Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 27.02.2015, 16:02 Uhr

andere Argumentation Mami in spe

Mami in spe,
wenn Ihr Euch da sicher seid, dass es fuer Euch so absolut ausreicht und Ihr nicht mehr braucht, dann ist das ja voellig in Ordnung.

Und je nach deiner Laufbahn hast Du ja vermutlich frueh angefangen, sprich, wenn Du 45 Jahre arbeitest, hast Du auch bei Teilzeit mehr als jemand, der eben wegen langer Ausbildung erst mit knapp 30 Beamter wird.

Aber ich glaube trotzdem, dass Du manche Sachen zu rosig siehst. Das abbezahlte Haus bspw. ist natuerlich ein Pfund, aber das Haus altert und braucht Reparaturen. Selbst abbezahlt hast Du mal einen neuen heizkessel, neues Dach, innen was- oder bei uns war eine Dichtung kaputt, eine Wand ist monatlenag voll Wasser gelaufen und es hat ewig gedauert und viel geld, bis das im Griff war. Nebenkosten werden immer teurer, Stichwort Energiewende.

Du als Beamtin musst Dich auch im alter privat versichern, billiger wird es nicht. deine Tochter will studieren, nicht um die Ecke, sondern wegen des NC muss sie ins schoene Muenchen, als Einzelkind kriegt sie kein Baefoeg.

Du bist alt uns siehst nicht mehr gut, dein Mann aauch nicht, Ihr muesst mit dem Taxi zum arzt. Oder hilfsweise haltet Ihr ein Auto, auch das kostet Geld.Klapprig bist Du auch, Ruecken, Ihr braucht Putzfrau und Gartenhelfer. Privat zu beahlende Ersatzbrillen braucht Ihr auch. Yuyahlung bei deinem gehstocl und Du willst auch einen guten Rollator.Du willst trotz hohen alters zur Friseuse und zur Kosmetikerin.

Und GEZ, Internet, telefon/ wenn von der pension nur Essen bezahlt werden soll/ kriegt Ihr das umsonst? Oder verzichtet Ihr darauf?

Und wenn die Oma mit 800 Euro gut auskommt, dann bin ich beeindruckt.Reicht meiner Ansicht nach alllerdings kaum fuer die bare necessities of life. Wo und wie wohnt sie denn? Ueberspitzt- eine ein Zimmer Wohnung mit Aussenklo in Mecklenburg auf dem Land ist nicht das, an was ich denke fuer mein alter. Und mein Studentensohn kommt mit 800 Euro so hin, fuer Wohnung, Semetserticket, Unigebiehren, essen und so- aber extras nimmt er gerne an, sparen ist dabei nicht viel.

Kurz, auch ich meine, dass ich im Alter deutlich weniger brauche. Werde ich aber pflegebeduertfig oder koerperlich staerker eingeschraebkt, ist das Pustekuche3n. Und man kriegt ja eh im bestfall nur einen Bruchteil seines Einkommens. Das muss ich voll versteuern plus Krankenversicherung bezahlen.

jedenfalls, ich will Dich nicht bange machen, aber wenn Du von der pension nur Nahrung und Kleidung kaufen willst, bleibst Du medizinisch und informationstechnisch unversorgt und sitzt kalt und im dunkeln. Essen und Kleidung sind ja nur kleinere Posten im Budget.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.