Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi2 am 24.02.2015, 12:19 Uhr

qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Ist dies wirklich so selten? Wie sieht die Arbeit bei denen von Euch aus, die ein Studium absolviert haben und jetzt einen TZ-Job haben?

Ich habe eine anspruchsvolle TZ-Tätigkeit, die ein Studium und spezielle Berufserfahrung erfordert und mir Spass macht und mich fordert. Stress ist natürlich mit dabei, weil in der kürzeren Zeit viel geschafft werden muss. Gute Planung ist sehr wichtig, um die Projekte zeitlich zu wuppen. Aber es funktioniert so seit Jahren gut. Hat sich bei mir aus der alten VZ-Stelle ergeben. In unserer Firma gibt es noch ein paar andere vergleichbare Stellen in anderen Gebieten, ist also aus meiner Sicht nicht ganz exotisch.

 
18 Antworten:

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von Murmeltiermama am 24.02.2015, 13:46 Uhr

Also ich bin Juristin und qualifizierte Teilzeitarbei unter 30 Stunden ist quasi nicht möglich. Meine Lösung war die Selbständigkeit, die mir viel Freiheit bringt aber eben auch viel Verantwortung abverlangt, da man sich seine sozialen Auffangnetze (Krankentage, Kinder krank, schwankender Geldeingang durch Auftragsflauten oder schlechte Zahlungsmoral mancher Klienten, Erwerbsunfähigkeit, Rente, Krankenversicherung, Urlaub) selbst knüpfen und finanzieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker - Welt ändert sich

Antwort von supi0978 am 24.02.2015, 15:20 Uhr

Bin auch Juristin und arbeite seit Jahren 60% . Schaue mich derzeit um und sehe immer wieder TZ-Stellen für Juristen (Wirtschaftsrecht iwS) Nach meiner Einschätzung bröckelt die Verweigerung gegenüber TZ in den größeren Unternehmen zunehmend. Sogar mein Mann konnte direkt in neuer Stelle 80% vereinbaren. Etwas Flexibilität bei der Verteilung ist natürlich gefragt und die “Überstunden“ fallen anteilig auch an. Vielleicht kommt man dann nicht für jedes Projekt infrage, hat aber trotzdem genügend Herausforderungen. Und Lebensqualität gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker - Welt ändert sich

Antwort von Murmeltiermama am 24.02.2015, 15:36 Uhr

Ich muss dazu sagen, dass ich in Ostdeutschland wohne und auch hier bleiben möchte. Große Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung gibt es hier faktisch nicht. Und kleinere und mittlere Unternehmen, Kanzleien, Beratungsfirmen oder die öffentliche Hand suchen in der Regel nur Vollzeitjuristen. Meine Erfahrung, aber ich habe auch lange keine ernsthaften Bemühungen um eine Stelle mehr angestellt, da ich selbständig soweit zufrieden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2015, 15:43 Uhr

Ich kenne zwei Juristinnen, die angestellt Teilzeit arbeiten. Allerdings haben die beide - sehr bewußt - Fachgebiete ausgesucht, die zwar eher "unsexy" sind, aber sehr oft angestellt ausgeführt werden (Steuerrecht und Verwaltungsrecht). Deutlich sexier ist sowas wie internationales Patentrecht, was mein Cousin macht - aber da ist an Teilzeitarbeit natürlich nicht zu denken, da kann man schon froh sein, wenn man freitags mit 50 Stunden rauskommt.

Ich glaube, daß die Möglichkeiten nicht so sehr vom Studienfach an sich abhängen, eher von der Fachrichtung. Und ebenfalls viel Einfluß haben andere Faktoren wie Wohnort, Alter (bzw. abhängig davon Betriebszugehörigkeit - vor allem in großen Firmen oder gar im öffentlichen Dienst geht nach ein paar Jahren fast alles), gewählte "Nische" etc.

