Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 09.01.2016, 19:56 Uhr

und ja, die Folgen schlechter Zahnhygiene in der Kindheit

Das ist sehr lobenswert, ich hätte mir auch gewünscht, dass es bei uns so einfach gewesen wäre. Du hast Glück, dass dein Sohn so gut mitmacht.

Trotzdem würde mich interessieren, was du tun würdest, wenn er nicht mitmachen würde, wenn ihm egal wäre, dass du auch putzt, wenn er die elektrische genauso ablehnt wie die grüne. Sich nicht vom lustigen Singspiel überzeugen lässt, er es einfach aus Prinzip nicht macht, weil er immer selbst ausprobieren muss, ob es stimmt, dass die Zähne vom Nichtputzen kaputt werden und weh tun (ja auch das hatte ich als Argument, bei mir hat das als Kind gewirkt)... Sogar mit Kitzeln zum Lachen bringen (Lachen= Mund auf) hat nur einmal geklappt.
Was würdest du tun?

Ich habe nicht gesagt du putzt nicht. Dein Sohn geht ja auf deine Argumentation ein. Was ich meine ist, wenn er sich weigern würde, wäre dir das Putzen nicht so wichtig, Hauptsache du zwingst ihn nicht etwas zu tun, was er nicht möchte? Das wäre ja auch Gewalt. Oder würdest du die zukünftige Gesundheit deines Kindes gegen mögliche möglichst sanfte Gewalt abwägen.

Mir ist eben die Zahngesundheit sehr wichtig, daher gab es in den ersten 1,5 Lebensjahren nichts Süßes (Ausnahme der Geburtstagskuchen, der ihr nicht mal geschmeckt hat). Es hat mir zwar nicht gefallen, aber ich habe es deswegen als kleineres Übel in Kauf genommen, sie zweimal täglich für einige Sekunden festzuhalten, damit ich zumindest mal schnell über alle Zähne drüberputzen kann. Danach durfte sie selbst auf ihrer Zahnbürste rumkauen.

Lg N

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.