Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 10.01.2016, 15:16 Uhr

@Nachtwölfin

Hallo, was den unteren Thread betrifft, stimme ich dir zu. Da hätten zu allererst die friedlichen Methoden vorgeschlagen werden müssen. Da ist mit den Tipps wohl einiges schief gelaufen.
Ich habe den anfangs nicht gelesen, weil er mich nicht so interessiert hat. Wenn aber wo was von "entsetzt" steht, lese ich das zuerst ;-).

Ich habe mir damals viele Tipps geholt, diese ausprobiert und war dann so verzweifelt, dass ich diesen Tipp auch probiert habe. Was für ganz verzweifelte. Bin aber froh, dass das nicht von Dauer war. Schön war das nicht, stand aber im Konflikt mit der Zahngrsundheit meines Kindes, wie schon erwähnt.

Was anderes ist esz.B. wenn mein Kind seinen Hustensaft nicht schlucken will. Der ist nicht so wichtig, kann anders verabreicht werden oder auch gar nicht. Das wäre für mich unangebrachte Gewalt. Bei Zähneputzen halte ich sanfte Gewalt zum Schutz des Kindes für angebracht.

Wenn ich meine Erziehung definieren müsste, würde ich sagen, ich bin zwar gegen Gewalt, halte aber in gewissen Fällen sanfte Gewalt zum Schutz des Kindes für vertretenswert.
Dazu gehört u.a. Kind packen, bevor es auf die Straße rennt, Kind beim Überqueren der Straße an die Hand nehmen oder tragen, auch wenn es sich wehrt...und erklären, warum man das gemacht hat. Ist ja auch kein Dauerzustand.

Das sehen viele anders, ist in Ordnung und freut mich, wenn das immer klappt.
Aber ich bin deshalb keine schlechtere Mutter als die komplett gewaltfreien.
Lg N.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.