Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2411 am 05.06.2012, 12:56 Uhr

@Tina1408 - Antwort zu unten!

 
8 Antworten:

Re: @Tina1408 - Antwort zu unten!

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 12:57 Uhr

Erst einmal sorry, für meine vielen leeren Antworten unten, ich weiß auch nicht, wieso er bei mir nie die Antworten annimmt!

Ich habe meinen Text aber nochmal herholen können und kopiere die Antwort hier nochmal rein!

Vielleicht kann jemand meine Antwort auch unten reinkopieren! Und ich werde mich mal an die Redaktion wenden!


"Schleieß ich Lauch an. Bitte sehe es nicht als Kritik, aber du machst es deinem Kind schon leicht.

Pudding, Joghurt, Obstbreie, Milchflasche wo die Milch nur so herausfliesst.
Dazu noch die 3er Milch, die dein Kind wohlmöglich satt macht (bzw. richtiger gesagt wäre, eine Sättigung vortäuscht)

Zu 3er Milch:
-------------------

Sie enthält im Vergleich zu Anfangsnahrung (Pre oder 1er) mehr Stärke. Stärke verweilt länger im Magen, verdaut langsamer und täuscht so eine Sättigung vor ohne dem Körper aber dann Nachschub an Vitaminen, Närhrstoffen und Kalorien zu liefern, wenn das natürliche Sättigungsgefühl eigentlich einsetzen würde.

Abgesehen davon, dass 2er Milch meist Zuckerarten enthält.

Ich würde dir auch raten eine Pre oder max. 1er Milch zu geben.

Muttermilch bzw. ein Muttermilchersatz (das ist Säuglingsnahrung) ist nach wie vor noch wichtig. Es ist also ansich nicht schlimm, dass dein Kind noch Flasche bekommt. Aber andere Nahrungsmittel gehörten nun eben auch nun nach und nach zu einer ausgewogenen Ernährung.

Es gibt aber durchaus natürlich Kinder, die erst nach dem 1. Geburtstag bereit sind "Beikost"/feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Das Stichwort ist aber nunmal, wenn dann AUSGEWOGEN und sei mir nicht böse, aber das was du aufzählst ist nicht ausgewogen.

Wie gesagt, du bietest sehr viele Zuckerhaltge und eiweißreiche Nahrung an. Normale Kuhmilch (wie Pudding oder Joghurt, sofern nicht von einem Babynahrungshersteller) enthält viel Eiweiß. Natürlich dürfte das Kind in dem Alter bereits Kuhmilch zu sich nehmen. Aber zum größten Teil zusätzlich zu so viel Säuglingsnahrung ist doch etwas viel für die Nieren (und ggf. auch für die künftige Gewichtsentwicklung)


Dass die Milch aus der Flasche gerade so herausfliesst, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Das Kind soll sich ja anstrengen!
Dies ist ja nicht nur gegen die Bequemlichkeit, sondern auch für die Entwicklung der Mund- und Kiefermuskulatur wichtig.

Vielleicht probierst du hier einen kleineren Sauger. Vielleicht hat dein Kind dann mehr Lust auch mal etwas so zu essen. (vielleicht hat es auch schwierigkeiten mit dem Kauen, weil es ja nie saugen muss?!?!?)

Es ist auch nicht schlimm, dass dein Kind auch nachts noch eine Flasche möchte. Aber im Hinblick, dass dein Kind sich tagsüber nicht wirklich gut ernährt, würde ich das schon eher versuchen auf den Tag zu verlagern. (was nicht heißt, dass es nachts gar nichts mehr geben darf).

Dein Kind wird nicht verhungern. Es gibt glaube ich keinen Fall, wo ein Kind freiwillig verhungert wäre. Also biete deinem Kind gesunde und ausgewogene Sachen an. Wenn es hunger hat, wird es essen!

Ansonsten gebe Pre (oder eben max. 1er) aus einem Sauger, wo sich dein Kind anstrengen muss und so die Kaumuskulatur etwas trainiert werden kann.

