Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 08.01.2016, 19:53 Uhr

Klar gibt es Putzdefekte.

Wenn man z.B. zu feste aufdrückt, putzt man sich buchstäblich das Zahnfleisch weg. Ich bekomme auch als Erwachsene bei der prof. Zahnreinigung immer mal wieder Rückmeldung, wo ich am besten etwas anders putze.
Es gibt ganz seltene Fälle, dass Patienten dreimal am Tag Zahnseide genommen haben und sich buchstäblich die Zahnhälse wegpoliert haben. Der große Teil der Bevölkerung pflegt eher zu schlecht. Gute Mundhygiene nutzt einem Zahnarzt in dem Sinne nicht, richtig guten Umsatz macht er mit Brücken und Implantaten. Dass Zahnärzte gute Mundhygiene propagieren, zeigt, dass die meisten doch ein Gewissen haben. In D. ist es extrem vom sozialen Status abhängig, ob man als Dreijährige schon sechs verfaulte Milchzähne gezogen bekommt oder nicht. Ob die Eltern eben pflegen, nachts keinen Fruchttiger in die Nuckelflasche tuen oder Salzstangen im Bett essen lassen oder eben nicht.
Karies ist eine multifaktorielle Erkrankung, es gibt natürlich Menschen, die schlecht pflegen und wenig Löcher haben. Das ist aber eher die Ausnahme und es ist auch die Frage, inwieweit die später dann Probleme mit Parodontose bekommen.
Wer empfiehlt denn dreimal? Mein Zahnarzt sagt zweimal und einmal täglich die Zwischenräume mit Zahnseide. Eben auch entsprechend vorsichtig, dass man sich nicht das Zahnfleisch kaputt macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.