Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 10.01.2016, 14:05 Uhr

@Nachtwölfin

Hallo Nachtwölfin, ich habe deine Frage erst jetzt gelesen und würde auch gerne darauf antworten.
Das du bzgl. des häufigen und langen Stillens "schief angeschaut" u./o. kritisiert wurdest, tut mir wirklich sehr leid. Denn schließlich hast du das ausstehen müssen und hätte ich die damalige Debatte mitbekommen, so hättest du von mir sicherlich nur positives Feedback gekriegt - soweit ich das aus dem Kontext richtig verstanden habe.
Zum Zähneputzen: Ich kritisiere nicht generell die Mütter weil sie sich nur auf diese Art und Weise bei ihren Kindern durchzusetzen wissen. Nein, ich kritisiere dass Eltern es tun UND es gleichzeitig hier in aller Öffentlichkeit nicht mal rechtfertigen (rechtfertigen heißt definitiv nicht: "was wäre wenn wir es nicht tun würden..") sondern es anderen Müttern als "normale Erziehungsmaßnahme" mit auf dem Weg geben. Ich zitiere aus den verschiedensten Posts hoffentlich sinngemäß: "Kind wollte nicht, da hab ichs einfach gemacht!" oder "ich diskutiere ja nicht mit einem Kleinkind ob es Zähnputzen soll oder nicht!" oder "Ich finde euch cool, zwingt eure Kinder immer schön weiter!", "Alles versucht, daher wird hier ganz diktatorisch-autoritär gegen den Willen des Kindes geputzt, egal wie laut es brüllt! Antwort darauf: "Du hast soooo Recht!", "einer hält ihn fest, der andere putzt. Da er dabei schreit bleibt wenigstens der Mund offen!" etc. etc. etc. pp
Ja darüber bin ICH entsetzt, vorallem darüber das in keinem der benannten Posts irgendwas darüber gestanden hat, dass es Eltern bedauern das es so laufen muss, das nicht/kaum drin steht das es die wirklich allerletzte Notlösung war!!
Da schreibt eine Mutter, die unmittelbar zu Beginn der Einführung des Zähneputzens bei ihrem Kind steht, und bittet um Erfahrungsberichte die ihr vielleicht helfen könnten. Was kriegt sie für Antworten/Lösung vermittelt: Das übergriffliche Zähneputzen am Kind !!!!!
Wenn doch die Mütter (anscheinend nicht mal Alle) doch soo viel vorher versucht haben, warum erzählen sie eben nicht von ihren "Versuchen""Methoden" und geben lieber der Mutter eben diese wohlwollend mit auf dem Weg? Wieso nicht? Da hätte sich dann die Mutter verschiedene Aspekte raussuchen können, welche sie versucht zu Hause umzusetzen. Gerade eben diese Mütter plädieren darauf, das Kinder so unterschiedlich sind und sie halt Kinder haben bei denen NICHTS geholfen hat. Wer sagt denn, das es bei der Post-Stellerin auch so ist, wer? Nein stattdessen wird dieser knallharte Vollzug am Kind als die Zähneputz-Methode schlechthin suggeriert, als notwendig und verantwortungsvoll dargestellt? Also wirklich, da weiß selbst ich bald nichts mehr zu sagen.. :(
Und nun mal wirklich zu deiner Frage da ich mich jetzt mal wieder in ziemliche Umwege verirrt habe: Wenn ich als Mutter tatsächlich nur noch diesen einen Weg sehe, dann geh ich ihn keine Frage. Allerdings mit Bedauern darüber das es anscheinend einfach so sein muss und das konnte ich bis auf deinem Post und noch jemanden nirgends rauslesen.
Ich finde es jedoch auch sehr schlimm das viele Mütter "die Schuld" für diesen vermeintlich notgedrungenen Vollzug ihren Kindern zu schustern: "ich habe echt alles probiert, aber bei meinem Kind ging es halt nicht ohne Geschrei", anstatt sich selbst zu reflektieren, sich auf die Ebene des Kindes zu begeben und es emphatisch/spielerisch/didaktisch angemessen da abzuholen wo es steht. Würden eine solche Prozedur mich und mein Kind jeden Tag aufs Neue begleiten, wäre es zumindest mir Wert auch professionellen Erziehungsrat einzuholen, nur mal so nebenbei erwähnt.
Ich glaube ganz fest an die Kompetenz eines jeden Kindes und traue mich zu behaupten, dass es für jedes Kind einen passenden Schlüssel gibt. Nicht bei jedem Kind findet man ihn zugegebenermaßen gleich, bei manchen ist er so gut versteckt, das die Anstrengung bei der Suche danach zu sehr überhand nimmt - dafür habe ich durchaus Verständnis.

Liebe Grüße
EB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.