Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 20.12.2011, 9:21 Uhr

Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

guten morgen

muß euch mal fragen, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende idee.

nach den katastrophalen 2 wochen praktikum/probearbeit/maßnahme(?) hat der AG täglich seine meinung geändert.
beim arbeitsamt bekomme ich erst anfang januar einen termin (war gestern da, aber geholfen werden konnte mir nicht), jugendamt war auch nicht ganz erfolgreich, weil ich vom AG nichts einreichen kann.

gestern um 20:46Uhr bekam ich dann den anruf, daß ich (vermutlich befristet und nur, weil der AG für mich den eingliederungszuschuß erhält) ab dem 21.12. arbeiten soll.

ER wußte aber schon die letzten wochen, daß ich ein betreuungsproblem bekomme, wenn er keine klare ansage macht.

das problem habe ich jetzt.

alle sonstigen ausweichkiga und schulhorte sind seit wochen ausgebucht, voll
bekomme mit lohn weiterhin noch ergänzendes algII, würde also dann keine (?) zuzahlung leisten müßen, wenn ich glück habe.

wo und wie bekomme ich jetzt die betreuung bzw. wie am besten vorgehen?
- zum tagesmutterverein kann ich erst gehen, wenn ich etwas vom AG und dem jugendamt in der hand habe. ist aber im hinterkopf
- schulhortbetreuung werde ich mit vitamin-b erneut versuchen. aber was mache ich mit mini? er ist 5. die nehmen erst kinder im schulalter auf
ausweichkiga ist ~30km entfernt und ich habe kein auto
- habe noch einen kurzfristigen termin bei der AWO, aber erst heute mittag. evtl. wissen die noch ne möglichkeit

(pampa, kaum möglichkeiten)


aber vielleicht hat hier jemand noch einen weiteren tipp, wie ich am besten vorgehe?!

über weihnachten, von heute auf morgen. ich wurde beim jugendamt schon angelacht gestern...scheint wohl ein ding der unmöglichkeit zu sein.
schaun wir mal..wir sind doch AEs, gibt doch kaum etwas, was mir nicht schaffen, oder?




und irgendwann frage ich euch, was das amt von 600€ brutto anrechnen darf und was davon überhaupt das maßgebliche einkommen sein soll abzüglich von pauschalen

 
12 Antworten:

vergessen

Antwort von 32+4 am 20.12.2011, 9:22 Uhr

für user, die sich nicht alles merken wollen/können im www :-)

betreuung durch verwandte ist nicht möglich

das wäre nämlich jetzt ganz hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von Thelmalouise am 20.12.2011, 9:34 Uhr

Wo wohnst Du denn und um wieviele Tage reden wir denn ?
Vielleicht wohnt hier ja jemand in Deiner Nähe und könnte einspringen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von Sif am 20.12.2011, 9:42 Uhr

huhu! keine idee,nur ein angebot. falls du im bereich bückeburg wohnst, bring ihn rum. :) spielzeug und spielkameraden wären vorhanden und ein ein kind mehr käme es hier nicht mehr an ;) lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von 32+4 am 20.12.2011, 9:53 Uhr

wie nett :-))))


niedersachsen
habe noch einen betreuungsverein vorhin angerufen. die melden sich, sieht aber erstmal schlecht aus 2 kids unterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von Brittad am 20.12.2011, 10:37 Uhr

Nur für den Notfall: Ich wohne auch in Niedersachsen und hab ab Freitag Urlaub. Wo genau wohnst Du denn?

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von 32+4 am 20.12.2011, 10:43 Uhr

danke für die angebote

habe den halben landkreis abtelefoniert.
muß ~1stunde warten auf rückrufe, vielleicht wird ja eine tagesmutter gefunden. sie bemühen sich

es ist kurz vor weihnachten, feiertage stehen an. habe ja nun etliche leute am telefon gehabt und muß schon sagen "wow", nett, hilfsbereit und bemüht.
und ich "soll mich erstmal beruhigen", bekam ich am telefon gesagt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von Weihnachtsfrau am 20.12.2011, 10:46 Uhr

Leihoma?
Nachbarin?
Ältere Schülerin?

Um wieviele Tage geht es denn? Wie lange wirst du täglich außer Haus sein?
Kind mit zur Arbeit nehmen geht nicht, nehme ich mal an.

Ich würde dein Kind ja nehmen, ist aber leider nicht um die Ecke.

