Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 14.03.2014, 0:27 Uhr

@Benedikte

*seufz*
Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit vorhersehen, ob meine Kinder mal Steuern und Rentenbeiträge zahlen werden. Nur, so viel kann ich sagen: Die Chancen, dass ICH Steuer- und Rentenbeitragszahler aufziehe, stehen doch deutlich besser als bei jemandem, der kinderlos bleibt!! ;-)

Worum es mir eigentlich ging: Ich bzw. mein Mann und ich (so wie natürlich alle, die Kinder haben) INVESTIEREN in unsere Kinder. NIcht nur Geld, sondern auch (Lebens-)Zeit, Energie... Dinge, die man mit Geld nicht aufwiegen kann.
Wir haben uns *freiwillig* für Kinder entschieden (heutzutage gibt es ja sichere Verhütungsmethoden, wenn man keine Kinder möchte... keiner zwingt einen, Kinder zu bekommen!).
Ich persönlich hätte mich sicher GEGEN Kinder entschieden, wenn von vornherein klar gewesen wäre, dass wir aus finanziellen Gründen gezwungen sein würden, unsere Kinder bald nach der Geburt in Betreuung zu geben - meine persönliche Einstellung ist nämlich, dass ICH meine Kinder zumindest in den ersten paar Jahren selbst betreuen möchte; ansonsten hätte ich es mir (meinem Gefühl nach) sparen können, Kinder zu bekommen.
(Wie gesagt, das ist nur MEINE Einstellung - wenn andere das anders sehen und anders handhaben, finde ich es völlig OK!!!).

Kinder sind, da wirst du mir wohl Recht geben, unsere Zukunft (jetzt mal pathetisch ausgedrückt ;-).
Auch, wenn nicht alle von ihnen zukünftige Steuer- und Rentenzahler werden, werden es doch die meisten von ihnen; insofern ist es auch für unseren Staat sehr wichtig, dass ausreichend Kinder geboren werden.
Deshalb halte ICH es nur für recht und billig, Menschen mit Kindern von staatlicher Seite auch finanziell zu unterstützen, mit Blick auf die Zukunft... Um die Leute zu motivieren, weiterhin KInder zu bekommen sozusagen.

Für die einen sieht die ideale Unterstützung so aus, dass bezahlbare Krippenplätze zur Verfügung gestellt werden, damit Eltern Kinder und Beruf gut in Einklang bringen können.
Für die anderen (so wie mich) ist es wichtig, ihre Kinder in den ersten 3 Jahren selber zu betreuen - und da finde ich es ebenso gut und legitim von staatlicher Seite, 3 Jahre Elternzeit mit kostenloser Krankenversicherung und steuerliche Vorteile für Paare mir Kindern zu gewährleisten.
Beides finde ich gut, da es (unterschiedliche!) Menschen motiviert, weiterhin Kinder zu bekommen. Weil KInder unsere Zukunft sind! :-)

Ich kann absolut nicht verstehen, wie man so kurzsichtig, engstirnig und missgünstig sein kann, denjenigen Müttern, die ihr Leben mit ihren Kindern/ ihrer Familie anders gestalten als man selber, staatliche Unterstützung zu missgönnen und ihnen vorzuwerfen, sie würden dem Staat auf der Tasche liegen! (Damit bist jetzt natürlich nicht du gemeint!)

LG rabarbera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.