Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 09.03.2012, 10:16 Uhr

Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Gerichtlich wurden Anfang 2011 zwei einzelne Urlaubswochen pro Jahr für den Kindesvater festgelegt.
Nun kommt unser Kind zur Schule und er möchte die Hälfte der Schulferien mit dem Kind.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er das jobtechnisch umsetzen will. Außer, er schleppt unser Kind mit auf die Baustellen und so weiter. Als "Freiberufler" kann er das.

Er sagt jetzt schon reguläre Umgangstermine ab, und zwar regelmäßig, weil er arbeiten muss.
Und da will er noch mehr Zeit?

Wie ist das bei euch geregelt?
Mich interessieren vor allem auch, welche gerichtlichen Regelungen getroffen wurden.

Grüße, W.

 
11 Antworten:

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von shortie am 09.03.2012, 10:29 Uhr

Zwar keine gerichtliche Regelung, aber die ähnliche Fragestellung:
Der KV will ganz viel Umgang, hat aber nie Zeit, und eine ganze Woche hat er sie noch nie genommen.
Er verspricht und beansprucht auch immer Ferienzeit, aber die Ferien kommen, beginnen, laufen und gehen schließlich vorbei, doch er hatte nicht einen Tag Zeit.
Hauptsache, er blockiert uns.

Ich würde mich SEHR freuen, wenn er wirklich mal die Kinder die "normale" Zeit lang nehmen würde.

LG! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von leaelk am 09.03.2012, 11:20 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind in den Sommerferien immer 16 Tage am Stück beim Papa und das war es dann leider auch schon mit Ferienzeiten, die er übernimmt.
Gerichtlich vereinbart waren ursprünglich mal 3 Wochen, die jeweils mind. eine Woche am Stück sein müssen. Auf die 3. Woche warte ich schon seit Jahren.....

Absolut super wäre es, wenn er die halben Ferien übernehmen würde und das würde ich auch mehr als fair finden, denn ich habe ja auch nicht unendlich Urlaub und ohne Ferienspiele wäre das ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von mf4 am 09.03.2012, 11:51 Uhr

Hier lief es immer ohne Gericht und JA und wir sprechen uns immer spontan ab.
Bisher war es so, dass er (wenn er Urlaub nehmen konnte) die Kinder in den Winterferien (2 Wochen) 1 Woche bei sich hatte und in den Sommerferien (6 Wochen) 2 oder mehr, je nach dem wie es paßte.
Er hatte sie ja auch 6 Wochen als ich im KH war und wie er das jobtechnisch umsetzt ist sein Problem. Sagt er zu bekommt er die Kinder.

Der normale Umgang (jedes 2.WE) wird nur bei Krankheit abgesagt, wenn er wirklich flach liegt und Besuche unter der Wochen fallen auch mal aus wegen Job oder anderem. Kann auch sein ich sage ab, weil wir was vor haben.
Wir halten uns zum Planen meist an die 2-Wochen-Regelung aber es gib auch völlig problemlose Wechsel.
Dieses WE ist Papa-WE, kommendes wäre Mama-WE. Er nimmt sie, weil ich eine Einladung habe und dann passt der Rhythmus auch besser, weil wir in ein paar Wochen eine Familienfeier haben, wo eigentlich Papa-WE wäre.
Es besteht keiner stur auf einen Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es keine regelung.

Antwort von LaLeMe am 09.03.2012, 12:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von Madleen74 am 09.03.2012, 12:56 Uhr

Hallo, keine Reglungen haben wir , nur zu feiertagen, das er 2 tage ich 2 tage.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von Pamo am 09.03.2012, 15:43 Uhr

Vielleicht ueberrascht er dich und uebernimmt seinen Teil der Ferien voll? Letztlich wirst du es sehen. Hast du die Abmachung fuer den Sommer 2012 schriftlich mit ihm vereinbart? Wenn er sich nicht an die Regelung haelt, das auch schriftlich dokumentieren.

Das koennte dir zumindest helfen, dass du nicht so blockiert wirst (Bsp. Shortie), weil du dann beim naechsten Mal eigene Plaene machen kannst ohne vorher Ruecksicht auf ihn zu nehmen.

Aber wenn du jetzt schon begruendete Zweifel hast, dass er sich an die Abmachung haelt, dann wuerde ich einen Alternativplan machen welcher kurzfristig bei Papaausfall greifen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von bobfahrer am 09.03.2012, 17:07 Uhr

Grundätzlich stehen dem Kind die Hälfte der Ferien mit seinem Vater zu und auch umgekehrt. Was er in den Ferien mit seinem Kind macht geht dich gar nichts an.