Nicht nur bei den Juristen, auch bei sehr vielen anderen qualifizierten Berufen ist die Jobpalette ja extrem breit. Ich kenne einen Koch, der zuerst die übliche "Wanderzeit" durchgemacht hat (keine Familie, wäre auch nicht gegangen), dann eine Weile TZ in einer Kantine (sehr kinderfreundlich) und jetzt (Kinder sind groß) nochmal erfolgreich mit einem eigenen Restaurant durchgestartet ist. Oder diverse IT'ler/BWL'ler, die zuerst als Berater tätig waren (70-Stunden-Woche, viel Reisetätigkeit, Beziehungskiller) und dann in die Verwaltungen großer Firmen gewechselt haben (35 Stunden Woche, Teilzeit möglich, familienfreundlich). Oder BankerInnen, die für die Familiengründung aus der Wertpapierabteilung in die Privatkundenberatung gewechselt haben. Natürlich muß man dann Abstriche machen, nicht nur beim Geld, aber es sind definitiv keine Lidl-Jobs, und auch wenn man als IT'lerin bei Siemens nicht so viel verdient wie als Beraterin bei Roland Berger - es reicht locker, um eine Familie zu ernähren.

Was ich allerdings bei Frauen feststelle: Sie bremsen sich gerne selber aus. Statt sich erstmal "ins Getümmel" zu stürzen und dann zu sehen, was draus wird, planen sie schon den zehnten Schritt, bevor sie den zweiten machen. Soll heißen: Eine IT'lerin wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit direkt einen langweiligen, aber familienfreundlichen Job wählen und die Beziehungskiller-Jobs gar nicht erst in Betracht ziehen, während ein IT'ler erstmal nach interessanten und lukrativen Jobs schaut, das eine Weile macht und dann irgendwann mal, wenn die Freundin drängelt und der Spaß am Reinpowern sich auch totgelaufen hat, sein Netzwerk nutzt und einen gesettelten Job sucht. Tausend Mal erlebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von Murmeltiermama am 24.02.2015, 16:50 Uhr

Das stimmt. Habe ich auch bei Studienkollegen oder eben -kolleginnen so erlebt. Ich selbst war auch nie "im Getümmel", da ich zu Studienzeiten schon Kinder hatte. Vielleicht ergibt sich mit 45+ nochmal die Möglichkeit und der Wunsch danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von speedy am 24.02.2015, 17:45 Uhr

Ich bin schon der Meinung, dass das gut geht. Habe selbst BWL und Jura studiert und nebenher schon in der privaten Forschung gejobbt. Dann ein paar Jahre in der Industrie, bis nach oben nichts mehr ging. Nebenbei Jura studiert und danach in einer Kanzlei die übliche 60 Std Woche mit einem Kleinkind. Das war genau das, was ich nicht länger wollte. Habe daher meine Kontakte zur Forschung wieder ausgegraben und bin jetzt seit über 10 Jahren in der angewandten Forschung. Mit anspruchsvollen Aufgaben, TZ, großen Budgets und vielen Freiräumen, dafür aber mit dem mageren Gehalt des öD :(
Ich habe mir meine Freiheit eben so erkauft - und auf die tatsächlichen Stunden runtergerechnet fahre ich vergleichsweise auch gar nicht soo schlecht. Für mich war es richtig so - an irgendwelchen Aushilfs-Jobs wäre ich auf Dauer kaputt gegangen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von SimplySingle am 24.02.2015, 18:01 Uhr

Hallo!

Studiert habe ich nicht, aber klassisch eine Ausbildung gemacht. Dann hieß es auch bei mir ab ins Getümmel. Unter 50Std. ging ich nie raus...später 2,5 Jahre Ausland drangehängt, wollte es noch machen bevor ich an Family&Co denke, und kam hier schnell auf meine 60Std./Woche. Dazu Wochenende, Feiertag etc... Aber das war es mit wert!

Jetzt 25Std und sehr zufrieden. Als es zu Anfang 20Std waren, fand ich es schon fast zu wenig.

