Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von supi0978 am 27.02.2015, 17:46 Uhr

kann man für Pflegebedürftigkeit wirklich adäquat vorsorgen?

Finde diesen Thread hochinteressant.

Ich befürchte, dass die weit überwiegende Anzahl der Berufstätigen überhaupt nicht die Möglichkeit hat, soviel "beiseite" zu legen, dass im Alter bei Pflegebedürftigkeit ein Standard erreicht werden kann, der deutlich über dem liegt, was ohnehin Leistung der Pflegeversicherung + staatlicher Ersatzleistungen ist. Habe in meinem Umfeld in verschiedenen Fällen gesehen, dass bei Menschen, die ihr Arbeitsleben lang wirklich gespart hatten, nach Eintritt ihrer Pflegebedürftigtkeit innerhalb kürzester Zeit die Ersparnisse aufgezehrt und sie doch auf staatliche Unterstützung angewiesen waren. Das mühsam finanzierte Haus musste halt erst verkauft werden und sie lebten die gesamte Zeit in ein und demselben Pflegeheim mit denen, die gar nichts zurückgelegt hatten (vielleicht auch weil sie nicht konnten). Im Ergebnis hat also nur der Staat (Kinder waren nicht vorhanden bzw. nicht zahlungsfähig) profitiert. Das schöne private Pflegeheim oder betreutes Wohnen auf gehobenen Niveau hat kaum einer für sich erreichen können.

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, was ich trotz guter Absicherung auf mehreren Standbeinen einmal vom Sparen haben werde. Auf einem kürzlich gehörten Vortrag wurden übrigens - genau aus den von Benedikte genannten Gründen - enorme Beträge genannt, die man im Alter als Rente (egal aus welcher Quelle) benötige. Soviel kann selbst bei gutem Einkommen kaum jemand ansparen. Daher neige ich bei aller Vorsorge immer mehr dazu, den Fokus auf das "Jetzt" zu legen. Und natürlich zu hoffen, dass ich nicht allzu lang pflegebedürftig sein werde....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.