Gericht hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shortie

Antwort von Einstein-Mama am 09.03.2012, 21:47 Uhr

manchmal denk ich unsere exen sind die gleichen männer:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von jamietim am 10.03.2012, 12:22 Uhr

meine eltern sind ewig auseinander. am anfang nicht im guten. trotzdem waren wir regelmäßig beim vater, und auch die ferien waren immer halb bei mama und halb bei papa. ich weiss garnicht, warum da immer diskutiert werden muss. vater soll immer zahlen, aber wenn er schon sagt, er möchte die hälfte sein kind wird immer theater gemacht.
was bin ich froh, das meine mutter so fair uns kindern gegenüber war und wir immer unseren vater sehen konnten.
heute wird es immer nur noch über den rücken der kinder ausgetragen, weil mütter meinen, sie alleine haben vorrechte am kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von babyproject am 10.03.2012, 15:37 Uhr

Das ist doch sehr positiv dass er die Ferien
hälftig möchte ich kann so ein Hin und Her
Geeiere nicht verstehen muss man sich und vor allem dem
Kind auf biegen und brechen das Leben schwer machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Antwort von nociolla am 11.03.2012, 9:50 Uhr

Gerichtlich mal festgelegt jeder die Hälfte aller Ferien.

Wann sie wer hat klären wir untereinander ab und meinstens
sind sie nich halb hier halb da sondern so wie es für beide passt.

Wenn nur 1 Woche Ferien sind hat sie da der welcher Urlaub hat
alleine und der andere andere Ferien.
Wenn wir beide keinen Urlaub haben bleibt es wie
in normalen Wochen vielleicht mal mit langen WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

guten morgen muß euch mal fragen, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende idee. nach den katastrophalen 2 wochen praktikum/probearbeit/maßnahme(?) hat der AG täglich seine meinung geändert. beim arbeitsamt bekomme ich erst anfang januar einen termin (war gestern da, ...

von 32+4 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Hallo, was macht ihr denn mit euren Kindern ab Klasse 5 in den 12 Wochen Schulferien pro Jahr? Hier gibt es nur ganz wenige Tage mit Projekten, und da muss man sie auch noch hinbringen und abholen. Bsp. von 10 bis 14 Uhr. Bis zur 4. Klasse kann man hier unter Umständen ...

von shortie 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie läuft bei Euch der 1. Schultag nach den Ferien ab??

Am DI geht ja bei uns die Schule wieder los. Er kommt in die 2. Klasse. Habt Ihr Euch da freigenommen? Oder fahrt Ihr ganz normal zur Arbeit? Macht Ihr am Nachmittag was Besonderes? Meine Kollegin ist nämlich krank (das 3. Mal in 3 Monaten) und jetzt muss ich am Nachmittag ...

von Joni76 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Hallo ! Wollte mal fragen, ob hier jemand schon einmal vor dem Problem stand, sein Kind während der Ferien an einer anderen Schule anmelden zu müssen. Soweit mir die Infos der Schule vorliegen, müßte das Kind am ersten Schultag in die "alte" Schule und man dann in der ...

von Keldana 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen, ich war nur z.T. alleinerziehend, mein (Noch-)Mann und ich haben ein halbes Jahr unser bestes gegeben, die Beziehung doch noch hinzubringen. Er war von Do-Mo/Di bei uns oder dazwischen wir am We bei ihm. Leider hat sich doch ...

von roterzauber27 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien - und ich bin jetzt schon kaputt

Nabend in die Runde, muss mal jammern. Wo sonst wenn nicht hier. Die Ferien haben bei uns letzten Dienstag begonnen - und ich krauche bereits jetzt auf dem Zahnfleisch... Mein Sohn war vier Tage in einem Sportcamp von morgens bis nachmittags, das war nett - allerdings ...

von Suka73 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien :-(

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie Ihr mit dieser Situation umgehen würdet. Ich selbst bin nicht AE, aber die Mutter, der Kinder meines Mannes (ich hoffe, es ist verständlich) Eigentlich war es bisher immer so, daß unsere "Teilzeitkinder" immer in den Ferien für ...

von Luna511 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Aus den Urlaub zurück und eine Frage zum Bildungspaket / Frist / Ferien

Ich wusste ja das man da was beantragen kann dachte aber nur für ALG II Bezieher . Und da ich ja von Januar - April ALG I + Wohngeld bekomme habe ich nichts beantragt . Nun komme ich aus den Urlaub und habe Post vom Amt Geschrieben 20.4 hier in der Post am 23.4 das, das ...

von nociolla 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

1. Schultag nach den Ferien

Hallo an alle, heute war wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem ich mich seit 6 Wochen auf diesen 3. Januar freue (in der Zeit liegen Zwillingsgeburtstag, Nikolaustag, Weihnachten, Silvester und Weihnachtsferien mit Rund-um-die-Uhr-Kinder-Einsatz), wo die Schule ...

von yola 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ich weiß, es sind Ferien...

...aber ich möchte Euch trotzdem mal um Eure Meinung bitten. Folgende Situation: Lehrerin hat durch diverse kranke Lehrkräfte an einem Tag mehr als 40 Kinder zur Aufsicht (kein Unterricht, nur beaufsichtigen). Einige Jungs ärgern sie, letzten Endes so, dass ihr die Nerven ...

von Curly-Cat 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.