Grüße, W.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von Pamo am 20.12.2011, 15:42 Uhr

Mir scheint, dieser Job ist sowieso zum Scheitern verurteilt. Es ist doch die Stelle, wo du 2 Wochen ohne Bezahlung ackern musstest und sogar weitere unbezahlte Heimarbeit leisten solltest? Da wuerde ich NULL investieren.

Lass dir schriftlich vom JA geben, dass keine Betreuung vorhanden ist. Dann reichst du das bei deinem Ausbeuter und der H4 Behoerde ein und laesst dich "kindkrank" schreiben (5 Tage?), danach beantragst du unbezahlten Urlaub. Ganz schnell wird der Ausbeuter dich loswerden wollen.

Viel Glueck. Eine unmoegliche Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von 32+4 am 20.12.2011, 15:57 Uhr

ja, das ist der arbeitgeber

ich habe alles versucht, was irgendwie möglich ist und schon angefragt, ob ich schriftlich bestätigt bekomme, daß keine betreuung möglich ist.

bis jetzt ist keine betreuung in aussicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von Pamo am 20.12.2011, 16:22 Uhr

Du kannst dir selber die Bescheinigung stellen, indem du in einem Schreiben ans JA die Details darlegst "als Bestaetigung des von uns am XX.12.2011 diskutierten Sachverhalts".

Nochmal viel Glueck. Ansonsten: Wenn du wirklich nochmal zu dem Ausbeuter zurueck musst, rate ich zum Verzehr von massiven Mengen knoblauchhaltiger und blaehungstreibenden Lebensmitteln. Gib denen was sie verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade anruf bekommen

Antwort von 32+4 am 20.12.2011, 17:07 Uhr

1 tagespflegeperson wurde gefunden, die aber nicht mehr für die aktuelle wohnung eine erlaubnis (oder wie auch immer das heißt) besitzt.

dann werde ich mich da mal schlau machen, ob ich ihr meine jungs anvertrauen kann. name sagt mir nämlich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

Antwort von Fröschli am 20.12.2011, 17:39 Uhr

Also wir wohnen in Hannover und ich hab auch ab Do frei.
Weiß ja nicht wo du genau wohnst. Wenn es passt, dann bring deine rum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Hallo ! Wollte mal fragen, ob hier jemand schon einmal vor dem Problem stand, sein Kind während der Ferien an einer anderen Schule anmelden zu müssen. Soweit mir die Infos der Schule vorliegen, müßte das Kind am ersten Schultag in die "alte" Schule und man dann in der ...

von Keldana 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Was macht ihr mit den Kids in den Ferien ?

Heute ist ja sozusagen der 1. Ferientag... es ist zwar noch früh am Morgen, aber die Mädels sitzen schon wieder mies gelaunt u. gelangweilt rum... wir wollten nachher auf den Spielplatz, nun kommen ständig dunkle Wolken mit Gewittern... dementsprechend sauer sind sie (weil ich ...

von susafi 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Wie habt ihr den Umgang an Feiertagen und in den Ferien geregelt?

Hallo ihr erfahrenen AEs, Morgen haben wir den dritten Mediationstermin, an dem es um die Einigungen für die Kinder in den Ferien und an Feiertagen (also Ostern, Weihnachten usw.) gehen soll. Fühle mich da sehr unsicher und wüsste gern mal, wie ihr das geregelt habt. Um ...

von Ulrike1970 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Mein Sohn ist für 10 Tage beim Papa in den Ferien und ich bin sooo traurig

klar er freut isch ist ja auch schön beim Papa Papa freut sich auch es sind ja nur 10 Tage ABER MEIN SOHN FEHLT MIR SOOOOOO!!!!!!!!!!! Ich habe mir meinen Temrinkalender voll gepackt mit Arbeit ich werde mal endlich wieder ausschlafen durchfeiern usw. doch wißt ihr ...

von Ostfriesenmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Hallo zusammen, Bei meiner Freundin ist gerichtlich festgelegt worden,das ihr Nochehemann jedes We die Kinder sieht. An einem We hat er sie von Freitag auf Samstag und das nächste We dann von Samstag auf Sonntag.Und bei den Ferien ist es so geregelt,das er sie immer in der ...

von krabbe27 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Urlaubsanspruch in den Ferien???

Hallo, ich muß euch mal was wegen meinem Urlaub fragen. Ich habe 2007 im Juni angefangen zu arbeiten und hatte Anspruch auf 18 Tage Urlaub.5 davon durfte ich in den Herbstferien nehmen und den Rest...da war man anscheinend der Auffassung,die brauche ich nicht. Ich hatte ...

von Beate 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.