Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kräuterzauber am 09.01.2016, 20:25 Uhr

und ja, die Folgen schlechter Zahnhygiene in der Kindheit

Na ja, da hatte ich wohl bei 3 Kindern Glück. Ich weiß nicht, was bei euch schief gelaufen ist, oder bei allen, wo das so ein Thema ist. Ok, es ist vielleicht auch mein Fehler, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Es gibt soooo viele Theme hier im Forum, wo Kinder "nicht hören" oder "bocken" oder sonst was. Kinder sind nicht grundsätzlich so. Ich denke, es liegt einfach am Umgang. Wenn man von Anfang an dieses "von oben nach unten treten" oder eben die Masche mit "meine Autorität ...blabla" durchzieht, dann darf man sich nicht wundern, das Kinder "trotzen". Bei einem respektvollen und bedürfnissorientierten Umgang, von Anfang an, möchte ich behaupten, kommen solche extremen Situationen nicht vor. Das liest man ja auch so in diversen Foren.

Eines möchte ich dich noch fragen: Stell dir folgende Meldung in den Nachrichten vor: "2 Pfleger halten die Bewohner eines Pflegeheimes gewaltsam fest, öffnen den Mund und putzen die Zähne. Alles, weil die Bewohner des Heimes sich weigern die Zähne zu putzen."
Du würdest sicher entsetzt sein, über so eine Meldung, richtig? Aber bei Kindern ist das ok. Die kann man anschreien, beschimpfen, erniedrigen, ja sogar schlagen. Was mich hier so entsetzt, ist die Verharmlosung der Gewaltanwendung an Kindern. So fängt es halt an.
Versetze dich doch einfach mal in die Lage deines Kindes, und schau dir die Situation "von oben" an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.