ist es egal, ob du den vormittags oder nachmittags gibst. Du kannst auch nachmittags eine Portion GOB und vormittags etwas Obst oder eine halbe Portion GOB geben. Nur die Milch zum Frühstück bleibt relativ lange erhalten.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ernährung!!!

Antwort von Manati79 am 16.04.2008, 10:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 6,5 Monate und der Speiseplan sieht folgendermaßen aus:

08:00 230 ml Flasche
11:30 Gemüse-Fleisch-Brei + 70 ml Möhrensaft(man sollte sein Kind nur 1xWoche vegetarich ernähren)
15:30 GOB + 50 ml Möhrensaft (ich mache den GOB wie folgt: 20g Reisflocken, 120 ml Wasser, 1 TL Rapsoel, 100g Fruchtgläschen)
19:00 Milchbrei + 70 ml Möhrensaft

Meine Tochter bekommt deshalb nach jedem Essen Möhrensaft 1. weil sie nichts anders Trinkt und 2. der Kinderarzt gesagt hat sie soll 400 ml Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, und weil sie halt nur Möhrensaft trinkt gibts für uns bis jetzt keine Alternative.

Ich würde auf jeden Fall das Stillen am Morgen oder die Flasche so lange bei behalten. Bis das Kind am Morgen mit am Tisch sitzt.

lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ernährung!!!

Antwort von klapa am 16.04.2008, 11:36 Uhr

Mein Sohn ist 7 Monate. Bei uns ist es so.
6-7 Uhr Stillen
10-11 Uhr GOB
13-14 Uhr Mittagessen
17 Uhr Stillen
18.30-19 Uhr Milchbrei

Mir passt es Vormittags GOB besser. Dann isst er Abends gut. Nachmittags wird er vom Stillen nicht so sehr satt und er will sowieso nicht mehr (werde versuchen stattdessen 1er Milch). Am Nachmittag hat er nur kurz gestillt, jetzt gebe ich auch keine ganze Portion, sonst ist er Abends nicht hungrig.
LG Klavdija

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ernährung!!!Nachtrag

Antwort von klapa am 16.04.2008, 11:38 Uhr

Wasser sollte man immer wieder anbieten, nicht nur vor, zu oder nach der Mahlzeit. Dann wird es auch durch den ganzen Tag mehr. Wir schafften ca. 200 ml.
Klavdija

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ernährung!!!

Antwort von melli2502 am 16.04.2008, 13:31 Uhr

Danke für deine Antwort!
Da sieht man mal, wie verschieden alles ist. Ich sollte auf jeden Fall mittags mit Pastinake mit Öl anfangen (Möhrchen neigen zu Verstopfung), dann den Abendbrei geben, dann mittags Kartoffeln dazu geben, dann nachmittags den GOB geben, und dann fleisch. Immer in 2-3 Wochen Abständen, je nachdem, wie er es verträgt. Öl und Orangensaft war am Anfang bei meinem Abendbrei (Schmelzflocken) dabei und ich sollte Vollmilch 3,5% geben, wo die Meinungen ja auch schon wieder auseinander gehen. Meiner hatte nur die Schmelzflocken verweigert, so dass ich jetzt den Milupa Abendbrei mit Banane (ab 4.Monat) gebe. Was aber ja auch nicht gut ist, weil da noch extra Zucker mit dabei ist(Maltodextrin). Da kann man echt verrückt werden und da ich bei meinem kleinen Racker alles richtig machen will, lasse ich mich schnell verunsichern.
Seit gestern habe ich das Gefühl, das er morgens vom stillen nicht mehr richtig satt wird. lege ich ihn ab, fängt er fürchterlich an schreien, und beim mittagessen war das Geschrei riesengroß, da er bis heute vormittags von mir nichts gekriegt hatte. erst als er die hälfte der portion gegessen hatte, wurde er ruhiger und hat schön gegessen.
habe ihn heute um 8 uhr gestillt, ihm um 10.30 uhr 110 ml milch gegeben, mittagessen um 12.15 uhr, heute nachmittag 15.30 uhr 1er milch 110 ml und heute abend 18.30-19 uhr abendbrei.
mal sehen, ob das mit der Milch heute nachmittag reicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ernährung

Hallo Meine kleine ist bald 7 Mon und trinkt insgesamt 6 Flaschen plus mittags Brei. Jetzt meine Frage: Da sie ja nachts eh noch Hunger hat, kann ich da tagsüber schon auf festere Nahrung umstellen? Und Milch nur noch morgens und nachts geben? Also zB. so: 13 Uhr ...

von Charly80 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan 12 Monate

mich würde mal interessieren wie Ihr das so macht.Meine Kleine bekommt morgens 1er Mich und trinkt davon nur 150 ml. Dazu gibts Brot mit Käse oder Wurst. Mittags: in der Krippe ist sie richtig mit, zuhause mal extra für sie gekochtes und mal Gläschen Abends: mal Schnitte, ...

von Rubensbaby 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.