Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von putzfee1968 am 11.03.2014, 15:31 Uhr

Soll ich es wagen

Hallo zusammen.

Folgendes Problem: Seit Jahren arbeite ich im Büro in meinem gelernten Beruf. Die Umstände in meiner Firma sind in jeder Beziehung alles andere als angenehm. Seit langer Zeit versuche ich dort wegzukommen. Bisher ohne Erfolg. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen Job auf 400 € Basis zusätzlich. Dort arbeite ich als Reinigungskraft. Dieser Job, der eigentlich nur dazu dienen sollte, etwas Bewegung auf mein Konto zu bringen, gefällt mir nun jeden Tag besser. Viel besser als die Büroarbeit. Nun hat man mir angeboten, dass ich dort ganz arbeiten könnte. Ich bekomme dort sehr viel, was ich an meinem Hauptarbeitsplatz seit Jahren vermisse. Z. B. Wertschätzung für meine Arbeit, ein gutes zwischenmenschliches Miteinander, pünktliches Gehalt usw.
Schließlich hätte ich auch mehr Zeit fürs Kind
Ich überlege also, den Bürojob zu schmeißen und Reinigungskraft zu werden. Aber ich frage mich, ob das wirklich klug ist. Wenn ich in ein paar Jahren ins Büro zurück will, wie groß sind dann wohl meine Chancen mit über 50 wieder was im Büro zu finden. Schätze mal gleich null??!! Ich muss wirklich sagen das ich sehr gerne putze.So könnte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen.Ich würde auch noch mehr verdienen und bekomme sogar Urlaubs und Weihnachtsgeld.. Was würdet Ihr machen. Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

 
13 Antworten:

Re: Soll ich es wagen

Antwort von Steffi528 am 11.03.2014, 16:04 Uhr

Aber ich frage mich, ob das wirklich klug ist. Wenn ich in ein paar Jahren ins Büro zurück will, wie groß sind dann wohl meine Chancen mit über 50 wieder was im Büro zu finden. Schätze mal gleich null??!! --> das kommt darauf an, ob Du "stehen bleibst" oder nicht.

Das, was ich bei dem Putzjob sehe ist die Gefahr, das Du körperlich irgendwann nicht mehr kannst.
Wenn aber der Bürojob so frustrierend ist, kann es auch sein, das Du in dem Bürojob irgendwann auch nicht mehr "kannst". Finanziell scheint der Putzjob Dich eher voran zu bringen, was für diese Stelle spricht.
Eine Kombination wäre gut ;-) sprich putzen für die Seele und dazu noch den Bürojob in der Putzfirma machen. Dann würdest Du auch weiterhin in Deinem gelernten beruf bleiben. Ich weiß natürlich nicht, ob diese Option für Dich irgendwie anstehen könnte.
Ich weiß auch nicht, wie körperlich robust Du bist, um den Putzjob auch im höheren Alter körperlich durch zu halten.
Finanziell scheint der Putzjob ja deutlich attraktiver als der Bürojob zu sein und auch für Dein berufliches "Wohlbefinden" besser.
Es gibt auch Reinigungskräfte, die sich selbstständig gemacht haben.

Vielleicht gibt es hier oder auch noch wo anders noch "Berufs"-Putzleute, also nicht, die, die es machen müssen, sondern die, die es machen wollen und Dir sagen können, wie es sich körperlich verhält. Der demografische Wandel sollte den Putzjob an und für sich krisensicher machen, der Bürojob scheint unbefriedigend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es wagen

Antwort von MissKate am 11.03.2014, 16:22 Uhr

Hallo,

wenn du jetzt mal längerfristig denkst willst du überhaupt wieder ins Büro?
Klingt für mich ein bisschen so als würde dir die andere Tätigkeit, das Putzen viel mehr Spass machen. Natürlich musst du auch bedenken dass es körperlich eine schwere Arbeit ist und ob du es auf Dauer machen kannst auch wenn du älter wirst.

Wie wäre es wenn du dir vorstellst du arbeitest in einem anderen Büro vielleicht mit einem besseren Betriebsklima?

Vielleicht kannst du auch irgendwie beides vereinbaren, das Putzen und eine eventuell andere Bürostelle.
Dann würde sich im Laufe der Zeit sicher herausstellen was eher für dich auf Dauer geeignet ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könntest Du nicht tauschen?

Antwort von sojamama am 11.03.2014, 17:01 Uhr

Also den Putzjob in Teilzeit oder Vollzeit oder was auch immer geplant war und zusätzlich einen Bürojob auf 400 Euro Basis suchen?

Dann hättest Du Deinen Traumjob für mehr Stunden und bleibst aber dennoch am Ball, was die Büroarbeit betrifft?
So würde ich es wahrscheinlich tun.

Aber bedenke, Putzen in Vollzeit ist wirklich anstrengend auf Dauer...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es wagen

Antwort von Lillalaus am 11.03.2014, 20:14 Uhr

Ich denke auch das es nicht wichtig ist, was du machst, sondern ob es dich glücklich macht. Und das tut der Bürojob ja derzeit nicht. Die Frage die du dir stellen solltest, ob dir die Büroarbeit an sich kein Spaß mehr macht oder ob es wirklich nur am betrieb liegt.

