Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 10.12.2016, 10:00 Uhr

Oma nervt

Hallo

Sie meint es bestimmt sehr sehr lieb und möchte dir
a) unter die Arme greifen, auch mit Ratschlägen bzgl TV, noch ist deine Tochter klein und es wird ihr noch nicht sooo viel ausmachen, dass der Fernseher läuft.worauf deine Oma sicher hinaus wollte ist, dass deine Tochter sich mit anderen Dingen beschäftigen sollte als vor der Flimmerkiste zu sitzen (krabbeln lernen, Spielzeug und die Wohnung erkunden usw)
Deine Oma ist halt eine ganz andere Generation, vielen fällt es da schwer zu erkennen, dass Maßstäbe, die damals das Ei des Kolumbus waren, heute überholt sind.

b) möchte sie sicher auch einfach Zeit mit ihrer Ur-Enkelin verbringen, weil sie selbst nicht weiss, wie lange sie das noch kann. Je nachdem, wie alt sie ist und wie weit das Altersheim oder ihr Abschied noch entfernt sind.

Ich finde es absolut nachvollziehbar von deiner Oma, dass sie die Kleine oft sehen möchte. Und finde es total lieb, dass sie anbietet sie öfter mal über Nacht zu nehmen.
Ich verstehe aber auch dich, dass du noch nicht so weit bist.
Da wäre es doch das Einfachste, es deiner Oma genau so zu sagen: du bist noch nicht so weit sie über Nacht abzugeben. Und ich denke, deine Oma wird das auch verstehen, sie war ja selbst mal frisch gebackene Mutter.

Es liest sich ein wenig so, als ob du deiner Oma da auch die Entscheidungsgewalt lässt, wie lange sie das Kind bei sich hat "vor allem wenn ich sie erst am nächsten Abend wiederbekomme"
Hingehen, abholen, gut. Ich kenne deine Oma zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass sie dich vor verschlossener Tür stehen lässt, wenn du kommst um deine Tochter zu sehen oder gar abzuholen.

Wie gesagt, rede mit ihr, was dich stört. Bei Tipps, die zwar gut gemeint, aber überholt oder unerwünscht sind, kann man, meiner Erfahrung nach, wenig tun, um sie zu verhindern, aber auf Durchzug schalten, um sie nicht zu hören. Ich glaube es geht fast allen frischgebackenen Eltern so, dass sie mehr als genug "gutgemeinte Ratschläge" bekommen. Da wirst du sicher im Laufe der Zeit noch ettliche bekommen (vielleicht sogar von Leuten, die du noch nie vorher gesehen hast, die aber mit einem Blick auf dein Kind feststellen wollen, was ihm fehlt)
Sieh es nicht zu eng, sie meint es nur gut.
Und ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn ich noch eine Oma hätte, die mir auf die Nerven geht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.