In meinem Umfelf arbeiten alle ca. 30Std./Woche, auch die Akademiker. Der Süden des Landes hat es da vielleicht etwas leichter, da mehr Stellen zur Auswahl stehen. Die Mütter sind alle in TZ in ihre alten Stellen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigteilchen

Antwort von luiesee am 24.02.2015, 18:26 Uhr

hab zwar nicht studiert bin aber im it-berreich tätig.
ich bin aber bewusst nicht ganz oben, da mir das ganze viel zu schnelllebig ist. und ich bitte danke keine veranwortung im serverbereich oder sonst was haben möchte. habe das aber annähernd schon durch...

ich bin gerne unten da kann ich beides vereinen, habe kundenkontakt und arbeite in der edv ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von Babsi2 am 24.02.2015, 18:56 Uhr

Das ist eine Frage der Prioritätensetzung und der Motivation, ob man sich ins "Getümmel" stürzen möchte. Ich bevorzuge eine vielseitige, anspruchsvolle Tätigkeit bei einer guten Work/life-Balance. Im "Getümmel" ist man auch schnell mal auf der firmenpolitischen Abschussliste oder beim Burn-out. Wenn ich auch mit einer Nicht-Getümmel-Position zufriedenstellend Gehalt habe, steht der Zuwachs an Gehalt mit den damit verbundenen negativen Faktoren für mich in keinem attraktiven Verhältnis.

Wenn man mit einer Getümmel-Position anfängt, macht es für mich absolut Sinn, strategisch im Auge zu behalten, dass man rechtzeitig den Absprung zu einer familienfreundlichen Stelle bekommt, wenn Kinder geplant sind. Was nützt es mir, in einer Unternehmensberatung zu arbeiten und dann später festzustellen, dass Teilzeit nicht machbar/erwünscht ist? Zwangsabsturz von 110% auf 0%?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von faraday am 24.02.2015, 19:10 Uhr

Ich hab Pharmazie studiert und arbeite unter 20h.
Ist bei Apothekern überhaupt kein Problem, einer der wenigen Vorteile eines typischen Frauenberufs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von betty71 am 24.02.2015, 21:12 Uhr

Ich denke, dass die von Dir beschriebenen Jobs schon existieren, man aber eben auch Abstriche hinnehmen muss. In großen Unternehmen ist Teilzeit gar nicht mehr selten und ich konnte schon einige Abteilungsleiter davon überzeugen, eine Vollzeitstelle (immer erfolgreich) in zwei Teilzeitstellen zu splitten. Alles ist gut, alle sind happy und teilweise wurden die Stunden dann auch weiter aufgestockt, je nach den wachsenden Möglichkeiten bei größer werdenden Kindern.

Ich selbst bin auch Juristin, hab vor den Kindern sehr viel und sehr gerne in der Geschäftsleitung eines Mittelständlers gearbeitet. Mit 2 kleinen Kindern und ae nicht mehr machbar. Dann kurz 30 Stunden und seit 5 Jahren wieder VZ. Allerdings weniger Geld (logisch), weniger Verantwortung, weniger Karriere, aber viel mehr Zeit und die Möglichkeit, Kinder und VZ-Job parallel gut zu schaffen. TZ ginge im jetzigen Job nicht so gut, aber irgendwas gibts immer zu optimieren. Ich würde es aber auch nicht (mehr) wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von sun1024 am 24.02.2015, 21:56 Uhr

Ich glaube, wenn man in einem Betrieb schon vollzeit gearbeitet hat und dort anerkannt ist, kann man doch recht häufig Teilzeit vereinbaren, wenn man reduzieren möchte. Dann wissen sie schon, was sie an einem haben, und wollen einen behalten.
Wenn man nach einer (Erziehungs-)Pause als Einstieg bei einem Arbeitgeber, der einen noch nicht kennt, eine Teilzeitstelle möchte, ist es wohl ungleich schwieriger.

