Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 09.01.2016, 20:51 Uhr

und ja, die Folgen schlechter Zahnhygiene in der Kindheit

Meine Kinder werden nicht geschlagen, erniedrigt oder sonst was. Und ich kann mir sehr wohl die Situation von oben anschauen, weil ich diejenige mit mehr Lebenserfahrung und Blick auf die Zukunft bin. Kleine Kinder können manches nich nicht selbst entscheiden. Daher treffe ich für sie die Entscheidungen in Dingen die wichtig sind, also Gesundheit, unmittelbare Gefahr, längerfristige Gefahr etc.

Und ich denke auch, dass man sich schwer in jemanden reinversetzen kann, der in einer anderen Situation steckt. Ich konnte erst auch nicht nachvollziehen, warum sich manche anderen Kinder nicht so zur Wehr setzen, war oft den mehr oder weniger unverhohlenen Andeutungen, bei uns wäre "etwas schief gelaufen", wie auch du es so schön schreibst ausgesetzt. Das ging schon beim Stillen los. So oft, so lange, da läuft doch was schief. Kind schreit mehr als 3 Stunden am Stück, da läuft doch was schief, Kind ist nachts stundenlang hellwach, du machst etwas falsch etc pp.

Ich bin es Leid von Menschen verurteilt zu werden, die mich und meine Situation nicht kennen. Und meine Große ist kein Problemkind, sie ist keine Ausnahme, sie ist ganz normal. Es gibt viele sie genauso sind und ich würde nicht im Traum daran denken mir anzumaßen diese Leute zu verurteilen.

Inzwischen kenne ich auch die andere Seite, Kind das freudig nachahmt, nicht zuerst unbedingt eigene Methoden ausprobiert, sondern erst mal schaut wie es die anderen machen (u.a. beim Zähneputzen um beim ursprünglichen Thema zu bleiben). Und ich erziehe dieses Kind genauso wie das andere. Es sind einfach unterschiedliche Charaktere.

Bin gespannt, wie sich das später entwickelt. Die große wird es nicht leicht haben mit ihrer Art. Wir witzeln immer, die wird mal Chef ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.