Ich denke das vielleicht eine Kombi aus putzen (je nachdem wieviele stunden du brauchst- wegen den Geld) und ein Bürojob als Aushilfe (um drin zu bleiben).
ich denke nicht das es körperlich so ein schwerer job ist im Alter, Sondern eher einer der fit hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti wird ne Putze

Antwort von Tiptap am 11.03.2014, 21:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti wird ne Putze

Antwort von putzfee1968 am 12.03.2014, 8:12 Uhr

Wieso Putze?
Nein ich möchte nicht mehr im Büro arbeiten. Ich möchte echt was neues machen. Ich hatte gestern Abend noch ein mal ein Gespräch mit meiner Chefin.
Wir haben sehr offen über meine Bedenken gesprochen.Nach den Gespräch war ich sehr erleichtert. Ich werde es machen. Meine Kündigung für den Bürojob habe ich abgegeben.Vielleicht werde ich irgendwann in das Büro zurückehren,aber ich freue mich sehr auf meine neue Arbeit als Reinigungskraft. Mehr Geld bekomme ich auch noch.
Natürlich weiß ich das den Job nicht jeder gerne macht aber bitte bleibt Fair wir sind keine Putzen sondern immer noch Reinigungskräfte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti wird ne Putze

Antwort von MissKate am 12.03.2014, 8:45 Uhr

Also Putze klingt echt ein wenig abwertend finde ich.
Ich war zwar selbst auch noch nie Reinigungskraft aber kann es mir so ungefähr vorstellen, ich denke viele haben einfach keinen Einblick in diesen Beruf.

Ich habe für mich ja gestern schon so rausgelesen dass du diesen Beruf viel lieber ausübst als im Büro zu sitzen, viele Menschen können nicht sagen ihnen macht ihr Beruf Spass. Deswegen solltest du es unbedingt durchziehen wenn es dein Wunsch ist.

Für mich persönlich ist Reinigungskraft schon immer ein Beruf gewesen wie jeder andere auch, für mich spielt es keine Rolle ob ich eine Reinigungskraft oder Psychologin vor mich sitzen habe.

Naja deshalb das Beispiel mit den Psychologen, ich habe soviele schlechte erlebt und das ist wahrscheinlich allgemein ein angesehener Beruf.
Bei Reinigungskräften ist es genauso, es gibt gute und schlechte.
Am wichtigsten ist immer man macht das was man macht gut und hat auch noch ein wenig Freude daran, diejenigen die sagen es ist nur Putze oder so sollen mal selbst z. B. den Kindergarten putzen oder die Schule wo ihre Kinder hingehen, dann werden die sehen es ist ein ganz normaler Job wo man auch was können muss.

Viel Spass mit deiner neuen Aufgabe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Stänkernick

Antwort von Steffi528 am 12.03.2014, 9:25 Uhr

siehe AE, also nicht ernst nehmen ;-)

Mach deinen Weg, wie DU das willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Stänkernick

Antwort von babyno2 am 12.03.2014, 10:15 Uhr

Finde ich eine super entscheidung! Alles Gute!
Hm, putze bin ich dann auch- zwar nur für meine family, aber.... Und ich bin es gerne ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in der Objektreinigung kann man aufsteigen

Antwort von und am 12.03.2014, 14:05 Uhr

Wenn du die Möglichkeit hast, in deiner jetzigen Putzfirma aufzusteigen - sprich von der einfachen Putzkraft zur Vorarbeiterin und von der Vorarbeiterin dann zur Objektleiterin - wäre das doch gar keine schlechte Idee.
Ich meine das im Hinblick auf später, wenn du älter und körperlich unfitter wirst. Als Objektleiterin musst du halt nicht mehr ganz so schwer schuften wie die untergeordneten Reinigungskräfte, kriegst evtl einen Firmenwagen, um zwischen den Objekten hin und herzudüsen - kommt aber alles auf die Firma an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in der Objektreinigung kann man aufsteigen

Antwort von putzfee1968 am 13.03.2014, 8:41 Uhr

Was heißt einfache Putzfrau. Ich mache diese Arbeit wirklich gerne . Möglichkeiten bestehen immer. Einen Dienstwagen bekomme ich ,den ich sogar Privat nutzen kann. Es muss ja auch Reinigungskräfte geben die wieder alles sauber machen. Ich finde es gibt schlechtere Jobs als Reinigungskraft zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in der Objektreinigung kann man aufsteigen

Antwort von und am 13.03.2014, 8:49 Uhr

"Einfache Putzfrau" im Sinne von einem Vorgesetzten unterstellt.

Überleg doch mal, du wirst nicht immer so körperlich fit sein wie jetzt. In 20 Jahren oder wenn du mal über 50 bist, dann wirst du froh sein, wenn du als Objektleiterin den jungen Hüpfern nur noch sagen musst, wo es langgeht und wie und was zu putzen ist und nicht mehr selber so viel körperlich arbeiten musst, sondern mehr verwaltend und anleitend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es wagen

Antwort von putzfee1968 am 14.03.2014, 8:55 Uhr

Guten Morgen
So nun habe ich meine erste Woche im neuen Job als Reinigungskraft fast geschafft. Es ist alles so gekommen wie ich es erhofft habe. Wenn ich gewusst hätte das mir die Arbeit als Reinigungskraft oder "Putze" so viel Spaß macht hätte ich es schon viel eher gemacht.Dafür habe ich jetzt aber tolle Objekte bekommen ein besseres Gehalt und eine tolle Firma sowie eine sehr sehr freundliche Chefin. Ich wurde auch von keinen für meine Tätigkeit ausgelacht.Ich bin glücklich wenn ich Lappen und Wischmopp in der Hand habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.