Mein Mann und ich haben die folgende Erfahrung:
- Teilzeit als LehrerIn: problemlos machbar (man muss nur damit leben, dass die außerunterrichtlichen Veranstaltungen natürlich in Vollzeit zu machen sind)
- Teilzeit als ArchitektIn: schwierig. Es gibt zu viele Architekten, und es herrscht noch viel ein klassisches Männer-Berufsbild...
- Teilzeit als IT-BeraterIn: machbar (spätestens durch den Fachkräftemangel), kann aber natürlich den Aufstieg bremsen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von Steffi528 am 24.02.2015, 22:08 Uhr

Ich bin kleine Akademikerin und habe nach der Elternzeit mit 19,5 Stunden wieder angefangen (fast 4 Jahre) . Dann wurde mir ein besserer Job angeboten (trotz Kinder und halbtags) und ich bin dann auf 29,5 Stunden rauf. Die Kinderbetreuung in den Randzeiten wird von einer Nanny abgedeckt.
Meine 29,5 Stunden können aber auch mal zu 45 Stunden in der Woche werden, dann bummele ich irgendwann die Überstunden wieder ab. Funktioniert ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch den Vorteil meiner "eigenen" Stelle im ö.D., ...

Antwort von Trini am 25.02.2015, 8:01 Uhr

die ich immer wieder befristet reduziere. Die "übrigen" Stunden hat seit Jahren eine Kollegin, die nach der Geburt ihres längst erwachsenen Sohnes unbefristst auf Halbtags gegangen ist.

Habe lange Zeit 50 % gearbeitet, dann 60 % und seit 2014 sind es 75 %.

Allerdings habe ich IMMER im Bedarfsfall ganze Tage gearbeitet oder bin auf Dienstreisen gegangen, was meinem gut gefüllten Gleitzeitkonto zu Gute kommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von Alexxandra am 25.02.2015, 14:56 Uhr

Hallo,
ich bin keine Akademikerin, arbeite aber mit vielen zusammen.
Hier gibt es kaum TZ-Jobs, dazu gibt es zu viele Dienstreisen, Besprechungen nachmittags, etc. Da hier die meisten Mitarbeiter Männer jenseits der 35 sind, wird sich das die nächste Zeit auch nicht ändern.
Das ist hier eine ganz klassische Verteilung. Fast alle Vorgesetzten haben Ehefrauen, die nicht berufstätig sind. Mir selbst wurde im Mitarbeiter/Leistungsgespräch auch schon vermittelt, dass es positiv aufgefasst wird, dass ich nur halbtags arbeite und 3 Jahre zuhause war.
Viele Männer hier schimpfen wahnsinnig über die sog. "Karrierefrauen", die ihre Kinder "vernachlässigen".
Aber hier werden auch Mitarbeiter, die sich scheiden lassen, schief angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: qualifizierte TZ-Arbeit unter 25 Std für Akademiker

Antwort von Alexxandra am 25.02.2015, 17:34 Uhr

Hallo,
ich wohne auch im Süden des Landes, kenne aber die "besseren" Stellen nur in Vollzeit. Teilzeit arbeiten hier fast nur Mütter in den nicht so spannenden Positionen. Mein Mann hat einen Arbeitskollegen, der 30 Stunden arbeitet (allerdings ganz ohne Kinder), der bekommt nie die interessanten Sachen, sondern immer nur die Routinesachen, die keiner machen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexxandra

Antwort von sun1024 am 26.02.2015, 22:11 Uhr

Darf ich fragen, was das für eine Branche ist? Klingt ja gruselig!

LG sun (deren Kollegen auch zu einem großen Teil Männer Mitte 30 sind, von denen über die Hälfte in den letzten 3 Jahren Elternzeit genommen haben :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alexxandra

Antwort von Alexxandra am 27.02.2015, 16:53 Uhr

Hallo,
hier ist es tatsächlich sehr konservativ. Mittelständischer Betrieb, metallverarbeitend.
Aber ein sehr guter Arbeitgeber. Zahlt gut, viele Vergünstigungen (z.B. Fahrkosten werden erstattet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.