Vielleicht kennst du das, dass Kinder oft die Kruste vom Brot nicht möchten. Meist liegt es daran, dass es ihnen zu schwer zum Kauen ist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina1408 - Antwort zu unten!

Antwort von Tina1408 am 05.06.2012, 13:18 Uhr

Hallo,
erstmal danke für deine lange Mail. Die leeren Antworten stören mich und nein, ich seh es nicht als Kritik.

Aber durch diese Antworten bin darauf gekommen, seit wann meine Kleine so schlecht isst und zwar seitdem sie 2er und 3er Milch bekommt. Die aufgezählten Sachen bekommt sie ja nicht täglich. Es ist nur das, was sie mir im Moment wirklich isst. Sonst nichts. Heut Mittag hab ich eine Kartoffelsuppe gekocht und sie hat bißchen gegessen. Werde gleich heut nachmittag eine Pre-Milch holen.

Aber nur am Rande, es ist mein zweites Kind. Mein Sohn hat mit 9 Monaten alles vom Tisch gegessen, trotz der Milch und daher bin ich jetzt gar nicht auf diese Idee gekommen. Inzwischen ist er 5 Jahre und isst alles was ich ihm vor die Nase stelle. Das mit der Rinde werde ich auch mal ausprobieren. Vielleicht mag sie lieber nur das weiche Brot.

Vielen lieben Dank euch allen!!! Und ich denke, dass es an der Milch liegt. Werde sie dann nachts auch mal leicht verdünnen, weil Wasser mag sie dann überhaupt nicht.

Bei der Milchflasche ist bereits ein kleiner Sauger dran, damit sie sich anstrengen muss, aber trotzdem ist die Flasche im nu leer. Aber ich werde nachts langsam die Milch weniger werden lassen.

Nochmals danke. Gruß Tina1408

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina1408 - Antwort zu unten!

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 13:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina1408 - Antwort zu unten!

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 13:27 Uhr

;-) Berichte mal, ob durch den Milchwechsel eine Besserung gegeben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina1408 - Antwort zu unten!

Antwort von Tina1408 am 05.06.2012, 13:33 Uhr

Werde ich auf jeden Fall machen!!!

Nochmals danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina1408 - Antwort zu unten!

Antwort von Sphynx am 05.06.2012, 14:23 Uhr

Ich glaube, du hast Baby2411 in einem Punkt missverstanden: dein Kind SOLL kauen und sich ein wenig abmühen, also bitte nicht die Rinde abmachen, sonst hat es ja erst recht keinen Antrieb seine Kiefermuskeln zu trainieren!

Gib deinem Kind einfach Fingerfood, bissfest gekochtes Gemüse, Spiralnudeln, Banane, Mango zum Beispiel. Man kann auch Polenta kochen, fest werden lassen und in Stücke schneiden...

Vergleiche auch nicht mit deinem ersten Kind, denn da sieht man nur, dass jedes Kind wirklich anders ist...

Ansonsten unterschreibe ich bei meinen Vorrednerinnen: die 3er Milch mag zwar vom Alter her von der Industrie für dein Kind als passend beworben werden, tatsächlich ist sie es aber NICHT, denn sie versorgt dein Kind nicht optimal, da davon ausgegangen wird, dass die Mutter das suboptimale diese Milch durch eine ausgewogene und vor allem gesunde Ernährung ausgleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina1408 - Antwort zu unten!

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 14:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina1408 - Antwort zu unten!

Antwort von Baby2411 am 05.06.2012, 14:44 Uhr

Tut mir echt leid mit meinen leeren Beiträgen, aber ich kann nichts dafür.

Scheint wohl irgendwie am Firefox zu liegen, wobei da auch nur ab un zu! Mit Windows Explorer scheint es besser zu klappen....komisch!

"Ja genau, das meinte ich.

Als Beispiel, dass Kinder gerne die Rinde weglassen, weil sie für sie oft zu schwer zum kauen ist.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Kindern das Kauen auch "zu schwer" sein kann und sie es somit als "Mag ich nicht" einstufen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.